AV Receiver mit TV und Konsolen richtig verbinden

Smooth_2802

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich besitze einen Sony 55XE9005 TV, einen Pioneer S-520D Receiver und eine Canton 5.1 Anlage. Momentan ist der Fernseher mit dem Receiver über ARC verbunden, die Canton Lautsprecher hängen am Receiver.
Zusätzlich habe ich eine PS4 Pro und eine Nintendo Switch direkt mit dem TV über HDMI angeschlossen. Die XBOX One X habe ich am Receiver angeschlossen. Eine Nvidia Shield kommt nun als Streaming Gerät hinzu und soll am Receiver angeschlossen werden.

Mein Problem: Der TV hat nur 2 HDMI Eingänge die über HDR verfügen (HDMI 2 und 3). Der Receiver sollte das eigentlich ja lösen können, denn er besitzt 4 HDMI Eingänge für die Geräte mit HDCP 2.2 und 4K HDR und einen HDMI Out für den TV.

Wie gehe ich am besten vor, damit ich den besten Sound und Video-Output habe? Meine Überlegung ist:

1. TV mit Receiver über Optisches Kabel verbinden für Ton
2. Konsolen und Shield direkt an den Receiver hängen
3. TV und Receiver per HDMI miteinander verbinden für Bild

Kann ich da den selben HDMI-ARC Eingang benutzen (HDMI 3) oder führt das zu Störungen? Wenn dem so wäre würde ich dann HDMI 2 nehmen.

passt das soweit oder ist meine Überlegung falsch? Wie siehts eigentlich mit Input-Lag aus über den Receiver?
Der Receiver müsste ja dann nach Anschluss neu konfiguriert werden bzgl. Codecs etc. oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

Smooth
 
Alles per HDMI an den AVR und diesen ebenfalls wie bereits getan per HDMI an den TV. Wenn du normal TV guckst kannst du weiterhin ARC nutzen, ansonsten geht alles über den AVR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Bricc0ne, DarkInterceptor und 2 andere
Und warum hast du nicht alle Geräte am AVR angeschlossen und führst ein HDMI-Kabel zum TV?
ARC hat so seine ganz eigenen Einschränkungen, da würde ich nur im Notfall drauf zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Smooth_2802 und poly123
Receiver und TV über HDMI (ARC), gibt den TV-Ton an den Receiver zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Kapier ich auch nicht... Mehr als einen Eingang am TV braucht es nicht.
ARC ist dann nur noch für Material das direkt von dem TV kommt wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Hab denselben Receiver - alles über den Pioneer durchschleifen. Und das Fernsehsignal über HDMI ARC (des Fernsehers) an den Receiver.
 
Danke ;) also kann ich den Receiver dann ohne Probleme am ARC anschließen? Habe auf reddit gelesen, dass es zu einem Echo kommen kann, wenn HDMI ARC und Optical parallel angeschlossen sind
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Hab denselben Receiver - alles über den Pioneer durchschleifen. Und das Fernsehsignal über HDMI ARC (des Fernsehers) an den Receiver.
Danke, hast du die Verbindung nur über HDMI Arc oder auch noch optisch von TV zu Receiver?
 
Du sollst ja auch kein optical anschließen
 
Du sollst das auch nicht parallel anschließen :-)

Sämtliche Zuspieler an den AVR und dann ein HDMI Kabel zum TV (an den ARC-HDMI-Port)

... oder so wie Prollpower geschrieben hat: Du gehst mit nem optischen Kabel vom TV an den AVR (für den Ton), nutzt dann aber kein ARC. Vom AVR geht dann ein HDMI-Kabel zum TV (z.B. HDMI 2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und species_0001
miTo schrieb:
Du sollst das auch nicht parallel anschließen :-)

Sämtliche Zuspieler an den AVR und dann ein HDMI Kabel zum TV (an den ARC-HDMI-Port)

... oder so wie Prollpower geschrieben hat: Du gehst mit nem optischen Kabel vom TV an den AVR (für den Ton), nutzt dann aber kein ARC. Vom AVR geht dann ein HDMI-Kabel zum TV (z.B. HDMI 2).
welchen Weg würdest du empfehlen? Kabelfernsehen wird eher nicht geschaut außer es läuft mal wieder Fußball WM oder so, eig alles nur Netflix und Prime etc.
ARC soll ja zum Teil nicht alle Codecs unterstützen
 
Optical unterstützt auch net mehr, eher noch weniger.
Ich hab ebenfalls alles an meinem AVR und den dann per HDMI am TV, der hier auch noch räumlich getrennt steht
 
alles klar, danke für eure Hilfe. Hab jetzt alle Geräte am AVR hängen. Mal sehen ob ich noch an den Settings schrauben muss aber bis jetzt siehts gut aus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo
Zurück
Oben