"AutoVervollständigen-Liste" im Unternehmen zentral verwalten/leeren

Wiegel

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
164
Moinsen,

bei diversen Versionen von Outlook gibt es bei der Eingabe der Mailadresse die "Autovervollständigung". Diese werden lokal auf jedem Client abgelegt und können auch an jedem System einzeln gelöscht werden. Ist es möglich, in einer Umgebung mit 60 Clients diese Liste zentral über den Exchange zu verwalten (um nur einzelne Einträge zu entfernen) bzw. zu löschen? Umgebung ist ein Exchange 2007, die Clients haben zum größten Teil Office 2010 installiert.

Vielen Dank
Besten Gruß
 
Du könntest z.B. über ein Login-Script die Datei, in der diese Einträge gespeichert sind - ich glaube eine "NK2-Datei" - beim Starten der PCs im Netz mit deiner Version einer NK2-Datei überschreiben. Zentral Verwalten über Exchange ist mMn nicht möglich.

UPDATE:

Hier gibt es ein Tool um diese NK2 Dateien zu bearbeiten:

http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, durch Deine Info bzgl. der Benennung der entsprechenden Dateien hab ich bei der weiteren Suche gefunden, dass Outlook 2010 die Daten inzwischen nicht mehr in einer solchen Datei ablegt, aber aus Vorgängerversionen importieren kann. Zwar scheint das löschen zentral über nen Server wohl möglich, ist aber (zumindest im folgenden Link, mehr hab ich dazu nicht gefunden) nicht näher beschrieben.

http://www.msxfaq.de/clients/nicknamecache.htm
 
OK, gut zu wissen. Wir haben hier noch zu 99% Office 2007 im Einsatz - da geht es noch recht einfach mit dem o.g. Editor.
 
Zurück
Oben