AV-Receiver an 5.1 Anlage anschließen

arslanpower

Ensign
Hallo,
heute morgen habe ich ein Av-Receiver (Harman Kardon AVR 18 RDS) und eine Magnat 5.1 Anlage(http://cgi.ebay.de/Magnat-5-1-Lautsprecher-Dolby-Surround-System-/120687218406) von meinem Onkel geschenk bekommen.
Nun möchte ich es an meinem Laptop nutzen und damit Blu-Ray filme schauen, aber so wie ich mitbekommen habe geht im Moment nur Stereo , da ich mein Laptop mit so einem Kabel(http://pics.unique-holding.de/pics/22000197.jpg) an den Receiver angeschlossen habe. Was muss ich denn machen, das Surround Sound geht( Kino-Erlebnis).

hast du hdmi 1.4a anschlüsse an dem Laptop und tv mit hdmikabel 1.4
Ergänzung ()

dein av-receiver hat bestimmt mehrere hdmi Anschlüsse

was hast du denn für ein Laptop ?

die meisten Notebooks haben keinen 5.1 Ausgang. Weder einen digitalen spdif/optisch noch entsprechend viele analoge. Durch die hdmi-buchse wird oftmals nur das Bild übertragen, da der Soundchip meist nicht mit dem grafikchip kommuniziert (anders als beim desktop, hier sitzt meist noch ein soundchip auf der graka um genau dies zu ermöglichen). So ist die einzige Möglichkeit eine externe Soundkarte mit USB und einem digitalen Ausgang oder ggf eine dockingstation die über einen entsprechenden Ausgang hat. Je nach Notebook gibt's es letztere Option aber ggf nicht.

Hab bei mir genau das selbe Problem gehabt. Mein Laptop hat ein BluRay-LW aber ebenfalls keine Option der digitalen Soundausgabe... :(

der receiver hat aber keine digitalen Eingänge Optisch und koax wie ich gesehen habe, oder

also wie ich das sehe, ist der harman nur ein dolby surround receiver.
du hast somit nicht die möglichkeit 5.1 sound über einen digitalen zuspieler (optisch toslink bzw. Coaxial digital)
darüber zu entschlüsseln.
Du benötigst somit eine soundkarte an deinem laptop, welche dir die möglichkeit einer 5.1 analog ausgabe zu ermöglichen.
Falls dein laptop sowas nicht hat (6 Audioausgänge, bzw. 3 über einen adapter(3*2) dann wirst du kein 5.1 hinbekommen.

Einzige möglichkeit.
Eine usb 5.1 soundkarte mit 6 seperaten audioausgängen 5.1 analog)

du kannst deinen PC mittels 3er klinke auf Chinch Kabel an deinen Verstärker anschließen... du hast oben links schwarze Chinch Stecker am Verstärker das ist ein Multi-Channel in den verbindest du mit den entsprechen löchern an der Soundkarte...

dann werde ich es lieber an meinen pc anschließen aber wie genau muss ich es anschließen??

ich werde es nun an meinen pc anschließen aber der AV-Receiver hat keine digitale-eingänge und dadurch geht es mit dem s/p dif kabel nicht , also wie muss ich es denn verkabeln und funktioniert damit 5.1 sound ,wenn ich blu-ray`s schaue.

arslanpower schrieb:
also wie muss ich es denn verkabeln und funktioniert damit 5.1 sound ,wenn ich blu-ray`s schaue.
Es haben ja eigendlich schon einige geschrieben wie es gehen könnte, einfach lesen...

Da der Receiver keine digitalen Schnittstellen besitzt, ist die einzige Möglichkeit ein analoges 5.1 Signal über 6 einzelne Cinchkabel anzuschließen (die schwarzen Cinch-Eingänge).
Dazu brauchst Du eine Soundkarte die eben genau das ausgeben kann.

Die Blu-ray Tonformate Dolby TrueHD bzw. DTS-HD Master Audio wirst Du dann warscheinlich nicht zu hören kriegen, aber wenn es mit normalem Dolby Digital bzw. DTS funzt, reichts ja erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Av-Receiver und die Anlage nun an meinem Nachbarn verkaufen. Er hat mir 150€ dafür angeboten.
jetzt habe ich gelesen , dass die 5.1 Anlage (JBL SCS 178) in dem Preissegment , das beste sei.
Und dazu muss ich einen neuen Av-Receiver kaufen dieser soll digitale eingänge haben.
Paar habe ich mir schon angeguckt : z.B: Onkyo TX-NR509
aber 280€ sind mir etwas viel,es soll ca. 200€ kosten. Welche würdet ihr mir denn empfehlen??
Und ich könnte auch die 5.1 Anlage selber zusammenstellen. ABer wäre das denn überhaupt bis 200 € noch machbar. Kann ich mir z.b: 4XHeco Victa 200 für 120€ kaufen dazu dann ein center und ein subwoofer dranschliesen. Wäre es dann besser als ein JBL SCS 178.

Zurück
Oben