AV Receiver Onkyo TX-NR515 eigener Listening-Mode für Fussball realisierbar?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich würde gerne eine Sound-Einstellung an meinem AV-Receiver vornehmen, bin allerdings anscheinend nicht fähig selbst mit Bedienungsanleitung mein Vorhaben umzusetzen...

Ist es Möglich, benutzerdefinierte Listenings-Modi anzulegen? Ich würde zu gerne nur einen Knopf drücken müssen, und dann regelt sich der Center Lautsprecher um einige db leiser. Dann könnte ich bei Fussballübertragungen, welche in Dolby 5.1 gesendet werden schön laut drehen um die Stimmung aus dem Stadion zu hören, ohne dass der Kommentator (der aus dem Center kommt) mich dauernd anschreit...

Hoffe mir kann jemand helfen.

Hi,

habe zwar nicht den gleichen AV Receiver, aber ich denke das kein AV Receiver separate, wechselbare, Einstellungen für verschiedene Einsätze anbietet. Eine mögliche Lösung könnte man wo möglich mit einer zusätzlichen FB von Logitech (z.B. Harmony 650, o. 700) realisieren. Die FB von Logitech haben eine Funktion (Sequenzen) mit der man mehrere Befehle an ein Gerät senden kann. Ich habe die 700 und steuere damit meine AV Anlage inklusive ein HTPC. Sie wechselt zwischen DVD Rekorder, DVD Wiedergabe, HTPC, IP Radio oder TV Betrieb, mit nur einen Tasten drück, um.

Ja bin mittlerweile auch soweit dass ich herausgefunden habe, dass es tatsächlich nicht geht mit dem AV. Was genau heißt denn im Zusammenhang mit der Logitech "mehrere Sequenzen?" Könnte ich quasi simulieren, dass ich ins Menü gehe, Pfeil links, ok, Pfeil rechts, ok, und dann den Center mit 5 mal "Pfeil runter" leiser drehe", alles gescriptet? oder gibt es da nur wenige Hersteller oder Modelle die so detailiert mit der Harmony gescriptet werden können?

Hi,

Jeep, genauso. Nein, das geht mit jedem Gerät das über IR gesteuert wird. Die Datenbank von Harmony Software (in I-Net) ist sehr umfangreich und beinhaltet mehrere tausend Geräte. Unter Vorbehalt, dass die neusten nicht immer vorhanden sind, aber man kann die Befehle der original FB in die Software übertragen und sie dann in der Programmierung zu verwenden.

Edit: Sehr gutes Tutorial für die FB findest Du hier: Klick mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos!

Funktioniert die Harmony auch gut beim abarbeiten der Befehle für mehrere Geräte, wenn die Geräte an unterschiedlichen Positionen im Raum stehen? Möchte ungern wie eine Ballerina mich im Kreise drehen müssen, nur weil der Beamer hinter mir, und der rest vor mir steht, während die Harmony ihre Befehle für die geräte abschickt. :freak:

Hi,

das kann man eigentlich nicht voraussagen. Je nach Raum kann es anders kommen. Die Logitech FB sendet ein ziemlich starkes Signal, ich kann z.B auf den Sofa, Decke oder sonst wo zielen und der Fernseher schaltet trotzdem um.

Zurück
Oben