AV-Receiver über Bluetooth verbinden

jk31

Ensign
Hallo,

Fürs Wohnzimmer würde ich gerne einen AV-Receiver anschaffen, um das 5.1-System anzusteuern. Ist es möglich bzw. sinnvoll, den Receiver nicht per Kabel, sondern Bluetooth mit dem Fernseher zu verbinden?

Habe in meinem Arbeitszimmer einen Netzwerkstreamer stehen zum Musikhören, wenn ich diesen per Bluetooth mit meinem PC verbinde, habe ich immer nen Delay zwischen Audio und Video. Wäre das bei einer Verbindung des Fernsehers mit einem Receiver auch zu erwarten?

Kommt extrem auf die BT Module der Komponenten an, aber als Faustregel würde ich von wireless bei Heimkinoanlagen absehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Danke, reicht mir schon als Antwort :) Dann ganz klassisch über Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
jk31 schrieb:
Ist es möglich bzw. sinnvoll, den Receiver nicht per Kabel, sondern Bluetooth mit dem Fernseher zu verbinden?
Möglich ja, sinnvoll eher nicht, weil Du über BT nur Stereoton übertragen kannst.

jk31 schrieb:
Wäre das bei einer Verbindung des Fernsehers mit einem Receiver auch zu erwarten?
Ja, die aktuell im Markt gängigen BT Codecs haben alle einen spürbaren Delay. Allerdings kann man diesen Delay meist im TV synchronisieren.
Das geht natürlich nur bei TV bzw. Filmen, da wird das Bild die ca. 100-200ms zurückgehalten, damit es wieder synchron zum TOn ist. Bei Echtzeitanwendungen wie z.B. Videospielen geht das nicht, weil man mit so einem Lag nicht spielen kann.

Und wenn wäre nicht das Modell vom Fernseher und dem Receiver wichtig zu wissen..

Gibt ja Laufzeitkorrektur ob in die Richtung am Ende aber eher unbekannt..

Aber gute AVR und boxen misst man ja auch ein.. und da geht's nur um ein paar cm schallweg...

Tante Edith sagt..

Ab Bluetooth 5.2. wäre auch Mehrkanal Ton möglich. Zumindest 3.1.

Ab 5.3 dann sogar mehr..

https://www.tcl.com/de/de/blog/guides/bluetooth-different-versions-comparison

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sound über Bluetooth sind immer die Codecs beim Übertragen wichtig. Empfänger und Sender müssen hier etwas "besseres" können. Bei 0815 Bluetooth verbindung ist das Delay extrem. Ich habe darauf geachtet das wegen meinen Android Geräten alle Empfänger / Sender aptX können. Mit apt-X geht für meine eindruck das Delay für Videos und Spiele völlig in Ordnung.

Bei einigen Geräten kannn man aber bei Videos eplizit das Delay von Audio und Video einstellen. Dann wäre es nicht weiter schlimm.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Also bei AptX habe ich bei mir häufig den Test gemacht: Shooter gestartet, BlueTooth Kopfhörer verbunden und mit einem Revolver geschossen. Das Delay war kaum bemerkbar. Bei Kopfhörern ohne aptX waren es dann aber gefühlt eine halbe Sekunde, gemessen wohl eher 250 - 400 ms. Aptx sollte 120 ms haben. Das ist für Filme und casual gaming völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kann man machen, Delay ist nicht immer ein Problem. Teilweise passt sich der TV an.
Kommt sicherlich auch auf die Ansprüche drauf an. Und was man so für Equipment da hat.

das muss man im Einzelfall ausprobieren!
bei TVs ist es häufig sogar so, dass sie den Ton "zu früh" liefern, weil deren interne Bildverarbeitung ("Verschlimmbesserung") so ewig viel Zeit benötigt.
dann muss entweder der TV selber oder der AVR das Tonsignal entsprechend verzögern. Dafür gibt es bei HDMI Automatikfunktionen, aber so richtig funktioniert das eigentlich nie und man muss manuell ran (wenn man denn die Stellschrauben dafür hat/findet).

von daher "könnte" es sein, dass es sogar mit einer "langsamen" BT Verbindung besser passt als mit einer Latenz freien Kabel Lösung.

grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man alles was man ohne Probleme per Kabel verbinden kann, auch per Kabel anschließen sollte. Die Wireless Verbindungen sind meiner Meinung nach für "bewegliche" Geräte oder wenn es andere Vorteile hat.

Delay kann man im Receiver kompensieren, aber ob man sich sowas antun will? Gibt ja auch kabellose WLAN Lautsprecher, auch für 5.1. Vielleicht ist es sinnvoller die passiven Boxen zu verkaufen und davon so ein System zu holen.

RobZ- schrieb:
Delay kann man im Receiver kompensieren,
jain, im AVR kann man nur den Ton verzögern aber niemals das Bild.
falls der Ton z.B. durch Bluetooth zu spät kommt, hat man keine Chance!

Mickey Mouse schrieb:
jain, im AVR kann man nur den Ton verzögern aber niemals das Bild.
Wenn man Bild und Ton durch den AVR routet, dann sollte das schon möglich sein, oder?

In diese Fall hier natürlich nicht (zumindest so lange der AVR keinen Flux-Kompensator besitzt ;) )

calippo schrieb:
Wenn man Bild und Ton durch den AVR routet, dann sollte das schon möglich sein, oder?
nee, kein mir bekannter AVR kann das Bild verzögern.
dafür müsste er jedes Bild samplen, so viele zwischen speichern wie halt die Verzögerung vorgibt und dann ausgeben. Theoretisch möglich, aber bei der "Billig-Technik" normaler AVR viel zu aufwändig und vor allem teuer.

genauso wird es für den Ton gemacht, aber da reden wir über ganz andere Daten-Raten/Mengen

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bei 40Gbits HDMI Datenrate und 500ms wären es rein rechnerisch 2,5 GB Pufferspeicher und entsprechende Rechenleistung. Aber klar, bei Consumerelektronik wird im Centbereich optimiert, da wird nichts verbaut, was niemand nachfragt.

Zurück
Oben