AV-Receiver schaltet sich automatisch ab (Protection) !?

• Ersteller Ersteller Fraqq
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fraqq

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein AV-Receiver von Samsung schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von alleine ab.

Zunächst verstummen die Lautsprecher schlagartig, dann blinkt auf dem Display des Receivers das Wort "Protection" und er schaltet sich ab.

Das Problem trat das erste mal auf, nachdem ich zusätzlich zu meinem Center- und den beiden Frontspeakern noch zwei weitere Lautsprecher angeschlossen hatte.

Allerdings tritt das Problem momentan auch dann auf, wenn ich die neuen Lautsprecher wieder abklemme. Des weiteren tritt das Problem auch unabhängig von der eingestellten Lautstärke auf. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich der Receiver mittlerweile öfters von alleine abschaltet als noch zu Beginn des Problems.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast du an einem Anschlussterminal 2 Lautsprecher?
was hast du für Lautsprecher?
Hast du mal alle Kabel Entfernt, nicht das ein Lautsprecherkabel einen Kurzschluss auslöst.

Die beiden forderen links und rechts sind Stereolautsprecher von einer alten Sony-Anlage. Der Center ist ein Magnat Monitor Supreme Center 250. Die beiden hinteren Lautsprecher sind 2 "Canton Plus MX.2" .

Die Impedanz des Centers und der hinteren Lautsprecher liegt bei 4...8 Ohm. Die der beiden forderen Sony-Lautsprecher liegt bei 6 Ohm. Die Anschlüsse am Receiver sind mit 6...8 Ohm gekennzeichnet.

Ich habe immer nur einen Lautsprecher an einem Ausgang des Receivers. Ich hatte mal alle Kabel abgemacht und die Anschlüsse überprüft, konnte dabei aber nichts feststellen (also keine Drähtchen die z. Bsp. das Receiver-Gehäuse berühren oder sowas).

Ich werd aber zum Testen mal alle Lautsprecherkabel abmachen und den Receiver laufen lassen und mich dann nochmal melden.

Könnte ein Hitzeproblem sein oder es berühren sich litzen von unterschiedlichen Lautsprechern oder das Gerät an sich ist hinüber.

gh0 schrieb:
Wieviel Luft nach oben hat er? 15 cm sollten es auf jedenfall sein

Der Receiver steht allein auf einem Regal, die warme Luft kann also ungehindert aus dem Gehäuse entweichen.

Mal ein kleines Statusupdate:

Ich habe alle Lautsprecherkabel abgezogen: 5 Minuten nach dem Einschalten hat sich das Gerät wieder abgeschaltet.

Dann habe ich mal ALLE Kabel (Sat-Receiver, CD-Player, Radioantenne und TV) abgezogen und der Receiver läuft ohne Abschaltung... Leider sind die Abschaltungen nicht immer reproduzierbar, d. h. es kann schonmal sein, dass der Receiver nach einer Abschaltung dann plötzlich doch stundenlang ohne Probleme läuft. Es kann also sein, dass es nur Zufall war, dass der Receiver nach dem Abziehen aller Kabel plötzlich einwandfrei lief.

Ich werde morgen mal sämtliche Kabel einzeln testen, vielleicht finde ich ja einen Bösewicht...

hast du Zugang zu Druckluft?

Ich würde einfach mal großzügig überall rein Pusten.
Eventuell hat sich ja ein Drahtrest eines Lautsprecherkabels blöd verklemmt.

ansonsten sind die C700 Receiver ja noch nicht so alt, da solltest noch Gewährleistungsansprüche haben.

Zurück
Oben