AV-Receiver mit guter Stereowiedergabe und App-Unterstützung gesucht

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

ich steige just wieder in die Materie ein, vielleicht hat hier jemand gute Tipps zum Einlesen bzw. konkrete Modell-Empfehlungen.

Derzeitiges 5.1 + Stereo Setup:

Yamaha RX-V3800 (bzw. baugleiches japanisches Modell mit 110V Betrieb)
Canton Quinto 510 FS, Canton vintage Subs, Canton Center, Yamaha Sub

Musik wird über einen Dual Plattenspieler und via Spotify über Chrome Cast eingespielt.

Derzeitiges Problem ist der Receiver. An sich ein Bomben-Gerät, ziemlich „High-End“ und hat eigentlich alles was ich brauch, aber:

1) Bedingt durch den 110V Betrieb muss ich einen entsprechenden Trafo vorschalten. Das nervt durch das manuelle An-/Abschalten und ein gewisses leises Brummen, welches der Trafo mit sich bringt. Da kann der Receiver zwar nichts für, aber so ist es halt.
2) Der Receiver ist inzwischen schon recht betagt, d.h. er bringt keine modernen Features mit sich. Keine Steuerung per App, kein Bluetooth, keine App-Integration für Spotify usw.

Ich plane demnächst auf größere Standlautsprecher umzusteigen und in dem Zuge soll auch ein neuer Receiver her. Was soll er können:

1) Sehr gut Stereo Musik wiedergeben – Stilrichtungen sind grundverschieden (von Klassik über HipHop nach Rock)
2) Gut einmessbar sein um ein gutes Surround 5.1 Ergebnis liefern (Atmos ist kein Muss)
3) Phonoeingang
4) Bluetooth Unterstützung
5) Per Android App steuerbar sein
6) Musik Streaming ala Spotify (muss) und Amazon Music (optional) nativ unterstützen
7) WLAN optional, Ethernet Pflicht
8) Helle Farbe wäre nett

Leistung muss nicht im Übermaß vorhanden sein, es soll ein 35m² Raum weitestgehend in Zimmerlautstärke beschallt werden. Kostenpunkt: hier bin ich noch unschlüssig. Da ich meinen RX-V3800 gegenfinanzieren kann liegt meine Schmerzgrenze bei Neugeräten so bei 700€, gerne günstiger. Es darf gerne ein älteres Modell sein, auch gebraucht.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Hi wenn dir eine gute App wichtig ist würde ich mich au der Empfehlung Pioneer anschließen!
Hab meinen jetzt seit Anfang 2014 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben