• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auzentech X-Fi 7.1 Forte - Neue Version?

MisterG

Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
2.109
Hallo,

da die Auzen X-Fi 7.1 Forte aktuell nirgends lieferbar ist, schau ich ab und zu auf die geizhals-Seite und da fiel mir der Eintrag bei einem Händler auf: neues Produkt erwartet...

Gibt es einen Refresh der Karte oder kommt was ganz Neues. Weiss jdm mehr?

Grüsse
 
Ist vielleicht nur "Neu" bei diesem Händler. Muss nichts heißen.
 
Evtl. 'ne neue Revision, aber sonst ist mir nix dergleichen bekannt.
Geh' doch mal auf die Herstellerseite, vielleicht steht da was oder vielleicht weiß google mehr.
 
Soweit ich weiß war/ist die Forte seit einigen Wochen ausverkauft, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA (zumindest wenn ich die Beiträge im Auzentech-Forum noch richtig im Kopf habe). Ende Januar soll die Karte dann wieder verfügbar sein. Ob es allerdings Änderungen gibt, weiß man nicht. Ich habe mit der Karte derzeit aber überhaupt keine Probleme, auch die Treiber laufen ohne Probleme.
 
Auzentech hat für Anfang nächsten Jahres die Auslieferung weiterer Forte-Karten angekündigt:

Auzen X-Fi Forte 7.1:
Expected the week of January 3, 2011.

(Quelle: Auzentech-Newsletter)

Ob die nun überarbeitet sind oder einfach nur ein neuer Schwung des alten Designs wird nicht weiter erwähnt.
 
Es gibt eine neue Revision.
Den Bildern nach wurde die Spannungsversorgung und das PCB Layout überarbeitet.
Es gibt noch weitere Bilder im Netz.
 
Hat denn schon jemand hier die neue Revision bzw. weis welche Shops diese verschicken? Spiele mit dem gedanken mir eine zu holen, aber will natürlich dann die neue Revision bekommen
 
Frage doch im Shop nach.
Da die Forte aber eine sehr lange Zeit überall ausverkauft war, was auf die Produktionsumstellung schliessen lässt, wirst du mit Sicherheit die neue Revision erhalten.
 
Alternate: (...) Angesichts eines annähernd 22.000 verschiedene Artikel umfassenden Warensortiments ist es schon aus organisatorischen Gründen nicht möglich, im Einzelfall zu prüfen, um welche Version es sich bei dem angefragten Produkt handelt. Wir bitten um Ihr Verständnis. (...)

Amazon: (...) allerdings liegen mir zu dem Titel "AuzenTech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte" keine weiteren Informationen vor als diejenigen, die auf der Detailseite des Artikels unter dem Link "Technische Informationen zu diesem Artikel", bei den Produktbeschreibungen oder in den Kundenrezensionen zu finden sind. (...)

Deswegen dachte ich, ich versuchs mal hier, wenn die Karte jemand schon bekommen hat :cool_alt:
 
Faule und kapitalwirtschaftliche Ausreden der Dienstleister.
Produktbeschreibungen werden mittlerweile auch nur vom Hersteller kopiert.

Da du aber die x-Fi extreme Music besitzt, würde sich eine ganz andere Lösung empfehlen. Ein externer Kopfhörerverstärker.
Ich werde nächsten Monat, sofern mir nichts dazwischen kommt einen EATON und C-Moy bauen und dann die X-Fi in Kopfhörerverstärker Kombination gegen die Asus Essence vergleichen.
 
Faule und kapitalwirtschaftliche Ausreden der Dienstleister.
Produktbeschreibungen werden mittlerweile auch nur vom Hersteller kopiert.
Das habe ich mir auch gedacht.

(...)einen EATON und C-Moy bauen und dann die X-Fi in Kopfhörerverstärker Kombination(...)

Du meinst http://tangentsoft.net/audio/cmoy-tutorial/ o. http://www.audioattic.de/projects/eaton_d.html? Glaube ich wäre technisch zu wenig begabt um so etwas zu bauen.

Aber ich vermute, dass du generell die Komby X-Fi plus externem Headphone-Amp meinst oder? Mit diesem Feld hab ich mich noch nie auseinander gesetzt (was Qualität angeht), geschweige denn das ich weis wie die Preisgestaltung dort aussieht.
 
Genau, um diese Verstärker geht es. Der C-Moy ist auch über Ebay qualitativ hochwertig zu bekommen.
Ob sich allein ein C-Moy lohnt, werde ich hoffentlich bald wissen.
Hier kann ich direkt mit der Essence vergleichen.

Rein technisch wird die x-Fi plus KHV Kombination für ungeübte Hörer kaum schlechter als die Forte Lösung sein. Ich verweise mal kurz hier hin. Der Kopfhörer wiederum kann am KHV nämlich aus dem vollen schöpfen, was die Verstärkung des Kopfhörers angeht.

Im Hifi Forum gibt es zum Eaton ein eigenes Thema. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, ein Multimeter besitzt und Widerstände von Elkos unterscheiden kann, sollte das Eaton Projekt hinbekommen.
Da probieren sich weitaus weniger Geübte.
 
Ich glaube beim selber bauen würde ich immer noch ausfallen, aber wäre klasse wenn du das Ergebnis deines Tests hier bekannt machen könntest, würde mich schon interessieren. :)
 
Hab meine Forte schon seit fast einem halben Jahr und hab damals schon die rev. 1.20 von Alternate bekommen ;) Die neue sollte also schon fast überall zu haben sein...
 
@ ElGrmpel und andere Interessenten.

So, ein erstes Feedback mit dem Eaton und der X-Fi, da angefragt.
Ich werde es aber im eigenen jetzt noch nicht erstellten Thema weiter besprechen.

Das kratzt nicht nur ordentlich an der Essence.
Während beim Durchschleifen an die Essence alles etwas grobmotorisch und matschig wirkt, skaliert die x-Fi mit Eaton und Kopfhörer besser. Hier ist der Line In der Essence der kritische Punkt. Der Eingang ist einfach schlecht.
Kanaltrennung ist besser, und das Bühnenbild wirkt deutlich entspannter in Tiefe und Breite und ist nicht zu stark zu den Seiten gezogen.
Derzeit kann ich keine weiteren Unterschiede zur Essence bei CD Wiedergabequalität wahrnehmen. Momentan habe ich kein Hörbedürfniss nach der Essence.

Auch spielt das 16 Ohm Everglide S-500 deutlich feiner, trockener und präziser auf, was an der Essence nicht der Fall war, da der Ti mit niedrigen Impedanzen etwas Probleme hat und Verzerrungen auftreten. Jetzt kann ich dank Eaton endlich auch die Everglide Modifizierung fertig stellen.

Bin ich mit der x-Fi und Eaton Kombination zufrieden?
:D , Ja bin ich. Für etwa 50€ Materialkosten ist der Eaton ein richtig guter Kopfhörerverstärker, der mit allen Kopfhörern klar kommt und sauber verstärkt. Der Selbstbau zaubert zusätzlich ein Grinsen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen KH's hast du getestet und wie bewertest du den Unterschied zwischen KH -> X-Fi und KH -> Eaton -> X-Fi?

Hast du auch Lossless-Formate direkt von der Platte o.ä. probiert um den Einfluss der Line-In's zu umgehen?

Bilder fehlen ;)

P.S.: Wo ist denn dein Thread?
 
Mein Thema ist noch nicht eröffnet, wird aber sobald ich mich überwinde Testläufe mit RMAA zu machen, oder einfach nur den Kopfhörer mit KHV Betrieb als völlig ausreichend an einer X-Fi gegenüber den Asus deklariere. Werde mal im letzten Beitrag bezüglich Thema abändern.

Bitte nicht missverstehen, denn die Rückantwort galt vornehmlich ElGrmpel.
Den C-Moy muss ich mal schauen, wann ich den bastel.

Ich habe selber seit kurzem die X-Fi xtreme Music und sehr lange die Essence ST. Die Essence seit Markteinführung und damit eine sehr lange Hörerfahrung, wodurch ich den Eaton gut einschätzen kann. Die X-fi im Alleinbetrieb habe ich nicht lange durchgehalten, weil der Klang synthetisch und zweidimensional im Kopfhörerbetrieb ist und ich komme ursprünglich noch von der SB Live und Audigy 2ZS. Es wird mehr gebogen, aber als Line out ist die x-Fi völlig zeitgemäß. Das x-Fi DAC ist völlig ok.

Kopfhörer stehen mir DT880@250 und in 600 Ohm, ein Grado und Andere zur Verfügung.

Es muss reichen, wenn ich Musik in CD Qualität vor Loudness War Zeiten angebe.:)
Ich habe vieles in *.wav auf der Festplatte.

Eaton im Anhang.
Bitte beim Betrieb mein Foto nicht kopieren. Schutzleiter sollte immer am Gehäuse für den Fall der Fälle angeschlossen sein!
 

Anhänge

  • EATON.jpg
    EATON.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Missverstanden ja, aber in einem anderen Punkt ;) Ich dachte du hättest nur getestet, wie es klingt, wenn eine externe Quelle im Line-In steckt. Aber mit "CD Wiedergabequalität" #15 meintest du wohl auch deine wav's?!

Deine Feststellung, dass die X-Fi mehr biegt, ist doch auch den hochohmigen KH's geschuldet, wenn ich mich nich irre? Hatte mal vor einiger Zeit einen Test gesehen, wie hoch und niederohmige KH's den Frequenzgang beeinflussen können. Aber da kenn ich mich doch zu wenig aus, da ich Lautsprecher bevorzuge und meinen Kopf zu selten zwischen einen KH klemme. Aber interessant ist es allemal, denn hier und da gibt es doch noch Gelegenheiten, bei denen man nicht um einen KH rum kommt.

Was hast du denn für Erfahrungen mit einer SB Live! und deiner KH-Sammlung?
Eine solche hab ich noch in einer Schublade rumliegen, für den Fall, dass ich doch mal wieder mehr Line-In's(warum können heutige X-Fi's nicht frei belegbare Klinkenbuchsen haben?) und den programmierbaren DSP benötigen sollte. Das gute Teil hat mir bis ins Win7 Zeitalter gedient, bis sie einer X-Fi Music weichen musste.

Der Eaton sieht sauber verarbeitet aus, nur das blaue ?Isolierband? nicht. Aber von solch einer Kleinigkeit abgesehen gefällts mir. Danke für den Einblick.
Bin schon auf weitere Bilder gespannt und glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau.

P.S.: Gehäuse in Eigenfertigung oder fertigen lassen? Sagte ich schon, Bilder?! ;)
 
Zurück
Oben