AV-Receiver statt Decoderstation 3 am Teufel CEM PE?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Nachdem ich nun seit fast einem Monat das Concept E Magnum mein Eigen nennen darf, sind auch mir ein paar Mankos aufgefallen.
Diese beziehen sich überwiegend auf die Decoderstation 3. Z.B. ist es m.E. mit der Station nicht möglich jeden Kanal separat einzupegeln. Also Center, der Sub, die FS Speaker und die RS Speaker lassen sich einstellen, aber eben nicht der vorn linke unabhängig vom vorne rechten.

Wäre das mit einem AV-Receiver möglich? Zudem habe ich gehört dass der Klang des Systems auf einem AF-Receiver besser sein soll, aber ab welcher Preisklasse gilt das? Die Decoderstation scheint zwar genügend Anschlussmöglichkeiten zu bieten und der integrierte Decoder ist auch ganz nett, aber mit guten 100€ liegt sie ja nur knapp unter einem gebrauchten Receiver!

Lohnt also eurer Meinung nach der Aufstieg zum Receiver? Ich wäre ja noch in der Lage die Decoderstation zurückzugeben, oder sonst könnte ich sie nahezu verlustfrei versteigern (die geht für 100€ bei Ebay weg, ich habs sie als Bundel mit dem CEM bekommen, von daher hab ich für die Station nicht die 130€ bezahlt).

Wie sieht es z.B. mit diesem Receiver aus? Wobei ich mir eigentlich den RX-V363 ausgeguckt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Receiver lohnt sich sobald man mehr als eine Quelle anschließen will - und bei der Wahl zwischen Decoderstation und Receiver würde ich mich für den Receiver entscheiden. Je nach Gerät kann man natürlich die Lautsprecher mit einer jeweilig anderen Lautstärke ansprechen (keine Ahnung wie das bei den aktuellen Yamahas genau ist, mein Onkyo und auch mein uralter Yamaha 540 können auch jeden Kanal einzeln einpegeln).

Wäre da also ein merkbarer Unterschied zwischen der Decoderstation 3 und einem Yamaha RX-V350 Receiver? Hab nämlich gerade die Möglichkeit billig (100€, was genau dem Wert der Decoderstation entspricht!) an so ein Gerät zu kommen!

Der 350er is zwar schon 5 Jahre am Markt, sollte aber dennoch besser sein als die Decoderstation 3.
Und klingen sollte das CEM PE auch besser. Fürn Hunni is auch OK.

die Decoderstation kann ich wie gesagt für einen Hunni zurückschicken, also die wird dann qusie ohne Verlust mit dem Receiver ersetzt, wollte nur wissen ob der was taugt ;)

Mittlerweile gibts bestimmt bessere AV's, aber bei dem Preis.
Vergleiche doch mal mit denen auf der Teufel HP vorgeschlagenen Denon und andere.Klick.

Naja es gab einen Grund warum ich zur Decoderstation gegriffen habe, da ich dachte, dass es keinen "vernünftigen" AV-Receiver in dieser Preisklasse geben würde.
Nun lese ich aber teilweise in machen Foren, dass die Decoderstation preisleistungstechnisch nicht zu empfehlen sei, da man schon für wenige Euro mehr einen besseren AV-R bekommt.
Nun hab ich mich halt mal bei Ebay umgeschaut und diese älteren Auslaufmodelle gefunden, die ja schon für wirklich wenig weg gehen und sogar mehr Formate unterstützen.

Ich wollte also höchstens 150€ für den AV-R ausgeben. Der Denon kostet neu 270€, gebraucht wird der auch bei Ebay min. 180€ und mehr kosten. Auch der akutellere Yamaha RX-V363 wird wohl nicht viel billiger sein.

Mein Gedanke war ja zum gleichen Preis was besseres zu bekommen, was scheinbar möglich ist. Im Prinzip reicht mir die Anlage die jetzt habe so wie sie ist, aber wenn es ohne Aufpreis besser geht - wieso dann nicht zuschlagen?

Auch wenn der Thread schon was älter ist .. vllt. schaut ja noch jemand rein.
Ich habe mein Concept E an einem Yamaha RX-V363, wie oben genannt.
Bin extrem begeistert, sehr viele Einstellmöglichkeiten, natürlich kann man auch jeden Kanal einzeln regeln.
Tolle Verarbeitung ... Bin Begeistert ;)
Lg, Alex4kant

Jo ich im Nachhinein mit dem RX-V350 auch :D
Der Tausch hat sich wirklich gelohnt! Die Klangqualität wurde dadurch in der Tat ein wenig gesteigert, klingt alles irgendwie noch natürlicher. Also ich geb den Yamaha nicht mehr her, und die Decoderstation 3 ist da im Vergleich wirklich mehr als nur ein Fehlkauf gewesen!

Also Leute, finger weg von der Decoderstation kauft euch lieber einen vernünftigen AV-R von gängigen Marken (Onkoy, Yamaha, Denon) ;)

... Und dazu kommt dann der Preis! Decoderstatin 3 kostet 129€ die Decoderstation 5 knapp 180 Euro.
Dafür gibts fast nen vollwertigen Receiver wie halt den Yamaha RX-V350/363.

Nicht vergessen sollte man, dass die Decoderstation (zumindest die 3er) unverschämt viel Strom verbraucht.

und da sind AV-Receiver besser?
da hat man auch gerne mal nen "ruhe" verbrauch von 20-50Watt.

ein AV-Receiver ist zwar top, aber nicht wenn man strom sparen will ;)

Zurück
Oben