Auzentech Prelude FrontPanel

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

zur Abwechslung hab mal ich ein Problem mit der Soundkarte ;-)

Ich hab seit heute ein Silverstone FP35B Frontpanel mit Cardreader und FrontAudio-Anschlüssen. Die hab ich natürlich gleich per HD-Audio (Azalia) mit meiner Auzentech Prelude verbunden (mein altes Frontpanel hatte Klinkenstecker die per Slotblende nach außen geführt wurden...).

Mein Problem: ich bekomme zwar Ton, aber sollte die Soundkarte bei HD-Audio nicht das Anstecken des Headsets erkennen und die normale Soundausgabe deaktivieren? Ich hab nämlich trotzdem beides...

Oder liegt das daran, das meine Boxen per DTS:C über SPDIF laufen? (wär natürlich richtig dämlich)

Kann natürlich auch sein, das es irgendwo noch ne versteckte Option gibt, die ich nicht gefunden hab... für Hinweise bin ich dankbar.

Edit: hat keiner seine Auzentech an ein Frontpanel angeschlossen oder gibts für das Problem keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was der onboard sound chip mit der auzen prelude zu tun hat und wie du das mit dem verbunden meinst...

ich hab meine prelude auch an das frontpanel angeschlossen und kann dir zumindest bestätigen das wenn ich kopfhörer vorne anschließe die ausgänge hinten an der soundkarte alle noch sound ausgeben (falls das deine frage beantwortet).
 
Der OnBoard hat damit nix zu tun. Das HD-Audio(Azalia) bezieht sich ja nur auf die Steckernorm und der steckt natürlich (vom Frontpanel kommend) auf der Prelude.

Aber wenn das bei dir auch nicht umschaltet, dann wird das von der Auzentech scheinbar nicht unterstützt (der HD-Audio-Stecker sieht das an sich vor). Schade eigentlich. Aber zumindest bin ich den Kabelsalat des alten Panels los.
 
ah ok, ich wußte nich das dieser stecker so heißt (wieder was gelernt ^^)
 
Es gibt da 2 verschiedene Normen für die Stecker, das alte AC97 und das neuere HD-Audio (manchmal auch Azalia genannt). Zusätzlich hat Creative auf den älteren Soundkarten (bis zu den PCI X-Fis) was komplett eigenes verbaut.

Der HD-Audio sieht eben auch eine Erkennung für eingesteckte Geräte vor (bei AC97 bin ich mir nicht ganz sicher). Beim OnBoard-Sound klappt das in der Regel auch wunderbar. Nur meine schöne teure Auzentech zickt rum :-(
 
Schimpft mich Leichenschänder, aber die Lösung des Problems fehlt ja noch. :)

Wobei es keine lösung gibt, da Auzentech beim Design der Karte verpeilt hat diese Funktion einzubauen, daher funktioniert es nicht.
 
Zurück
Oben