Autovervollständigung aus anderem Tabellenblatt

el-lorde

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe bereits alles durchsucht, von Videos, über Google, und auch hier habe ich keine Antwort gefunden. Wenn ich es doch übersehen habe, bitte ich um Hinweis.

Das Problem was mich beschäftigt ist folgendes:

Ich habe ein Tabellenblatt(1) mit einer Datenbank von Einträgen.
Auf einem anderen Tabellenblatt(2) habe ich mittels Datenprüfung (und Dropbox) die Möglichkeit, in einer bestimmten Zelle aus der Datenbank (Tab. 1) Einträge auszuwählen. Ich kann die Einträge auch schreiben, bei falscher Schreibweise bekomme ich eine entsprechende Meldung.

Nun wird die Datenbank immer länger und ich dachte an eine Erleichterung, welche mir im Idealfall beim Tippen eines Buchstaben, oder sagen wir nach den ersten drei Buchstaben, eine Dropbox auf macht mit allen Einträgen in denen diese Buchstaben vor kommen.

Wie würdet Ihr das lösen?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dem Problem - habe nur wie gesagt nichts vergleichbares gefunden was mit dem einfachen Excel 2010 funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

el-lorde
 
Data validation (Datenprüfung) ist an sich ein nettes Feature, ist aber für deinen "auto complete" Fall ungeeignet, da diese Funktion nicht dafür vorgesehen ist.

Das Stichwort, welches du suchst, ist "combo box".

Hilfreiche Video-Tutorials
Autocomplete Entries With Excel Drop Down List
https://www.youtube.com/watch?v=vOOuSe_s6pQ

How to create a Search Suggestion Drop Down List in Excel
https://www.youtube.com/watch?v=Gm5m-y49rI0

Gruß,
Ayeri

P.S.: "Dropbox" ist was anderes, du meintest sicherlich "Dorp Down List". Kann unter Umständen zu Verwirrung führen, ich wusste zunächst nicht wie du eine Datenprüfung für Dropbox mit einfachem Excel realisiert hast und war sehr beeindruckt :D
 
Ach Dropdown - ich habe heute früh tatsächlich ne halbe Stunde gerätselt wie du deine Dropbox-Dateien mit Excel synchronisieren willst...
Danke für die Auflösung Ayeri. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, Ayeri.

Du hast Recht mit Dropbox und Drop Down List. Diese "Fachbegriffe" bringen mich ganz durcheinander. Hatte mit Excel "programmierung" bisher noch nichts zu tun.

Die Combo Box habe ich auch schon mal ausprobiert. Entweder es ist doch das falsche, oder ich hab es nicht geschafft anzuwenden.
Die Combo Box ist wie ich festgestellt habe keine "Zelle" wie die anderen sondern eben eine Box. Die Zelle in der mein Eintrag ist wird aber weiter verwendet als Bezugszelle.
Weiß jetzt nicht so recht ob ich mich verständlich ausdrücke...

Von den Videos her wäre eine Kombination genau das was ich brauche. Die Funktion aus dem zweiten, Google-type Search Suggestion Drop Down, in der Form aus dem ersten, also nicht als Feld über den Zellen sondern IN der Zelle selbst.
Beide Videos haben irgendwelche Scripts eingefügt, die ich nicht finde. Im zweiten Video hat er in der Herstellung weitere Zellen rechts von der Liste benutzt. Die habe ich auch nicht zur Verfügung.

Gibt es denn nicht einen einfacheren Weg?
Die Autovervollständigung hat Excel als Funktion. Ist in dem Fall ja dann nur eine Art Erweiterung...
 
Excel ist aus sicht eines Programmierers betrachtet ein sehr schlecht programmiertes Programm. Es gibt etliche, schlecht implementierte Features (hautpsache es läuft) und vieles, was schlecht programmiert ist und aus alten Versionen mitgenommen wurde (weil es funktioniert und man die kompatibilität maximieren will). Vieles was in der Hinsicht "sinnvoll" wäre (dein Beispiel ist eines der Dinge), lässt sich leider nur über Umwege umsetzen.

Die Autovervollständigung bezieht sich auf alle Zellenwerte die in der aktuellen Spalte zur verfügung stehen.
Eine Datenüberprüfung vom Typ "Liste" lässt sich auch auf eine ganze Spalte anwenden. Alle Werte der Spalte werden dann angezeigt.

Eine Idee wäre Folgendes (und dies ist jetzt wirklich keine weit durchdachte Geschichte da du es ja möglichst ohne großes Programmieren brauchst und mir nichts anderes einfallen würde):
Zunächst dein normales Setup:
- Deine Daten befinden sich in "S1".
- Deine Daten aus "S1" befinden sich in Spalte X
- Die Überprüfung sowie alles was du damit anstellen willst in "S2"
Zusätzlich:
- Deine Datenüberprüfungs-Felder für "S2" bezieht sich auf die gesamte Spalte X aus "S1" (Quelle: =S1!$X:$X) und alle befinden sich in genau der selben Spalte Y
- Nun fügst du alle deine Daten aus "S1" Spalte X an das ende von "S2" Spalte Y ein und blendest diese aus.

Im Endeffekt kommt dann sowas raus:
Unbenannt-1.jpg
 
...du kannst deine Dropdown-Liste automatisch Aktualisieren lassen wenn du einen kleinen Umweg in der Vorbereitung gehst.


1. Wandle deine "normalen Zellen" in eine Tabelle um --> "Als Tabelle Formatieren"
2. Markiere die komplette Spalte deiner neuen Tabelle (sollte so aussehen: =Tabelle1[Spaltenüberschrift]) und vergib dafür einen Namen --> Formeln - Namensmanager
3. Erstelle eine neue Gültigkeit mit eben diesem Namen
Nun wird deine Dropdown-Liste immer aktuell gehalten. Zeigt aber auch alle (doppelten) Werte an.
 
Meine Daten befinden sich in einer Tabelle, und es sieht aus wie auf dem Bild von Ayeri. Auch die Datenprüfung ist so "programmiert".
Der Beschreibung konnte ich folgen und sehe keinen Unterschied zu dem was ich schon habe. Bis auf den letzten und anscheinend entscheidenden Punkt.
Die Einträge aus der Datenbank (S1, Spalte X) an das Ende, also ganz unten an die Tabelle in S2 dran kopiert bewirkt bei mir nicht, dass oben drüber die Einträge (wie bei dir "widder") vorgegeben werden. Es ändert sich dadurch nichts.
Das Prinzip habe ich verstanden und könnte es wahrscheinlich auch anwenden (muss es dann probieren wenns funktioniert).
Eine Folgefrage ergibt sich dadurch, nämlich, wenn ich meine Datenbank erweitere, muss ich die Einträge dann manuell von S1 nach S2 kopieren?

Ich verzweifle seit Wochen an dieser Kleinigkeit und komme mir langsam ziemlich unfähig vor, kann ich doch offensichtlich nicht die einfachsten Anweisungen umsetzen.

Ayeri, versuch es doch bitte noch einmal wirklich idiotensicher :(
 
el-lorde schrieb:
Der Beschreibung konnte ich folgen und sehe keinen Unterschied zu dem was ich schon habe. Bis auf den letzten und anscheinend entscheidenden Punkt.
Das hast du da durchaus genau richtig verstanden.

el-lorde schrieb:
Die Einträge aus der Datenbank (S1, Spalte X) an das Ende, also ganz unten an die Tabelle in S2 dran kopiert bewirkt bei mir nicht, dass oben drüber die Einträge (wie bei dir "widder") vorgegeben werden. Es ändert sich dadurch nichts.
Wenn du die Stelle wo die Einträge erfolgen sollen als Tabelle formatiert hast (kannst ja mit einem Button auf dem Arbeitsblatt explizit bereiche als Tabelle formatieren), müssen die Einträge auch IN die Tabelle eingetragen werden.
Sonst versuch mal die Daten oberhalb des ersten Eintrages einzutragen.

el-lorde schrieb:
Eine Folgefrage ergibt sich dadurch, nämlich, wenn ich meine Datenbank erweitere, muss ich die Einträge dann manuell von S1 nach S2 kopieren?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Ja, leider muss das alles dann manuell geschehen. Ich hatte es mit einer Pivot-Tabelle auf das gesamte Arbeitsblatt versucht, da aber leider keine brauchbaren Ergebnisse raus bekommen.

el-lorde schrieb:
Ich verzweifle seit Wochen an dieser Kleinigkeit und komme mir langsam ziemlich unfähig vor, kann ich doch offensichtlich nicht die einfachsten Anweisungen umsetzen.
Mit Unfähigkeit hat das nur indirekt zu tun. Um diese Aufgabe möglichst sinnvoll erfüllen zu können, musst du VBA beherrschen und damit arbeiten können. VBA ist eine Scriptsprache und wird in Excel z.B. für Makros verwendet. Damit lassen sich Tabellen gut manipulieren.
Wenn du jedoch keinerlei Programmiererfahrung und von VBA noch nie gehört hast, dann ist diese Aufgabe für dich schlichtweg nicht lösbar und somit ist diese Anweisung alles andere als eine einfache Kleinigkeit.
Ich kann natürlich auch total daneben liegen, aber mir würde, wie gesagt, nichts anderes einfallen, als das bisher beschriebene.

Ich setze mich das Wochenende nochmal ein wenig mit Excel auseinander und schaue mal was sich unter Umständen machen lässt. Ich bin da ein wenig eingerostet, weil ich größtenteils andere Programmieraufgaben zu erledigen hatte. Gut, dass ich selber noch eine 2010er Version hier rumfliegen habe :)

Gruß,
Ayeri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich nochmal.

Hab alles versucht, aber Excel ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Meine Antwort hatte leider etwas länger gedauert, weil ich noch einen alten Excel-Geek um Rat gebeten habe, jedoch auch hier nur das oben Beschriebene.

Es funktioniert wie in den Videos dargestellt und dafür ist leider ein gewisses VBA-Know-How, und somit Programmierkenntnisse, Pflicht.

Gruß,
Ayeri
 
Zurück
Oben