AV Receiver als Ersatz für Pioneer VSX-920

KeepCalm

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen AV-Receiver als Ersatz für den Pioneer VSX-920 (der nur Full HD kann .. ) , betrieben werden soll damit ein

Teufel 5.1-Cinema Set:
1 x M 4500 SW Subwoofer
2 x M 450 FCR Lautsprecher
2 x M 450 D Lautsprecher
Center: UL 40 C Mk2
(Testbericht: https://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_system4.shtml)

Und natürlich Streaming (Netflix, Spotify, FireTV4k Stick, Technisat SAT-Receiver .. ) .. der neue sollte HDMI-Passthrough haben.

Denon und Manrazt stecken ja etwas in der Krise (siehe z.B hier ) und "Nein", ich will keine neuen Boxen (bitte kein Teufel dissing).

Receiver die mir aktuell ins Auge fallen sind welche von Yamaha, z.B, der RX-A2A oder der RX-A4A (mit Sorround: AI) .

Allerdings ist das Wohnzimmer nicht unbedingt ein Heimkino; ausgehend vom Lieblingsplatz mit Blick auf den TV sind, die Dipole so im 90°Winkel aufgestellt, die Front L/R ca. in 30° und der Center 0° .. hinter dem schräg stehendem TV-Schrank ist der Sub "versteckt" ..

Alles in allem klappt Kino-Feeling und Sorrund dennoch ganz gut und Stereo klingt m.E. auch gut.

Es stellt sich mir aber trotzdem die Frage, ob es sich "lohnt" einen etwas höherwertigen Receiver trotz diesem "interessanten" Wohnzimmer zu nehmen um auf der einen Seite zukunftssicher zu sein (Yamaha soll ja lang halten) und auf der anderen Seite noch etwas mehr Kino-Feeling zu erreichen .. oder ist das alles vergebens mit einem "normalem" Wohnzimmer.

Oder lohnt sich grade wegen dem Wohnzimmer (Einmessystem und sonstige Features .. )

Vielen Dank für Ideen und Meinungen.

Die beiden Yamaha AVRs sind schon sehr alt und Preistechnisch passt dieser eigentlich nicht zu den Lautsprechern. Extrem viel würd ich durch nen tausch nicht erwarten.

Naja, "sehr alt" für die beiden Yamahas ist dann doch etwas übertrieben. Beide bilden noch immer das aktuelle Line-Up bei Yamahas Aventage-Serie. Grundsätzlich 'ne gute Wahl.

Und das Denon/Marantz in der Krise stecken würden, ist - mit Verlaub - Quatsch.

Ein preisliches Limit hattest du ja nicht genannt. Guck dir mal den Onkyo TX-RZ50 an. Der hat schon Dirac-Live zu Einmessung dabei. Ist momentan das beste System, meines Wissens. Kostet bei anderen Herstellern sonst schweine Aufpreis und kann bei deinem Standort gut was bringen.

Ok..prima wäre < 1000€ und wenn Denon nicht in der Krise steckt...dann wäre doch der X3800H ein Idee ?

Ja, der X3800H wäre tatsächlich auch meine 2. Wahl gewesen. Ist schön im Preis gerutscht, über die letzten Monate.

Nochmal zu Denon/Marantz: da gab es ein ziemliches Durcheinander in der Kommunikation. Hier mal ein Update, wie die ursprüngliche Meldung zu lesen ist: https://www.areadvd.de/news/update-was-wird-aus-denon-marantz-und-bw/

Also "Entwarnung" 😉

Oh Prima, danke, Denon ist also wieder im Rennen .. dann hat er wohl das bessere Einmesssystem in dieser Preisklasse .. und nun kommen wir bei dem zu dem "vor Corona" Gerücht .. die Netzteile sollen brummen .. ok, anderes Thema.

Mal zur Urspungsfrage .. trotz eines "normalen" Wohnzimmers würde das Einmessystem schon etwas bewirken ??, Das MCACC scheint ja auch schon was zu bringen
Ergänzung ()

Was leses ich da ?? Der X3800H streamed InternatRadio nicht mir direkten Links sondern nur per TuneIn .. und das wiederum ist ein kostenpflichtiger Abo-Dienst .. also Neeeeeeeeeeee ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben