AV-Receiver für Teufel Motiv 4you2

evilG23

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

lese nun schon seit ca. einem Jahr im CB Forum und würde nun auch gerne eure Hilfe in anspruch nehmen.

Ich besitze ein Teufel Motiv 4you2 welches über eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty an meinem Rechner hängt.
Da ich mir evlt. das Premiere Komplettpaket hol, und mein Bruder ohnehin eine PS3 hat, will ich mir jetzt einen AV-Receiver zuglegen :).

Nur welchen? :eek:

Ich hab ehrlichgesagt nich die geringste Ahnung was für "Soundstandarts"
und welche Ausgangsleistung der einzelnen Kanäle ein Receiver braucht um meinen "Anforderungen" gerecht zu werden :p.
Zuerst dacht ich an die Decoderstation 3 von Teufel (Welche dann quasi nur als "switch" dienen würde) die aber, wie ich gelesen hab,
zwar nicht schlecht aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist ^^

Jetzt bin ich auf Pioneer, Onkyo, Denon und Co. gestoßen...
Ich suche einen Receiver der alle aktuellen Audiostandarts, die ich für´s kucken von Premiere oder für Filme vom Rechner, unterstützt.

Auch die Leistung darf nicht zu kurz kommen :D
Laut Teufel haben die Satelliten -100 Watt Long Term- und -150 Watt Short Term-!
Die Leistung bei den Receivern wird aber, soweit ich gesehen hab, in RMS angegeben : /

Hab selbst im Internet nachgeforscht und bin auf Hirschille.de gestoßen.
Jetz weiss ich aber nich ob z.B. der Pioneer VSX-418-K für mich ausreichend ist.
(Etliche Audioformate bei denen ich eh nie durchblicken werde und 550 Watt bzw. 5x110 Watt Ausgangsleistung :rolleyes:)

Am ende Sollte das ganze so aussehn:


[PC] über Koax-Kabel

[Premiere HD Receiver] über Toslink an [Passender AV-Receiver] an [Teufel Motiv 4you2}

[PS3] über Toslink

Wobei ich mir auch nicht 100%ig sicher bin ist ob
1. der standart Premiere HD Receiver einen Optischen (Toslink) ausgang hat
und 2. ich meinen Rechner ohne weiteres über das oben genannte Kabel mit dem AV-Receiver verbinden kann.

SO!
Ziemlich viel Text... Sry hab´s nicht kürzer fassen können ^^
Hoffe der Ein oder Andere findet die Zeit sich mit meinen Problemchen zu befassen.

Mfg Evil :)


PS: Fast vergessen... ^^ Anwendungsbereich sind Filme und Musik
beim Zocken geht mir die Soundquali ziemlich am A*** vorbei da ich da eh mit anderen Dingen beschäftigt bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Watt vergiss aml ganz schnell wieder.

Wieviel Geld hast du denn?

Onkyo ist mein persönlicher Favorit, die haben ein paar ganz nette Geräte.
 
Erstmal danke für deine Antwort Andreas

Das mit dem Geld ist halt so ne Sache :D
Ich geb ungern 400€+ für nen Receiver aus wenn mich die Anlage selbst nur 500 gekostet hat ^^
Als oberste Schmerzgrenze würd ich jetz mal 300 setzen... Wenn du mir dann sagst das ich für etwas mehr
DAS! Gerät bekomm sag ich natürlich auch nich nein ;)
 
Für DAS! Gerät musst du schon viel mehr bezahlen.
Aber ein Onkyo 506 wär schon ok für dich. Vllt auhc ein 576.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht :)
Was genau (bis auf die Anschlußmöglichkeiten) sind denn die Unterschiede zwischen dem 506 und 576?
Ich will Vorerst "nur" die drei Geräte anschließen recht viel mehr wird nicht dazu kommen.

Mfg evil
 
Der 576 kann soweit ich weiß über HDMI den Ton vom Bild splitten und über die Boxen wiedergeben, das kannd er 506 nicht.
 
Das wär bei mir eh nicht von nöten.
Wie siehts den mit der Verkabelung aus?
Lässt sich das ohne weiteres realisieren (LwL für Prem. Receiver und PS3 - CoaxKabel für Pc)?
Gibts Verbesserungsmöglichkeiten?
Für den Sub brauch ich ja dann >SO< eins oder?

EDIT:
Meinst du mit Ton vom Bild splitten das Signal das vom Tv Receiver kommt?
Gilt für ein Optisches Kabel das gleiche?
Wenn ja dann muss ich ja den 576 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nur beim HDMI, der 506 dient quasi nur als HDMI-Switch und gibt das Signal weiter an den TV, der 576 greift auch den Ton vom HDMI ab.
Die Verkabelung dürfte kein Problem sein, die Onkyos haben bananensteckertaugliche Schraubverschlüsse.

Das Kabel für den Subwoofer ist zu teuer und eigentlich nur für hochwertigere Subwoofer gedacht, beim Motiv hast du ja nur einen Subwoofer-Eingang, also reicht ein stinknormales Monochinchkabel. Da würde ich aber vllt ein Geschirmtes kaufen, denn der Subwoofer brummt ja eh schon ein wenig, unicht dass es mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. ich glaub ich nehm dann doch lieber den 576 :D
Zwei Fragen hätt ich dann noch....

Hab meine Anlage jetz schon ein bisschen länger und wollt den Klang halt generell etwas "aufpeppen"!
Klingt´s mit dem 576 besser?

Derzeit hängen die Satelliten über das Standart Teufel 2,5 mm² Kabel am Sub.
Wenn ich jetzt, vor allem bei Musik, sehr Laut aufdreh werden mir die Höhen zu "Krass"...
Soll heißen, dass beispielsweise gesungene Wörter die mit einem S beginnen oder enden ziemlich aggressiv und aufdringlich wirken ^^

Liegt das einfach an der Anlage oder an den verwendeten Kabeln?
Hab nämlich mal gelesen das die Kabel zwar nicht selbst klingen aber der Endstufe/Verstärker (durch besseres Leitmaterial, passender Querschnitt etc.)
die Arbeit "erleichtern" und dadurch das Gesamtpaket besser klingt.
Dickere Kabel untermauern Tiefen, bei dünnen können die Höhen halt zu aggressiv umgesetzt werden.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob das so stimmt :freak:

Ich hätte da so an 3,0 - 3,5 mm² gedacht!

Danke schonmal im voraus


Mfg evil
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5mm² ist für das System mehr als genug.
Das könnte man am PC mit Equalizer ausgleichen. Aber ich befürchte dass das bei dem System normal ist, liegt an der Bauart.
Du machst dir bei dem System echt solche Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is nicht so als hätt ich mich noch nich mit dem Einstellungen bzw. mit dem Equalizer gespielt :D aber dann kann man wohl nix machen!

Vielen dank für deinen fachmännischen Rat Andreas hat mir sehr weitergeholfen!
Das wär dann erst mal Alles :)

Gruß evil
 
Zurück
Oben