Av - Receiver Kaufberatung

shadowfrog

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
76
Hallo, suche einen Av-Receiver um 200 Euro und hab diesen gefunden http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373...57KK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354644747&sr=8-1 . Was haltet ihr davon? Gibt es eine günstige Alternative, die man per App steuern kann (Android)? Welche gebrauchten oder neuen Boxen um 100- 200 Euro könnt ihr mir dazu empfehlen? Angeschlossen werden soll mein Pc und meine Ps3 plus Fernseher, erstmal (später ps4 oder eher neue xbox). Da ich nicht so auf Surround stehe, genügt mir erstmal 2.0 bzw. 2.1. Vielen Dank schonmal :)

PS : Schwerpunkt liegt vorerst auf Musik.
 
Hey,

also ich hab mir das größere Modell gekauft V473, wegen dem Netzwerkanschluss. Ich glaube nicht das deine Auswahl eine Möglichkeit bietet es per ControlApp von Yamaha zu steuern! Generell bin ich sehr zufrieden mit dem V473! Sehr schöner Klang mit meinem Teufel Concept E Set. Die Einrichtung lief Super und die ControlApp von Yamaha nutze ich täglich! Ist einfach geil mit Musik z.B. Internet Radio und 30 minutigen Sleeptimer einzuschlafen. Beim aufstehen erster Griff zum iPhone und Receiver eingeschaltet und wieder Musik an.

Ich kann dir nur raten zum V473 zu greifen wenn du die App nutzen möchtest und brauchst. Für mich ein absolutes MustHave, möchte es nicht mehr missen. Bei Lautsprechern würde ich bei Teufel schauen, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Preisentwicklung bei Teufel stark nach oben gegangen ist. Mein Teufel Concept E hab ich noch für <200DM/€ gekauft. Heute nicht mehr möglich
 
@
Falls du auch Onkyo versuchen willst. der AV ist auch 3Dfähig
 
x-Timmey-x schrieb:
Hey,

Ich kann dir nur raten zum V473 zu greifen wenn du die App nutzen möchtest und brauchst. Für mich ein absolutes MustHave, möchte es nicht mehr missen. Bei Lautsprechern würde ich bei Teufel schauen, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Preisentwicklung bei Teufel stark nach oben gegangen ist. Mein Teufel Concept E hab ich noch für <200DM/€ gekauft. Heute nicht mehr möglich

Kann ich am Handy youtube oder so hertun, und das dann einfach über den Receiver wiedergeben, oder ist die App wircklich eher eine tolle Fernsteuerung?
 
Mit der Youtube App vom iPhone oder per Web-Browser gehts nicht. Weil die Funktion dort nicht implementiert wurde, per DLNA die Musik über das Netzwerk zu Streamen. Mit der Musik App vom iPhone und iPad geht es tadellos.

Mit der Controll App kannst du so ziemlich alles einstellen was nur geht! Hab bisher nichts gefunden was die Fernbedienung besser kann, für mich hätten Sie den Fernbedienung auch weg lassen können ;)
Ergänzung ()

Im Vergleich zwischen Onkyo und Yamaha würde ich persönlich eher zu dem Yamaha AV-Reciever greifen. Größter Vorteil dürfte das 4K Pass Through sein! Wenn du dir in 2-3 Jahren einen neuen TV mit 4k FullHD holst brauchste schon mal keinen neuen AV Receiver ;) Auch im ECO-Modus dürfte der Yamaha weniger Saft aus der Leitung ziehen. Ich betreibe Ihn nur im Eco Modus. Hab keinen Unterschied von der Tonqualität gemerkt.

Die 10€-80€ Differenz sollten gerade durch das fehlende 4k Pass Through in der Zukunft schnell wieder in der Kasse/Portmonee sein ;)

Um die RemoteApp von Onkyo nutzen zu können muss er auch in deinem Netzwerk hängen. Um einen W-Lan Adapter kommst du also auch bei diesem Gerät nicht drum herum. Entweder Adapter oder größere/teurere AV-Receiver mit W-Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehe ich auch so, jedoch wird das 4k ja nur mit 24fps unterstützt oder? Und ohne 3d. Außerdem, soll ja 8k das neue Full Hd werden oder? Naja, aber ich kaufe sicher in den nächsten Jahren erstmal keinen neuen Tv.
 
Gut und wie fern 4k oder 8k die Zukunft wird kann ich natürlich nicht sagen. Auch nicht ob 3D möglich ist und mit wie vielen FPS das zum TV übertragen wird. Allerdings stand bei mir nur der Yamaha V373 und der V473 im Auge. Denon war mir zu teuer und Onkyo hab ich gar nicht erst in betracht gezogen. Geschmacklicher Eindruck. Hatte in der Vergangenheit keine/sehr wenig Erfahrung mit AV-Receivern, also keineswegs eine negative Bewertung zu Onkyo.

Bei mir ist die Entscheidung dann einfach zum V473 gefallen aufgrund der App Funktion. Und wie bereits oben geschrieben, wenn ich entscheiden müsste zwischen Onkyo TX-NR414 und Yamaha V473 würde ich zum Gerät greifen mit den meisten Funktionen, da Sie preislich auf dem "selben Level" sind. Die 10€ tun dann auch nicht mehr weh! In meinen Augen also der V473 ... Vielleicht gibt dir noch jemand einen anderen Tipp/Meinung aber entscheiden musst du ;)
 
Zu den Boxen:

- Heco Metas 300
- Canton GLE 420
- Magnat Vector 203
- Mordaunt Short Avant 902i
- Wharfedale Diamond 10.1
 
Da schließe ich mich Cokocool´s Empfehlungen an. Meine erste Wahl dabei wären die 902i (siehe mein 5.1-Topic, sofern Du sie zu interessanten Preisen bekommst). Und da würde sich auch der "Gebraucht-Experte" CarstenO aus dem Hifi-Forum anschließen, der wie ich schon reichlich Boxen im direkten Vergleich gehört hat und immer wieder zu ihnen zurück findet. Wer auf extreme Höhen und hohen Schalldruck steht, der mag mit Klipsch besser fahren, aber ansonsten sind die 902i schon ein Klasse für sich in dieser Preiskategorie. Mit Glück bekommst Du sie als Aussteller für <200,-/Paar oder gebraucht für <150,-.
 
Hey hab gerade nochmal die Youtube App getestet und seit dem neusten Update, was es erst seit kurzem gibt, scheint es doch möglich zu sein die Musik aus dem Video über den AVR wiederzugeben. Super Sache!
 
Verdammt, hatte mich grad für das ohne Internet entschieden :D , danke , dass du s versucht hast. Also ich werde wohl das Modell mit Internet erwerben, es sei dein, es gibt auch eine möglichkeit, mit nem Smart TV zum Reciever ähnliches zu praktizieren. Schaltet das Gerät eigtl. selbst zwischen den Quellen um? Denkt ihr es gibt mal wieder ein Angebot zu einem der beiden Modelle? Vor kurzem war wohl das 400 er Modell bei Amazon für 260 Euro zu haben, habe dies leider verpasst.
 
Amazon hatte den AVR V473 von Yamaha im CyberMonday im Angebot, ich denke mal das meinst du. Genau sagen wann, wo und wie viel günstiger dieser nochmal Angeboten wird kann dir denke ich kaum einer beantworten. Ich weiß nur das ich nicht zu der geduldigen Sorte gehöre ^^

Wenn dein TV HDMI ARC unterstützt kannst du den Ton direkt mit einem HDMI Kabel über den AV-Receiver ausgeben lassen. Dann kannst du über Smart TV die Youtube App auswählen und dein Video raussuchen. Der Ton wird dann über den AVR geleitet und das Bild natürlich über den TV ;) Wenn dein TV kein HDMI ARC hat dann gehts trotzdem allerdings brauchst du dann ein zweites Kabel. Am besten nimmst du dann ein Optical Kabel und schließt dieses dann an den TV und AVR. Letzteres habe ich so auch Hause zu gelöst.

Das Gerät schaltet nicht wie SCAT zu der richtigen Quelle. Du musst die passende Quelle schon auswählen. Mir ist so eine Funktion jedenfalls nicht beklannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Ps3 verkauft, somit habe ich jetzt 500 Euro zur Verfügung :). Farbe ist mir ziemlich egal, krieg ich schon irgendwie schön hin. Nur der Receiver macht mir Kopfschmerzen. Entweder den Yamaha 373 für 220 Euro, oder eben den Nachfolger ( mit 300 Euro schon fast zu teuer , wie ich finde), oder den im vorigen Beitrag genannten Receiver, der gerade im Angebot ist, allerdings, weiß ich nicht, ob dieser jetzt frei von Softwarefehlern ist. Ist im Receiver eigtl. eine eigene Soundkarte oder sollte ich mir dann eine in den Pc bauen?
Ps: In einem anderen Thread sind für vorne Standlautsprecher empfohlen worden, da diese besonders für 2.1 bzw. 2.0 geeignet sein sollen. Stimmt das? Soll ich einfach die Standlautsprecher Version von den genannten nehmen, falls vorhanden? Diesen Thread meinte ich : https://www.computerbase.de/forum/t...ioquellen-und-ausgabegeraete-gesucht.1142703/ . Dort werden unter Anderen diese hier empfohlen http://geizhals.at/de/458411 .

Müsste halt heute noch wissen, ob der Receiver im Angebot paast, da ich ihn dann heute bestellen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab vor kurzem auch erst hier einen Thread erstellt mit einem recht ähnlichen Thema: klick.

Ich selber hab für mich den Yamaha RX-V473 ins Auge gefasst, da der so ziemlich alles hat was mich interessiert, worunter auch Airplay gehört.
Von dem weiß ich zB. dass er auch eine Android-App zum steuern hat weils auf der Herstellerseite steht.
Sonst käme vllt noch der Pioneer VSX-527 in Frage, kostet auch weniger.
Der hat auch Airplay, der Hersteller schreibt aber nix davon ob er auch Apps dazu anbietet.

Würde an deiner Stelle schaun so viel wie möglich an den nicht benötigten Funktionen eines Receivers zu sparen, und das gesparte in Lautsprecher investieren.

In meinem Thread, den ich oben verlinkt habe, steht eine informative Antwort auf die Frage ob Regal- oder Standlautsprecher vorne:

Timberwolf90 schrieb:
Ganz klar sind diese(Anm.: damit sind die Standlautsprecher gemeint) als Front LS gedacht, da über die hinteren LS meist nur zur Wiedergabe von Effekten bei 5.1 Quellen dienen. Zudem sich die Standlautsprecher deutlich besser im Stereo Betrieb schlagen als die Kompaktlautsprecher um nicht zu sagen sie werden regelrecht unter den Tisch gespielt.
 
Ob Du vorne Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher brauchst, hängt von den jeweiligen Modellen ab und ob Du sie mit einem Subwoofer kombinierst oder nicht und wie es optisch passt.
Für Heimkino ist ein Sub immer empfehlenswert, es sei denn, Du hast empfindliche Nachbarn. Dann reichen auch große Standboxen mit gutem Tiefgang, auch wenn dann etwas Kino-Feeling fehlen wird.
Wenn die Kompaktlautsprecher bis ca. 60-80Hz runter gehen, dann ist das ausreichend, um eine vernünftige Ankopplung zum Sub zu finden. Da wären Standboxen nicht unbedingt im Vorteil.

Kannst ja mal in meinem VK-Topic schauen, da sind u.a. die von Cokocool angesprochenen 902i mit passendem Center und Dipol-Rears. Dazu einen beliebigen Sub, fertig ist das Setup. ;)

P.S.: Wenn es nur 2.0 sein soll, dann nimm die Arcus TS 450. Wirklich tolle Speaker! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. @ Kammerjäger : Dies sind doch schon verkauft oder?
 
Zurück
Oben