AuzenTech X-Fi HomeTheater HD - Massive Probleme mit Treiber

Emick

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hey Jungs,

bereits seit dem Kauf habe ich massive Probleme mit meiner (sonst sehr guten) AuzenTech X-Fi HomeTheater HD. Nun leider immer öfter:

- plötzlicher Störgeräusch bzw. stark verzerrter Sound (Spiele, Musik, Filme…)
- gar kein Sound (Neustart / Aus- und wieder Einschalten des PCs erforderlich, oft ohne Erfolg)
- Unstabilität der Steuersoftware "Volume Panel" sowie "Console Launcher"
- regelmäßig wird die Soundkarte vom System (W7) überhaupt nicht erkannt (erscheint im System gar nicht)

Nach der Neuinstallation von Treibern (habe bereits alle möglichen Versionen von Auzentech, Creative, PAX oder K Daniel ausprobiert) ist alles wieder ok, hält jedoch maximal 2-3 Tage und die Probleme tauchen wieder auf: Karte nicht gefunden, kein Sound...

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank!

Emick
 
hhhmmm da du ja alle Treiber schon probiert hast, wäre das Thema ja geklärt. Vielleicht mal auf ein Frischen Windows probieren wie es sich da so verhält.

Vllt hast ja irgendwas an Windows oder Treiber geändert das es zu Problemen kommt mit der Soundkarte. Oder es ist ein Anzeichen dafür, das die Karte den Geist auf gibt aber das kann ich mir bei der Soundkarte nicht vorstellen und würde es auch auschliessen.

Sonst wüsste ich Spontan auch nicht woran es liegen könnte.

Vllt kann einer noch eine andere Idee. Wäre schade um die Karte.

mfg
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner Auzentech Home Theater HD Karte.

Die Karte wurde schon mal ausgetauscht und das brachte auch keine Besserung. Mittlerweilen wurde auch mehrere Komponenten des Rechners, einschließlich Mainboard, ausgetauscht. Auch keine Besserung.

Verzerrungen, die plötzlich auftreten während der Wiedergabe; Treiber müssen neu aufgesetzt werden, weil die installierten nicht mehr funktioneren usw.

Ich habe jedenfalls keine Lösung gefunden, um das Problem letztendlich zu beheben..
 
Das klingt mehr sehr merkwürdig. Hat Google keine Lösung parat?
 
Kannst du vieleicht auch noch dein System posten? Beherrscht dein Mainboard PCIe Gen3? Bei manchen Boards kann der neue Standard zu Problemen führen. Sollte es z.B. ein Intel Board mit PCIe Gen3 sein soll es helfen, wenn man im Bios die Möglichkeit hat, dort auf PCIe Gen2.0 oder 2.1 umzustellen. Ich habe nämlich auch seit geraumer Zeit massive Probleme mit Creative SoundChips! Ich selbst habe auch die Auzentech HomeTheater HD oder auch zwei ZxR hier. Die ZxR´s sind wegen den Problemen gar nicht mehr zu gebrauchen! Ich habe leider Kaveri System hier und kann dort im Bios leider nicht auf PCIe Gen 2 umstellen und bin somit angeschissen. Die Auzentech X-Meridian oder die ASUS Soundkarten haben das Problem nicht und laufen bei mir tadellos! Sie setzen auf C-Media Chips.

Achte auch mal auf den Gerätemanager, wenn der Sound nicht mehr geht, ob die Karte dort noch richtig erkannt wird? Bei meinen ZxRs wird z.B. dann eine Recon3D draus.

Grüße,

Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

danke an alle!

Genau - die gleichen Probleme wie Cool7 hab ich. Und genau die gleichen hatte ich sogar mit der aelteren Sound Auzentech Forte 7.1 (die habe ich damals erfolgreich reklamiert und mir die jetzige Auzentech X-Fi HomeTheater 7.1 angeschafft: Aber auch von vorne an diese mega-laestigen Probleme. Der Sound sonst ist aber geil, daher die HD auch behalten... bloss es wird nun wirklich nicht mehr ertraeglich).

Ich hab wohl keine Ahnung, woran das liegen kann. Vielleicht doch am Board (MSI Eclipse SLI 7520)?

Sonst: i7 920@2,66GHz, nvidia Geforce GTX 690, 4GB SSD RAM, Windows 7 Home Premium x64

Emick
 
Hey Cool7,

dies habe ich als Antwort auf den gleichen Eintrag beim Forum de Luxx erhalten, vielleicht hilft's dir:

------------

Ist leider "normal". Auzentech hat es bei den X-Fi Karten irgendwo im grundsätzlichen Hardware-Design versaut. Die X-Fi Forte sind reihenweise mit dem Fehler ausgestiegen. Das Problem ist da wohl vor allem eine extreme Wärmeentwicklung des Sound-Chips. Ich habe noch eine X-Fi Forte aus der letzten Serie und die hatte immerhin schon einen passiven Kühlkörper drauf - das ist dann auch genau das, was ich dir als erste Maßnahme empfehlen würde.

Falls du noch einen Lüfter zur Hand hat kannst du den mal so platzieren, dass er die Karte etwas kühlt. Ich könnte wetten, dass zumindest das Problem mit den Störgeräuschen dann weg ist. Meine Karte (X-Fi Forte) hatte das Problem auch ab und an mal. Seit ich die besser im Luftstrom drin habe ist Ruhe

Was den Rest angeht - leider keine Ahnung...

------------

Melde dich!

BG

Emick
 
;) Das hat aber nicht Auzentech versaut! Sondern liegt an den X-Fi Chips! Selbst die ersten Creative-Karten wurden damals mit einem Passivkühler ausgeliefert. Mit einer späteren Überarbeitung des Chips fiehl der Kühler dann bei den Folgekarten weg. Siehe Bild unten X-fi Fitality.

Und zu deinem Thema nochmal. Eine statische Aufladung, die sich in den 2-3 Tagen aufbaut könnte auch eine Erklärung sein! Kann von ungünstigen Kabeln, Lüftern in Zusammnhang mit dem Gehäuse auftreten oder vieleicht durch die angeschlossenen Geräte, Board, usw... Die sich dann irgendwie entlädt und sich dann wieder in 2-3 Tagen aufbaut. Diese kann oder könnte auf Dauer evtl auch die Karte schädigen. Ist zumindest ein Gedanke, der mir zu deinem Problem noch eingefallen ist.

Außerdem hast du im Bios alle Onboard-Soundeinstellungen deaktiviert? Nicht, das sich hier etwas beißt?

Grüße
 

Anhänge

  • X-Fi_Fatal1ty.jpg
    X-Fi_Fatal1ty.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Auzentech X-FI verträgt sich nicht mit Firefox. Nach einer gewissen Zeit nur noch Knistern bei der Film Wiedergabe mit VLC. Beide Programme beendet - VLC Neustart - keine Störgeräusche mehr.
 
Zurück
Oben