AV-Receiver gibt nur Ton aus, kein Bild

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Onkyo TX-SR508 stehen, welchen ich wie folgt angeschlossen habe:

IN: Computer (HDMI)*
IN2: PlayStation2 (Component)**
OUT: Beamer (HDMI)***

Nun habe ich das Problem das ich, sobald ich auf die PlayStation umstelle, zwar einen Ton
über die Lautsprecher bekomme, aber das Bild von der PS2 bleibt weg.
Der Beamer zeigt zwar sehr kurz ein Blaues Bild in 4:3 an (<2.Sek) und wiederholt das
immer wieder solange ich den Receiver auf der PS2 eingestellt lasse.
Über den Computer bekommt der Beamer sofort Signal, zeigt das gewünschte Bild an und
überträgt den Ton einwandfrei (hatte damit noch keine Probleme).

Bei dem Receiver habe ich schon alles Soweit durchprobiert, was mit dem Anschluss zu tun hat
(Audio/Video Input durchgeschalten - also welche Anschlüsse man benutzt etc. ...)

Kennt einer das Problem und kann mir dabei Helfen?

* Computer:
- Intel 3570K
- AMD HD7750
- GeiL 16GB DDR3 RAM
- 500GB SSD Samsung 840
- 2x 2TB HDD
- AsRock ITX Z77
- Sony Slot-In BD-LW

** PlayStation 2 - "alt"

*** Beamer: Benq W1070

Du hast wahrscheinlich kein Component sondern ein Composite Kabel, denn in Deutschland wurden keine Komponentenkabel für die ps2 verkauft und die pal Version unterstützt das glaub ich auch gar nicht.

Such einfach den passenden Anschluss für Composite oder FBAS im Handbuch.

der beamer kann die auflkösung der ps2 nicht wiedergeben, weil die zu niedrig ist. man könnte das umgehen wenn man einen av mit video scaler hat

Das liegt daran dass du die PS über Component angeschlossen hast. Component ist ja ein Analoges Signal, dass kann der Receiver dann natürlich nicht über HDMI ausgeben.

Entweder schließt du die PS über nen Zwoten HDMI, direkt an den Beamer oder über den Component ausgang des AV's an.

Edit: Grad voll überlesen das es um die PS2 und nich um die PS3 geht. Dann fällt anschließen über HDMI natürlich aus.

das mit dem analog ist nicht das problem ich hab damals über meinen einen n64 anschlüssen können über composite und hatte ein bild. die auflösung ist das problem mein fernseher zb konnte des n64 nicht wiedergeben über av hab ich das signal dann auf 1080p hochskaliert und hatte ein bild

Stimmt, ist Composite.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich also nur abhilfe schaffen wenn ich die PS2
direkt an den Beamer schließe (zumindest das Video-Signal)..
..oder eben einen AV-Receiver holen der Upscaling kann (wobei mir das dann doch
ein zu großer Aufwand sein dürfte, vor allem Preislich ;) )

Danke Euch :)

Slayn schrieb:
der beamer kann die auflkösung der ps2 nicht wiedergeben, weil die zu niedrig ist. man könnte das umgehen wenn man einen av mit video scaler hat

Informier dich mal besser eh du sowas redest .

Die PS2 hat eine Auflösung von 576i. Sowie einige Spiele die 480p unterstützen. Und sehr wenige Full HD ( i Mode ) .

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HD_Enhanced_PS2_games

Und der Beamer hat damit kein Problem . Seite 61 Handbuch lesen .

Was er machen kann ist halt Direkt an den Beamer anzuschließen . Da der den passenden Eingang hat .

wenn man das Handbuch Seite 19 lesen würde (sogar mit Bild) ...
"Wenn Sie ein Anschlußformat auswählen, denken Sie daran, dass AV-Receiver nicht zwischen den Formaten konvertiert. Es werden also nur Ausgänge des gleichen Formats wie der Eingang das Signal ausgeben."

du musst einfach vom AV-R zum Beamer ebenfalls ein Composite Kabel legen.
steht doch auch so im Handbuch....

Zurück
Oben