fainherb schrieb:
Da würde ich dir gar keinen 5.1 Receiver empfehlen sondern einen vernünftigen Stereo Receiver der auch mit 4 LS umgehen kann zb Harman Kardon HK 3490 oder 3390 !
das sollte jetzt ein Witz sein?
Liebe Kinder gebt fein acht und vergesst ganz schnell wieder, was der böse Onkel euch da gerade erzählt hat!
Stereo ist Stereo und wird mit GENAU zwei Lautsprechern betrieben!
Surround ist Surround und da benötigt man halt mehr Lautsprecher UND die entsprechenden Dekodier, um das (Surround) Eingangssignal vernünftig auf die verschiedenen LS aufzuteilen!!!
Das ist etwas völlig anderes als an einen Stereo LS mit A/B Ausgängen jeweils ein Stereo-LS Paar dran zu hängen!
Und "virtual Surround" wie die H&K es anbieten ist nochmal etwas ganz anderes! Da wird ein Mehrkanal-Signal angenommen und per DSP versucht, es mit möglichst viel Effekthascherei auf zwei (NICHT vier) LS auszugeben.
Sorry, aber dieser Vorschlag ist wirklich *** blöd!!! Zumindest für jemanden, der eine Surround Anlage sucht und nicht eine Stereo-Anlage, die Surround emittieren soll!
Man benötigt bei LS dieser Klasse keinen Verstärker aus einer "ganz anderen Liga", das ist doch alles Blödsinn. Genauso wie irgendwelches Gefasel über DAC's. Ich bin der letzte, der behauptet die DAC's hätten keinen Einfluss auf den Klang!
In erster Linie ist es aber deren Beschaltung und das Drumherum was den Klang ausmacht. Es gibt auch PC Soundkarten mit denselben DAC's wie in wirklich guten AVR. Trotzdem klingen die wie Sch***.
Und außerdem kann man sich darüber Gedanken machen wenn man LS hat, die das wirklich wiedergeben können. Meiner Meinung nach sind dafür aber mittlere 4, wenn nicht 5-stellige Summen für die LS fällig.