AV-Receiver ohne Ethernet-Anschluß soll digitalisierte Musik wiedergeben

Gudii

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum :-)

ich tüftele im Moment an meiner persönlichen Multimedia-Lösung und habe wahrscheinlich gerade ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf.

Was mir vorschwebt ist folgendes: Mein AV Receiver Yamaha-RX-V 863 soll meine digitalisierten CD´s übers Netzwerk zugespielt bekommen. LAN-Kabel liegt schon.
Aufbau ist derzeit wie folgt: In der Werkstatt steht ein kleiner Wand-Schaltschrank, dort sind ein Patch-Panel und ein Switch untergebracht. Von dort gehen die Kabel sternförmig ins ganze Haus.
Ich möchte nun an meinem PC im Büro meine CD´s weitestgehend verlustfrei digitalisieren (FLAC Format). Dann soll alles auf eine zentrale Festplatte gespeichert, und vom Wohnzimmer aus per Knopfdruck aufgerufen werden (später auch Filme).

Jetzt zu meinem Problem: der Yamaha-Receiver hat zwar einen tollen Klang und zig Funktionen aber keinen Netzwerkanschluß.
Was brauche ich um die Musikdateien darauf abzuspielen ?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps :)

Quote]

btong1 schrieb:

Wandelt der Player FLAC Dateien in analoge Audio-Signale um, die mein Receiver nutzen kann ?

Und noch ne Frage: wie beschrieben habe ich ja im Hobbyraum einen Schrank in dem Patchfeld und Switch (beides 19") untergebracht sind. Dort würde ich gerne meine zentrale Datensammel- und Verteilstelle einrichten.

Was brauche ich dafür ? einen NAS ?

ob die player flac können, steht in der Beschreibung.
und wieso sollten diese die SIgnale in Analoge Audiosignale umwandeln?
heutzutage nutzt man doch HDMI...

als zentrale Daten Sammelstation würde es auch ein alter PC mit vielen Festplatten und GB Lan tun.

kleines Verständnisproblem: kann ein AV-Receiver, der per HDMI angeschlossen ist FLAC Dateien wiedergeben ?

Nein. Der Receiver selbst kann das Format ja nicht decodiereren. Das muss also die Quelle können. Die neuen Onkyogeräte und auch Pioneer können FLAC per Netzwerk oder auch USB wiedergeben.
Also entweder ein passenden Zuspieler finden oder den Yamaha verkaufen und einen neuen AV-Receiver kaufen. Yamaha bringt übrigens auch neue Receiver mit FLAC-Unterstützung raus.

Affenkopp schrieb:
Yamaha bringt übrigens auch neue Receiver mit FLAC-Unterstützung raus.

Die sind doch schon draußen: Allerdings erst ab dem 671 meines Wissens - allerdings braucht er keinen AVR wo das kann, sondern nur ein anderes Gerät wo das kann - die können dann zumindest jegliches Bildmaterial auch.

ich weiß gar nicht wo du ein Problem siehst.
ein kleiner Streaming player für rund 100€ und du hast genau das, was du willst.

den Yamaha 863 könntest vermutlich noch für rund 300€ verkaufen.
ein Yamaha 671 kostet 550€

du hättest also viel geld ausgegeben und was schlechteres als zuvor....

Wie Florian schon sagt, einfach ein Netzwerkplayer und du hast alles was du brauchst.
Ob Mkv, Flac oder sonstiges, die aktuellen Player (ich habe z.B. einen EmtecN200) spielen so gut wie jedes Format das du ihnen vorsetzt.

Nur wie ist das mit der Auswhl der abzuspielenden Datein? Die Geräte selber haben kein Display - ich vermute einfach mal die nutzen den TV via HDMI als Display.
Dann muss man zum Musikhören also seinen TV an haben... na ich weiß nicht ob das eine so schöne Lösung ist.
Dann lieber nen HTPC mit integriertem Display.

Was brauche ich dafür ? einen NAS ?
Ja. Entweder ein fertiges oder ein selbst gebautes.

In beiden Punkten entscheidet dein Budget.
Ist es hoch HTPC & selbstbau NAS.
Ist es klein Streamingbox und fertig NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch ne Airport Express von Apple holen und dann die Musik entweder von Computer aus steuern oder per iPhone/iPod touch/iPad. Alternativ ginge auch ein Apple TV, das kannst du zusätzlich über den TV steuern und Filme streamen.

Zurück
Oben