AV Receiver für PC zu TV/5.1 via HDMI

shakar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
91
Hallo zusammen,

mein Onkyo TX-NR616 ist nach vielen Jahren leider hinüber und ich bräuchte einen Ersatz. Anwendung ist simple: AV Signal via HDMI von der Grafikkarte am PC zum Receiver und dann an die 5.1 Anlage (passive Lautsprecher) und das Video an den TV. Letzteres aktuell noch 1080, aber 4k sollte für die Zukunft unterstützt werden. Ich muss keine anderen Geräte an den Receiver anschließen, deshalb war der Onkyo eigentlich zu groß, gibt es hier auch eine kleinere Lösung? Wenn ja, welche und wenn nicht, welcher Receiver wäre empfehlenswert? Budget bis 500 Euro.
Danke schonmal für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
shakar schrieb:
und dann an die 5.1 Anlage
Was ist denn damit genau gemeint? Wenn man das ein aktives Lautsprechersystem ist, dann ist der AV-Receiver ja weitestgehend arbeitslos. Sind es passive Lautsprecher muss der Receiver dafür die Leistung zur Verfügung stellen und hat dann auch eine entsprechende Größe.
 
Welche denn ;)?

Dann wird Dir aber ein reiner Signaltrenner also nichts nützen, Du benötigst wieder einen AV-Receiver .
 
Ja, aber es tut dann ja auch ein 5.1 AVR und es muss nicht zwingend wieder ein unnötig teurer 7.2 sein.
 
Also ich hab meinen Denon X1800H für 400€ bekommen. Solang du keine TrueHD/96kHz Files abspielen willst, kann ich den uneingeschränkt empfehlen. Ist aber halt 7.2 AVR, vlt. hat ja noch wer nen anderen, günstigeren Vorschlag. Vlt. auch mal aufm Gebrauchtmarkt umschauen?

Edit: Also bei Geizhals mal geguckt, da sparst du höchstens 50€ zu 5.1 Receivern, das macht nicht so wirklich Sinn. Würde aufm Gebrauchtmarkt mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in dem Fall auf eARC setzen. Dann muss man sich keine Gedanken über die Features des AVR machen (VRR, 4K 4:4:4, 120 Hz usw), wenn man ihn mit dem PC nutzt und man kann ggf. auch ein etwas älteres Gerät nehmen.
 
SaxnPaule schrieb:
Ja, aber es tut dann ja auch ein 5.1 AVR
Schon, aber gibt es die noch? Schon der erwähnte Denon X1800H 7.2 und bei Geizhals werden insgesamt 9 5.1-Modelle gelistet, gegenüber 55 mit 7.2-Ausstattung oder 16 mit 5.2, macht preislich aber auch keinen großen Unterschied.
cvzone schrieb:
Würde in dem Fall auf eARC setzen.
Du meinst also den PC direkt an den Fernseher anzuschließen und erst von dort dann an den AV-Receiver? Dann solltest Du das auch so schreiben ;).
 
Zurück
Oben