Auzentech Bravura an Teufel Concept E Magnum als Ersatz für Audigy 2 ZS?

je87

Lt. Commander
Hi @ all,

mein "Titel" sagt eigentlich schon alles: Lohnt es sich, die sieben Jahre alte Audigy 2 ZS gegen die Auzentech Bravura an diesem Soundsystem auszutauschen? In dem Soundkartentest in der PCGH hat die alte Karte ja nun wirklich nicht mehr so gut ausgesehen, allerdings testeten die Redakteure auch an ganz anderen Gerätschaften. Ich frage mich, ob ich an meinem damals 200 € teurem System, welches nur 1 Jahr jünger ist als die Audigy überhaupt einen so eklatanten Unterschied hören kann, wie es die Differenz im Test unter "Leistung" suggeriert. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Ich bin jetzt nicht hyper sensibel was Klangunterschiede angeht, bin aber schon guten Sound unserer Selbstbau-Heimkinoanlage gewöhnt, woran ich natürlich auch mit der neuen Soundkarte nicht ran kommen werde. Das bringen die Boxen nicht. Weiß ich auch^^
Ach und zum Einsatzgebiet: Hauptsächlich zum Spielen von Games aller Genres (Mafia 2, GTR 2, C&C, Gothic, Wings of Prey, Jack Keane, Anno, UT3,..), ab und an wird auch mal ein Filmchen geguckt.
Oder hat jemand sogar eine bessere Idee, als die Karte, auf die ich mich im Moment festgelegt habe?

Mit freundlichen Grüßen,

je87

Die Audigy 2ZS hat eine Besonderheit, die sie richtig gut kann. Ihre Abstimmung ist voll und ganz auf großes Kino und Multimedia ausgelegt.

Gefällt dir der aktuelle Klang, bleib dabei.
Hast du wirklich Wünsche nach mehr, rüste auf eine Bravura oder Forte auf, die dann auch Kopfhörer richtig ansteuern können. Als sparsame Lösung wäre die Xonar D1/DX. Bei den Karten wird alles noch klarer und durchsichtiger, auch wenn man hier mit dem CEM keine Wunder erwarten wird.

Rein persönlich als langer Audigy 2 ZS Platinum Besitzer würde ich bei deinem Nutzungsverhalten der Audigy treu bleiben. Solange sie ihren Dienst gut verrichtet, ist sie ein sehr anständiges Werkzeug mit ungequälter Spielqualität. Bei den Lautsprechern kann man dafür immer optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
ah, cool. ja dann bleibe ich doch erst mal dabei! noch hat sie ihren geist ja nicht aufgegeben =) oder gibt es noch andere meinungen?
weil 100 € ausgeben und dann nicht wirklich einen mehrwert haben bringts ja nicht.

Die beste Soundkarte bringt nichts, wenn die Boxen limitieren -> Behalte deine Audigy 2 ZS

alles klar, danke! =)

Zurück
Oben