AV Receiver einfach tauschen? & Netzkabel einfach kürzen?

Der.Shorty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
414
Hallo liebe Leute,

Das sind vermutlich zwei ziemliche Anfänger fragen:
#1 Ich habe eine 5.1 Anlage von Phillips in der Hütte. Kann man die Boxen eigentlich hängen lassen und sich einen anderen Receiver anschaffen mit neueren Features? Stichwort WLAN, AirPlay und Bluetooth zB.
Ich frage mich halt ob ich mit dem neuen Receiver die Boxen verwenden kann, weil alles schön verkabelt ist, und es eine heiden Arbeit wäre das wieder aufzulösen und neu zu verlegen.


#2 In der HiFi Ecke kommen in paar Netzgeräte zusammen. Is es möglich die Kabellänge der Netzteile zu kürzen und anschließend wieder anzulöten um dem Kabelsalat Herr zu werden?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1) Passive Boxen? Standardboxen Kabel? Dann ja, kein Thema.
2) Gehen ja, aber Gewährleistungsverlust. Solltest aber wissen was Du machst.
 
1. Sollte gehen
2. Gehen tut das. Aber nur wenn du weißt, was du tusts. 230 Volt sind nicht ohne.
 
1.) Ja. Danach einmessen mit dem beigelegten Micro.
2.) Ja, aber nicht zu empfehlen. Dann lieber Ringe machen und per Kabelbinder zusammenhalten.
 
Hey Leute,
Sorry für die späte Rückmeldung!

Also bei den Stromkabeln meine ich die kleinen pissel Kabel der 5V, 12V, 9V Blabla Netzteile, um halt die Endgeräte zu versorgen.
Mit Kabelbindern komme ich da leider nicht weiter, das Knäul bzw die Knäule bekomme ich später nicht ordentlich versteckt. An die eigentlichen 230V geh ich doch nich ran, seid ihr verrückt :D

Da hab ich mich halt gefragt ob man die Kabel der Netzteile kürzen darf?
In meinen Augen spricht ja nichts dagegen, aber da ich kein Elektriker bin wollt ich da noch mal nach fragen. Vorsicht ist besser als Nachsicht :).

Und zum AV Receiver und den Boxen:
aktiv/passiv? Keine Ahnung wie kann ich das bestimmen? Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand.
Die Boxen waren halt Inhalt der 5.1 Anlage. Werden mit bunten Steckerfarben von einander unterschieden, aber ich denke das ist bei denen egal (sehen alle gleich aus, nur die Kabellänge war unterschiedlich). Kostete nur ein paar Euro, aber für den Zweck ok.
Ich bräuchte aber einen neuen Receiver um neuen Vorlieben und neues zu entdecken.
Da das jetzt alles schön an der Decke hängt und die Kabel säuberlich verlegt sind, würde ich das nur ungern wieder runter nehmen :D
 
Wenn die Boxen keine zusätzliche Stromversorgung haben, wovon ich ausgehe, dann sind es passive Boxen!
Zu den Boxen sind doch normale Lautsprecherkabel verlegt?

Egal ob passiv oder aktiv, kannst du die Boxen (erstmal) weiterverwenden und auch die Verkabelung so belassen!

"Erstmal" deshalb, weil es sein kann, daß mit dem neuen Receiver vielleicht auch deine Ansprüche an die Boxen, sowie an die Kabelqualität und deren Querschnitt wachsen könnten, wobei die aktuellen Komponenten diese nicht befriedigen würden.


Zu den Kabeln:

Wenn das Kabel nicht selbst das "Netzteil" ist, wie es manchmal mit einem sehr langen und dünnen Kabel als Widerstandskabel zur Spannungsreduzierung realisiert ist, dann kannst du mit entsprechender Kenntnis die Niederspannungskabel auch kürzen!
 
Zurück
Oben