Auzentech Hometheater HD

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.969
Hallo Zusammen

Ich hab seit heute die Auzentech Hometheater HD.
Da ich eine Geforce GTX580 habe und ein Ordentliches 5.2 hab, war ich mit dem Onboard Sound nicht zufrieden.
Leider ist die Auzentech nicht leicht zu bedienen wie ich feststellen musste.
Ich hab alle Einstellungen gemacht, wie empfohlen, im Treiber auf HDMI etc und auch im WIndows Auzentech HDMI als Standart ausgewählt.
Wenn ich einen Film schaue und so, hab ich eigentlich eine 5.2 Ausgabe aber wenn ich bei den Windowseinstellungen nachschaue, gibt er mir an, das ich keine HDCP unterstützung habe und auch kein 5.1 sondern nur Stereo.
Auf dem Reciever wird DTS angezeigt. Ich denke, dass die Karte meinen AVR nicht erkennt (Onkyo TX-SR608) und daher die Unterstützung nicht kommt.
Ich habe gehört dass ich eine EDIF Datei erstellen muss, leider hab ich wirklich keine Ahnung wie so was geht und wie ich das anstellen soll.
Kennt jeman ddieses Problem und kann mir hier helfen?
Besten Dank, bin total am verzweifeln.

Grüsse Strubo0
 
Bevor du dich dem Problem widmest: Du hast eine Auzentech und verbindest DIGITAL mit dem Reciever. Ist dir eigentlich klar was das bedeutet?
Deine Soundkarte tut im Prinzip GARNICHTS außer das Signal durchreichen zum AVR, es ist vollkommen wurscht, ob du da ne superteure Auzentech, XONAR oder nur onboard mit SPDIF verwendest.
Da du die Karte wohl noch zurückschicken kannst, solltest du das tun und einfach per SPDIF an die Onboard anschließen, wenn die aber kein DTS oder DDL unterstützt (brauchst du für 5.1 Sound per SPDIF), dann greif zu ner viel billigeren X-Fi Titanium mit SPDIF oder ner anderen SK mit optischem/digitalem Ausgang!
 
Für was existiert dann eine so super tolle Soundkarte? Ich meine was ist der Sinn von dieser Soundkarte dann? Die neuen Geforce haben ja offiziell keinen Soundchip und auch vom Onboardsound war ich nicht wirklich begeistert... So ne Soundkarte muss doch was Rausholen oder nicht?
 
Wenn du Analog verbindest ja, digital macht die Soundkarte jedoch garnichts, die ganze "Arbeit" wird von deinem Reciever übernommen. Einziger Vorteil der Auzentech: Sie unterstützt die neuen HD Tonformate, aber wenn die Boxen von deinem 5.2 System nicht pro Stück in etwa soviel gekostet haben wie dein gesamter PC, dann kannst du die getrost vergessen.

Wenn du von deinem Sound nicht begeister bist, dann versuch erstmal die Aufstellung zu verbessern und wenn das auch nichts hilft, dann wäre die einzig sinnvolle Investition bessere Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wandelt die SK das Digitale Signal vom PC in ein Analoges um.
Wenn der AVR aber digital dranhängt übernimmt dieser die Wandlung.


mfg
 
Also soll ich zum Beispiel ein Optisches Kabel an den Reciever nehmen und dann erziele ich das gleiche wie die Auzentech ?
 
naja die Soundkarte kann mehr ... insbesondere auf Analoger Seite ^^ und Rest ist dummes Geschwätz
auch digital ist nicht gleich digital! in der Theorie ja in der Praxis nein ... und das weis jeder der sich beruflich mit Digitaltechnik auseinandersetzen muss ... sicher Störungen wie bei Analog tretten bei Digital ned auf aber ein kippendes Bit wegen schlechten Digitalbausteinen ist genauso verheerend ...

und klar an den 08/15 Schrottboxen wie sie bei solchen Leuten vorkommen machts eh keinen Unterschied ...
und sry ... wenn du dir so ne Karte kaufst ohne überhaupt deren Vorteile zu kennen ... bist auch ned besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nur den Test von Hardwareluxx gelesen über die Soundkarte. Da wurde Sie halt für HomeCinema und Gamer empfohlen. Halt noch durch EAX etc. OK das hat jede X-Fi karte, das spricht nicht für die Karte, aber sie wurde halt empfohlen in Umgang mit BluRay's und DTS-HD etc... Beruflich setze ich mich nicht mit Digiteltechni aus, das merkt man sicher, aber ich versuche mich vor jedem kauf zu informieren.
08/15 Schrottboxen würde ich meine Klipsch RF 7 nicht beschreiben. :D Okai, der Reciever muss ich noch aufstocken.
Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass das mit der Auzentech so kompliziert ist.
Auch merke ich gerade, wenn ich ein Lied anmache, geht es 1-2 Sekunden bis der Sound kommt. Obwohl das Lied schon läuft. Wenn das Lied fertig ist, gibt der Reciever ein knacken von sich, wie wenn man zwischen den Channels switchd.


Was ich aber zur der Karten sagen kann, ist das der Film trotzdem wesentlich besser klingt, als der Analoge klang der Onboard.
 
strubo0 schrieb:
Was ich aber zur der Karten sagen kann, ist das der Film trotzdem wesentlich besser klingt, als der Analoge klang der Onboard.

Bei analog klingt vieles besser als Onboard. Das wundert keinen :)

Naja wie schon gesagt wurde... für die digitale Übertragung lohnt sich keine gute Soundkarte. Dein AVR entscheidet über die Soundqualität
 
Hmm, aber zum Beispiel beim optischen kann eine Soundkarte durch DDL und DTSC und EAX punkten oder? dass ich das richtig verstehe. Das kann dann die Tonqualität steigern da doch beim Optischen und Koax die Bandbreite für richtiges DTS etc fehlt. Richtig?
 
Was ich aber zur der Karten sagen kann, ist das der Film trotzdem wesentlich besser klingt, als der Analoge klang der Onboard.

aber sicher doch ... wer was anderes behauptet hat entweder so miese Boxen das er eh nie nen Unterschied hören würde ... oder will sich seine Onboard nur einfach schön reden ...

zum Thema Analog / Digital ... schliess sie analog an gute Boxen an ... hört sich immer noch besser an als digital an Brüllwürfelchen ... nicht umsonst gibt es noch audophile Highend Röhrenverstärker ... liegen halt nur nicht mehr im Preisbudget der hier allgemein verkehrenden Klientel ...
 
Ja die die Highend Röhrenverstärker sind schon der Hammer. Aber nun ja, der Preis....
Die Auzentech hat ja, nach Testbericht sehr gute Analoge leistung. Wirklich ne dofe Frage ich weiss, aber an meinen Onkyo 608 optisch oder Analog nehmen? Optisch bin ich gerade am Testen und das läuft super, aber für das Brauch ich nicht diese Auzentech.
 
Wie schon gesagt, ANALOG klingt die Auzentech mit Sicherheit besser als der Onboardsound, aber DIGITAL macht es keinen Unterschied!
Ich würde eher auf den D/A Wandler des Onkyo setzen, auch wenn das sicherlich ein Stück weit eine Glaubensfrage ist. Was dagegen keine Glaubensfrage ist, ist der enorme Preis der Auzentech, den zu zurückerstattest bekommst und das ohne feststellbare Klangunterschiede.
Auf Analog zu sezten, nur weil 2000€ Röhrenverstärker das tun halte für Unsinn, allein schon deshalb, weil bei einem RöhrenAmp das Signal der Schallplatte auch Analog ankommt, das Quellmaterial am PC ist dagegen IMMER digital und somit kann man auf dem analogen Weg quasi nur verlieren.
 
Fast jeder Onboardchip kann theoretisch DDL/DTS:C. Die Frage ist ob der Hersteller die Lizensgebühren dafür zahlt

DTS hat maximal 1.5 Mbit/s. SPDIF kann 3 Mbit/s übertragen ! Wie soll da nun etwas besser klingen :freak:

DD/DTS wird in der Regel im passthrough Modus weitergeleitet. Es bleibt also zu 100% unangetastet. Das ist es wirklich vollkommen egal ob, nun ein 0,50cent Onboardchip oder eine 150€ Auzentech das Signal zum AVR leitet
 
Jo da wirst du wohl recht haben :D
Ja ich werd mal meinen Händler fragen wegen rückerstattung. Das Problem ist, in der Schweiz ist das nicht sooo einfach wie in Deutschland ;) ;)
Danke für die Hilfe. Ich werd wohl wieder auf Optisch setzen, das hat bei meiner alten Creative schon sehr gut gewirkt..

Noch was anderes. Ich hab mit der Auzen jetzt über Optisch doch ein ziemliches Rauschen. Ist das eigentlich normal, oder sind das irgendwelche Stöhrquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
strubo0 schrieb:
Für was existiert dann eine so super tolle Soundkarte? Ich meine was ist der Sinn von dieser Soundkarte dann?

Die ist vollkommen sinnlos. Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte gibt alle Tonformate über HDMI aus.

Die Hometheater HD ist nur sinnvoll, wenn man die Analogen Ausgänge gleichzeitig benutzt, für was auch immer. Bei Digitaler Verbindung liegt jegliche Soundkarte brach, da alles nur durchgereicht wird.
 
Ja aber vergiss nicht das die aktuelle GTX580 keinen Soundchip mehr hat. Und den Onboard Sound gefällt mir einfach nicht...
 
Wo steht denn das? Gerade die neuen nVidia Karten haben einen eigenen Soundchip.

Ansonsten: Selber Schuld, wenn man unbedingt nVidia statt AMD nehmen muss ;p
 
Zurück
Oben