AV Receiver defekt nach Stromausfall

1234Benni

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Ich hatte bei mir in der Wohnung einen Stromausfall, bei dem in kurzer Abfolge immer wieder der Stom weg war. Danach habe ich bemerkt, dass mein AV-Receiver (Pioneer VSX-515-S) nicht meht geht.
Da das Gerät schon 4 Jahre alt ist habe ich es mal aufgeschraubt und reingeschaut. Eine kleine Sicherung habe ich gefunden, die aber noch intakt ist.

Hat jemand eine Idee, was dem Receiver fehlt? Kann ich ihn gleich entsorgen und mir einen neuen kaufen oder macht eine Reparatur vielleicht Sinn? Und wenn ja wo?

Vielen Dank für eure fachkundige Meinung. Grüsse, Benni

AW: AV Reciever defekt nach Stromausfall

Miss mal die Spannung des Netzteils nach - vielleicht ist nur dort was beschädigt.

Das Problem ist, dass hier schon mein elektronisches Wissen aufhört. Ich sehe, wo der das Netzkabel auf der Platine aufsitzt und dort liegen 232V an. Wie und wo ich andere Spannungen messen kann weiss ich leider nicht.
Ach ja, an der Sicherung liegt keine Spannung an.

Stromausfall war auch bei den Nachbarn. Eine Sicherung hat es bei mir nicht rausgehauen. Wenn alles nicht hilft, dann werde ich den Receiver mal ordentlich schütteln. Schaden tuts ja nicht.

Ach ja, an der Sicherung liegt keine Spannung an.
Ist auf jeden Fall mal sehr wichtig zu wissen: Das Problem liegt am Netzteil. Da wäre eine Reperatur sicher möglich. Evtl. Kannst du es ja beim Pioneer VSX-515-S ausbauen und jemanden zur Reperatur geben?

LG

ich würde einfach mal zum radio fernsehtechnier deines vertrauens gehen - der schon etwas länger im geschäft ist, und den mal schauen lassen.

mein vater gehört z.b. zu dieser berufsgruppe (alte schule), und der konnte mir schon einiges reparieren, von defekten netzteilen, über monitoren bis hin zu mainboards.

sonst wenn es sich garnicht lohnen sollte, dann kannst du auch den gedanken eines neukaufes in betracht ziehen

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mich jetzt mal nach einem TV Radio Fachgeschäft umsehen, die auch Reparaturen durchführen. Bis zu 25% den Neupreises wäre mir eine Raparatur wert.

Ist die Sicherung optisch okay oder hast du sie auf Durchlass geprüft? Hatte schon mal selbst den Fall, dass sie optisch i.O. war, aber mehr auch nicht;-)

@hannesk: Soweit habe ich auch gedacht. Nach der optischen Prüfung der Sicherung habe ich mal den Widerstand mit einem einfachen Multimeter gemessen (nur ein paar Ohm).

Sehr gut! Viell doch mal ne neue Sicherung nehmen? Aber ansonsten wüßt ich auch nichts weiter. Könnt dann alles sein. Da ist dann der schon genannte Techniker wohl der nächste Schritt.

Wenn du schon an der Sicherung keine Spannung hast (hoffe du hast Parallel gemessen) dann ist die aufjedenfall platt. Solltest aber aufjedenfall einen Radio-Fernsehtechniker (heute heißen die aber Informationselektroniker) reinschauen lassen. Eine Sicherung geht ja nicht einfach so defekt ^^

Ist zwar schon uralt, aber ich bin hierauf gestoßen, weil mein alter Pioneer LX 56 nach heutigem Gewitter und Stromausfall gezischt hat
Und es nach Ozon gerochen hat. Ich hatte die komplette Leiste nach erstem Stromausall ausgeschaltet. Nachdem das Gewitter vorbei war, habe ich alles wieder angestellt und dann kam das Zischen.
Ich habe noch nicht reingeschaut.

Zu obigem:
1. Spannung kann man eigentlich nur auf eine Art messen.
2. wenn man an einer eingelegten intakten Sicherung die Spannung misst hat man 0 V
3. wenn man an einer defekte. Sicherung die Spannung misst hat man die anliegende Spannung....
4. daraus folgt, dass man Sicherungen komischerweise in Reihe misst oder die Sicherung entfernt und dann misst.

Sonst ist es, als ob man eine Leitung an 2 Stellen abisoliert und an diesen Stellen die Spannung misst (parallel)
Nur, wenn man die Leitung auftrennt und seriell ( so, wie man Strom misst) misst, dann hat man die Spannung.

Zurück
Oben