AUX Adapter für die Benutzung eines Headsets am Notebook

Tobias99

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe ein Asus Notebook der F555 Baureihe. Dieses verfügt nur über einen Aux-Anschluss. Für mein Headset, ein "Logitech G230 Stereo Gaming Headset", brauche ich aber 2 Anschlüsse, um Mikrofon und Kopfhörer nutzen zu können.
Ich weiß, dass es Aux-Adapter gibt. Ich weiß auch, dass man ein 3-poligen Adapter benötigt. Nur weiß ich leider nicht, welcher Adapter am besten dafür geeignet ist. Könnt Ihr mir da Tipps geben? Wenn möglich sollte es nicht mehr als 20€ kosten.

Ich danke im Vorraus für eure Vorschläge.

Wenn du keinen Mikrofonanschluss am Laptop hast (was ich allerdings bezweifle), wirst du das Mikro auch mit einem Adapter nicht anschließen können.

Moin The_1st_Knight, ich habe geschaut, neben dem Anschluss ist ein Kopfhörer-Symbol mit integrierten Mikrofon zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich wusste nicht dass es sowas überhaupt gibt. Dann wirst du den Kram wohl direkt im Asus Zubehör finden. Oder auf Amazon. Bin davon ausgegangen, dass es ein echtes Problem ist und nicht mit 10 Sekunden googlen erledigt ist. Ich habe nach "mikrofon headset adapter" gesucht und gleich der erste Eintrag war ein Treffer!

Danke für den Tipp, bestelle ich sofort. Ich wollte nur sichergehen, nicht das falsche zu bestellen.

Oh, das war keine Versicherung, dass der auch funktioniert. Aber ich kann mir bei den vier poligen Klinkesteckern nicht sonderlich viel anderes vorstellen. Da können maximal Erdung und Mikro vertauscht sein. Ich bin wohl auch mal wieder davon ausgegangen, dass du keine Versandkosten hast und es, wenn es nicht funktioniert, einfach zurückschicken kannst, ohne dass Kosten entstehen.

Zurück
Oben