Av Receiver für Heco Metas

Okawan123

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Huhu Leute,

Ich suche für meine Heco Metas 5.1 Anlage einen Av Receiver für um die 250€
Habe hier schonmal 3 rausgesucht die mir gefallen bitte begründen warum der eine besser als der andere ist :)
1. Denon AVR 1311
2. Pioneer VSX-422-K
3. Yamaha RX-V373

Mfg Okawan123
 
Zuletzt bearbeitet: (Receiver editiert)
du kaufst dir die mittelklasse heco boxen und willst einen einsteiger avr z.B. denon ranklemmen?
 
Das erschließt sich mir auch nicht. Möchtest du die Boxen auch wirklich benutzen solltest du schon zu einer anderen Geräteklasse wechseln. Einsteigerreceiver reizen dein Set in der Regel nicht aus. Gerade bei höheren Lautstärken werden die Receiver überfordert sein.
 
Vorne 2x Heco Metas 500er mit denen ich Musik hören will da werd ich ja eh nicht die komplettte "5.1" Anlage anschmeißen und als Rears Heco Victa 201er mehr bekommt man ja leider nicht auf die Wandhalterung aber für Filme reichts ja allemal.
Was würdet ihr den stattdessen für einen Reciever empfehlen?
 
Einen Onkyo Receiver, ich habe auch eine Heco-Onyko Kombination, jedoch eine andere Preisklasse im Bereich des Verstärkers, aber es ist traumhaft.
 
also ich habe mir vor 2 Jahren, als ich mir meine Metas XT gekauft habe, einen Onkyo TX-SR 608 dazu gekauft. Ich bin mit dem Gerät bis heute wirklich sehr zufrieden und die Bedienung ist echt einfach wenn man erst einmal alles konfiguriert hat.



Gruß
Cartoc
 
Ich wurde den Denon 1312 nehmen. Nur 10 Euro teuer als der 11er und das neuere Modell (Wenn es einer der 3 sein soll). Grund: Schraubklemmen an allen Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
du kaufst dir die mittelklasse heco boxen und willst einen einsteiger avr z.B. denon ranklemmen?

seit wann sind den Heco Metas "MIttelklasse"?
Das sind vernünftige LS der absoluten Einsteiger-Klasse, unterhalb der man kaum (eigentlich agr nix) etwas vernünftiges bekommt!
Dazu "gehört" auch genau so ein AVR wie in der Liste aufgeführt. Jeder Cent mehr für den AVR (sagen wir mal alles über 300€) wäre in besseren LS garantiert wesentlich sinnvoller angelegt.

Die Leute geben meist viel zu viel Geld für Elektronik oder gar Kabel aus, statt es dort einzusetzen wo es am meisten bewirkt: die Musik machen die LS im Zusammenspiel mit dem Raum!

Klanglich tut sich bei den "Einsteiger-AVR" (da zähle ich alles so bis 1000€ zu) nicht viel. Erst gibt es den Sprung von 5.1 -> 7.1, dann kommen noch Netzwerk und andere Dinge dazu. Da muss jeder im Einzelfall prüfen, was er denn davon benötigt und was nicht.
Manchmal kann man auch ein Auslaufmodell günstig ergattern. Neu heißt nicht unbedingt besser, es gibt einige Fälle in denen die Vorgänger dem Nachfolger überlegen waren, weil da durch weglassen etwas Gewinnoptimierung betrieben wurde.
 
Persönlich kenne ich nur die Metas XT. Ich dachte diese sind auch gemeint. Diese Lautsprecher sind keine Einsteigerklasse. Die "normalen" Metas sagen mir nichts. Deswegen der Post.
 
Was könntet ihr mir dann empfehlen ?
Einer von den 3en oder doch was anderes?
Kommt ja immer "Einsteiger" "mittelklasse" bin nun verwirrter als vorher!
Die Heco Metas sollen sich ja von den Xt nicht so krass unterschieden bloß bin ich kein Fan von all dem Klavierlack der nach 1 Jahr schon echt bescheiden aussieht...
Deswegen hab ich mich auch für die normalen entschieden :D
 
du hast 2 Front und 2 Rear LS richtig ?

Da würde ich dir gar keinen 5.1 Receiver empfehlen sondern einen vernünftigen Stereo Receiver der auch mit 4 LS umgehen kann zb Harman Kardon HK 3490 oder 3390 !

Vorteil ist klar der bessere Stereo Klang da die Endstufen einfach besser und Stabieler arbeten als bei einem AVR der 250€ Klasse Digitaleingänge und sub outs haben die auch schau se dir mal an .... bei Amazon etc . das ist Klangtechnisch son eine ganz andere Liga ... außer du brauchst den netzwerkschnick schnack unbedingt genauso wie DSP Spielereien !!

gruß fainherb
 
Suche Dir doch einen der drei AVRs aus, wo Du der Meinung bist, d. dieser am besten zu Dir passt.

Yamaha, Onkyo, Denon, HK, Pioneer spielen alle in etwa der gleichen Liga. Da Dir einen bestimmten zu empfehlen geht meiner Meinung nach absolut in die Fan-Boy-Ecke (hier soll sich bitte niemand angesprochen fühlen;)). Unterschiede sind zwar vorhanden, alles jedoch eine Frage des Bedarfs. Der eine hat einen HDMI-mehr, der andere nuzt ein anderes Einmessverfahren, der andere vermarktet (Nordsee-:evillol:) Watt. Akustisch unterscheiden sich die AVRs auch ein wenig, aber hier fallen die Lautsprecher viel deutlicher ins Gewicht.

Mache es wie Mickey Mouse Dir empfiehlt. Schaue mal, ob Du vll. ein Modell aus den letzten Jahren günstig bekommst, d. Dir gefällt. Dann lasse Dich von haben will und dem Preis leiten :D
 
FooFighter schrieb:
Akustisch unterscheiden sich die AVRs auch ein wenig, aber hier fallen die Lautsprecher viel deutlicher ins Gewicht.

Jep. Gerne haben die Einsteiger und Mittelklassemodelle sogar die gleichen DACs :)
 
fainherb schrieb:
Da würde ich dir gar keinen 5.1 Receiver empfehlen sondern einen vernünftigen Stereo Receiver der auch mit 4 LS umgehen kann zb Harman Kardon HK 3490 oder 3390 !
das sollte jetzt ein Witz sein?

Liebe Kinder gebt fein acht und vergesst ganz schnell wieder, was der böse Onkel euch da gerade erzählt hat!

Stereo ist Stereo und wird mit GENAU zwei Lautsprechern betrieben!
Surround ist Surround und da benötigt man halt mehr Lautsprecher UND die entsprechenden Dekodier, um das (Surround) Eingangssignal vernünftig auf die verschiedenen LS aufzuteilen!!!

Das ist etwas völlig anderes als an einen Stereo LS mit A/B Ausgängen jeweils ein Stereo-LS Paar dran zu hängen!

Und "virtual Surround" wie die H&K es anbieten ist nochmal etwas ganz anderes! Da wird ein Mehrkanal-Signal angenommen und per DSP versucht, es mit möglichst viel Effekthascherei auf zwei (NICHT vier) LS auszugeben.

Sorry, aber dieser Vorschlag ist wirklich *** blöd!!! Zumindest für jemanden, der eine Surround Anlage sucht und nicht eine Stereo-Anlage, die Surround emittieren soll!

Man benötigt bei LS dieser Klasse keinen Verstärker aus einer "ganz anderen Liga", das ist doch alles Blödsinn. Genauso wie irgendwelches Gefasel über DAC's. Ich bin der letzte, der behauptet die DAC's hätten keinen Einfluss auf den Klang!
In erster Linie ist es aber deren Beschaltung und das Drumherum was den Klang ausmacht. Es gibt auch PC Soundkarten mit denselben DAC's wie in wirklich guten AVR. Trotzdem klingen die wie Sch***.
Und außerdem kann man sich darüber Gedanken machen wenn man LS hat, die das wirklich wiedergeben können. Meiner Meinung nach sind dafür aber mittlere 4, wenn nicht 5-stellige Summen für die LS fällig.
 
Hi,

ich hab ein Metas 5.1 set zu Haus. Verwende aber einen Yamaha DSP-Z7. Ich glaube kaum das du dir diese Maschine kaufen möchtest. Wobei ich mich den geäuserten Meinungen anschliesen muss. Gute Lautsprecher benötigen auch einen guten Verstärker. Alles andere ist totaler Quatsch. Das ist als wolle man einen Porsche mit VW Käfermotor betreiben.

Gruss Matze
 
@ Mickey Mouse

Nicht nur das, denn scheinbar hat fainherb nicht einmal den Ausgangspost gelesen:

Okawan123 schrieb:
Ich suche für meine Heco Metas 5.1 Anlage einen Av Receiver

Das sieht weder nach Stereo noch Quadrofonie aus... :D
Daher stimme ich Dir komplett zu!




BTT:
Von dem kleinen Denon halte ich nichts, schlechte Einstellmöglichkeiten und nicht gerade intuitives Menü. Dann doch eher den Yamaha.

Und für diejenigen, die einen größeren AVR empfehlen:
Wozu? Die Metas haben einen guten Schalldruck (besser als z.B. die Jamo S606/608) und er nutzt einen Sub. Daher braucht der AVR gar nicht so viel Power... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch raten eher ein etwas größeres Modell zu kaufen, es liegt einfach daran, dass ich die Heco Metas 700, 300, Center 2 und Sub 30A besitze. Da ich noch relativ jung bin, mich aber für "gute" bzw. bessere Musik als aus Logitech Boxen interessiere, darf es zwischenzeitlich auch mal laut werden. Das funktioniert aber nicht so wirklich mit meinem Einsteiger Pioneer AV Receiver. Dieser bespielt zwar alle Lautsprecher so laut, dass Mutti sich beschwert, aber es existieren auch Tage wo Mutti nicht im Haus ist. Was ich damit sagen möchte: Schau nicht, dass der AV Receiver die Lautsprecher begrenzt, es sollte anders herum sein. Man merkt einfach wie bei den Lautsprechern noch etwas geht, man taste sich immer weiter vor bis die nette Meldung "Overload" erscheint und das Musikgetümmel verstummt.

Ich werde, falls ich die Kröten in meinem Studium zusammenkratzen kann, mir auf jeden Fall einen AV Receiver im Preisbereich ~500€ leisten um einfach mal zu sehen wie er dann im Gegensatz zu meinem gebraucht gekauften Pioneer VSX-D512 (100€) spielt.
 
Wenn der Pegel nicht reicht hilft auch ein AVR aus der nächsthöheren Serie nicht viel. Ob da im Surround jetzt 20 oder 40 Watt rauskommen macht nur 3db unterschied. Das ist wenig. Sehr wenig.

Einen Stereoverstärker aus der gleichen Preisklasse als klanglich andere Liga zu bezeichnen klingt eher nach Einbildung. Die Endstufen sind häufig die gleichen, nur das Netzteil ist zu schlapp die auch alle zu versorgen im Surroundbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner preis tipp - der onkyo 616 ist derzeit extrem günstig mit ~420.- - wenn der raum etwas kleiner ist, reicht auch der 515 (nur weniger watt als der 616 - rest ist gleich)
 
Hallo

Der Onkel hat da Gestern was falsch verstanden und zwar das der TE einen 5.1 Avr für 2 Front und 2 Rear sucht ... daher empfahl ich lieber einen guten 2.1 Receiver als einen Schlechten 5.1 sry an alle !!!

Der Onkel empfiehlt in diesm falle einen Schönen Harman Kardon AVR 260/265 reichlich Leistung und sehr guter Klang gepaart mit ordentlichen Stereo möglichkeiten ;D zwar leicht über Budget aber darunter würd ich nix Kaufen bringt mehr frust als Lust !!

PS : mann muss ja nicht sofort auf die barikaden gehen Leute ..... wir alle machen fehler sorry !

gruß fainherb
 
Zurück
Oben