AUX Eingang bei Laptop defekt - Anschluss via USB C Adapter?

felice99111

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hi,

bei meinem ProBook 450 von HP ist seit längerem der Aux Eingang defekt. Nun erschien es mir die kostengünstigste Lösung zu sein, das Aux Kabel via USB C auf Klinke Adapter (etwa wie hier https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1182569_0__37005844_1045370471.jpg) anzuschließen. Nur war ich wohl etwas übereifrig, weil das ohne weiteres nicht funktioniert. Gäbe es eine Möglichkeit, den USB-C Eingang am Laptop als Audioquelle festzulegen? Oder hättet ihr einen alternativen Lösungsvorschlag, den Auxeingang am Laptop zu umgehen?

Vielen Dank im voraus,

Felix
 
Fangen wir doch erst mal damit an was du daran anschließen möchtest und welches pro book 450 du hast, gibt ja mehrere Revisionen.
 
bitte: kauf dir einfach eine billige usb soudkarte.
und passe auf stecker besser auf, der einzige grund, wiso ein aux eingang kaputt werden kann
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich geirrt. Ich rede schon vom Aux Ausgang. Sprich, ich möchte den Laptop mit dem Aux Kabel an meine Anlage anschließen.

ChotHoclate schrieb:
Fangen wir doch erst mal damit an was du daran anschließen möchtest und welches pro book 450 du hast, gibt ja mehrere Revisionen.

Es ist die Version G4.

whats4 schrieb:
und passe auf stecker besser auf, der einzige grund, wiso ein aux eingang kaputt werden kann

Komischerweise ist es genau so nicht passiert. Ich habe die Buchse ewig nicht benutzt, sie sitzt auch immer noch fest. Es kommt halt nur noch die linke Seite vom Stereo Signal bei der Box raus ...

species_0001 schrieb:
USB Soundkarte mit Aux in. Dann gibts auch ein Gerät was als Audio in festlegbar ist.

Das habe ich auch schon gesehen. Ich habe im Grunde sogar ein Audio Interface, darüber würde es auch funktionieren. Es hätte ja sein können, dass es eine kompaktere Lösung dafür gibt ...
 
Jepp, eine USB Soundkarte ist das was der TE braucht. Manche USB-C Adapter sind intern Soundkarten, aber nur für einen Ausgang, nicht für einen Eingang (und manche schleifen wohl nur das Analog-Signal durch, das muss das Gerät dann aber unterstützen, bei einem Laptop eher unwahrscheinlich)

Edit: es gibt recht kompakte USB Soundkarten, wie z.B. die Soundblaster Play! 2 oder 3. Manche der USB-C Adapter müssten wie gesagt auch gehen, wenn sie quasi "aktiv" sind, also einen Soundchip mit DAC verbaut haben.
 
Zurück
Oben