AV Receiver Harman Kardon Bluetooth fähig machen.

Mick32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
942
Ich möchte meinen alten AV Receiver Harman Kardon Bluetooth fähig machen. Habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig im Netz dazu belesen. Hintergrund der geplanten Aktion ist einen hochwertigen Bluetooth-Kopfhörer zu nutzen.

Leider bin ich noch nicht recht weiter gekommen. Ich möchte eine hifitaugliche Verbindung herstellen, ohne Aussetzer und möglichst verlustfrei sollte das ganze auch noch sein.

Hierzu stellen sich mir einige Fragen. Es gibt unzählige Geräte um das alles umzusetzen. Leider gibt es wohl auch viel minderwertiges Zeug, was einem da angeboten wird.

Anschlüsse lassen sich auch auf sehr unterschiedliche Weise umsetzen. Chinch, Lichtleiter, Klinkenanschluss.

Was mir hier noch immer nicht ganz klar ist: Wenn man solch einen Sender per Lichtleiter oder Cinch anschließt, wo kommt dann das Signal vom Zuspieler her ?

In meinem Fall habe ich am AV folgende Geräte angeschlossen: GigaBlue Sat Receiver über Lichtleiter. FireTV Stick über Kopfhörer Klinke vom TV und Adapter Chinch am DVD Anschluss des AV.
CD Player über Cinch am AV.
Lautsprecher Dali Spektor 1.

Wer hat mit der Materie Erfahrung, oder ein ähnliches Setup in Betrieb.

Vorab schon mal besten Dank für Eure Tipps.
 
Du willst also den Ton, der sonst über die Lautsprecher ausgegeben wird, über Bluetooth an deine Kopfhörer senden.
Daher wirst du am AVR (welcher denn genau?) einen Ausgang suchen müssen, an dem eben das Tonsignal anliegt, normalerweise ist das ein Kopfhörerausgang (z.B. 3,5mm).
Dort dann einen entsprechenden BT Adapter ranhängen.

Oder habe ich deinen Plan völlig missverstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wie meph!sto schon schrieb, musst du einfach den Kopfhörerausgang auf BT bringen und deinen Kopfhörer dann damit verbinden.
Welcher AVR ist es genau und welcher Kopfhörer? Du brauchst bei BT Sender und dem Kopfhörer mindestens den aptX HD Codec oder aptX Adaptive.
 
es gibt mehrere Möglichkeiten den Transmitter (Sender) anzuschließen.
eine ist der reguläre KH Ausgang. Dort liegt ein auf Stereo runter gemixtes Signal an (wenn man z.B. Mehrkanal von einer BD abspielt), das bereits in der Lautstärke geregelt ist.
das kann man jetzt als Vor- oder/und Nachteil sehen.
nahezu alle AVR der <2000€ Klasse (z.B. auch mein alter SR7009 mit UvP 1499€) zapfen für den KH Ausgang die normalen Lautsprecher Endstufen an. Das Signal durchläuft also die ganze Vorstufe UND Endstufe, bis es im BT-Transmitter landet und dort wieder in ein "kleines" Signal umgewandelt und für BT wieder digitalisiert wird.
für die Klangqualität ist es natürlich auch nicht gerade förderlich, wenn die Lautstärke im AVR eingestellt wird.
dazu kommt, dass der AVR beim Einstecken des Transmitter in den KH Ausgang die LS Ausgänge abschaltet. Das wird i.d.R. ja auch so gewollt sein aber das heißt auch, dass du immer umstöpseln musst.

rein technisch gesehen wäre es besser, wenn du an den Tape Ausgang (analog) oder noch besser an einen digitalen Ausgang gehen würdest und die Lautstärke dann am KH einstellst. Da weiß ich nichtmal, ob es sowas gibt. Ich kenne noch die alten AKG 888 Hero & Co. Kisten, das war Funkt aber kein BT.

"Hochwertig" und "Bluetooth" schließt sich meiner Meinung nach eh aus. Klar, man kann damit sehr gut Musik hören und Filme sowieso, aber wenn man diese Teile mit "richtigen" KH vergleicht, dann liegen da schon Welten dazwischen, das sind halt völlig andere Ziele (ich habe z.B. einen Sennheiser HD800 und Sony WH1000XM4).

du solltest schon sagen, welchen AVR du genau hast und welcher KH dir so ganz grob vorschwebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Man könnte theoretisch auch die Vorverstärkerausgänge benutzen, sofern der AVR welche hat.
Dann hat man den Übertragungsweg drastisch verkürzt und die Lautstärke könnte über den AVR geregelt werden.
Nachteil wäre das man bei Kopfhörernutzung immer die Lautsprecher abschalten muss, bei meinem alten Marantz ging das über eine Taste an der Front.
 
Bei dem AV handelt sich es um den AVR 45 RDS. Die verschiedenen Angebote bei Amazon habe ich mir auch schon angeschaut.

Als Kopfhörer schwebt mir der Dali IO 6 oder IO4 vor.
 
Der AVR 45 hat passende Vorverstärker Ausgänge. In Kombination mit einem solchen Adapter sollte das theoretisch funktionieren, das Bild dient nur als Beispiel, er müsste dann im TX Mode arbeiten.
1668595567078.png
 
Schon mal Danke für Eure Antworten. Das Thema wird mich wohl noch ein paar Tage beschäftigen. Dann werd ich mal schauen, dass ich nen halbwegs gescheiten Bluetooth Adapter auftreibe und dann mal testen.
 
Der von logitech ist vom Sound ganz gut👍
Hatte den für meinen onkyo gekauft.
Einziger Nachteil das der permanent angeschaltet ist da der Strom über ein externes Kabel geht.
Beim USB vom AVR reicht die Spannung scheinbar nicht.

Also bleibt der Transmitter an wenn man den AVR ausschaltet und man muss immer manuell aus dem Bluetooth gehen :/
 
Beim hier genannten AVR kann man dafür die geschalteten Steckdosen auf der Rückseite nehmen, dann geht der Transmitter mit dem Receiver zusammen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Das stimmt also die Technik des Harman ist schon sehr durchdacht und der klingt auch richtig gut. Da kann sich manch aktuelle Technik durchaus ne Scheibe abschneiden.
Deshalb bleibt der auch noch, solange er funktioniert.
 
Kurzes Update für alle die es interessiert. Mein Harman ist jetzt mit Bluetooth nachgerüstet. Als Kopfhörer kommt dazu der Dali IO 4 zum Einsatz.
War zuvor auch etwas skeptisch was die Übertragung per Bluetooth betrifft, bin aber sehr angenehm überrascht.

Hat meine Erwartung übertroffen. Habe den Kopfhörer testweise auch mal per Klinkenkabel an den Verstärker gehängt und man kann wenn überhaupt höchstens geringe Unterschiede zur Bluetoothübertragung feststellen.

Kein Kabelsalat mehr und der Klang ist auch mehr als gut.
 
Zurück
Oben