AV-Receiver um 4K Beamer zu steuern

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich suche einen AV-Receiver um meinen 4K Beamer zu steuern. Ich schwanke noch zwischen 2 Verstärkern und bin mir nicht sicher welcher besser geeignet ist. Vor einigen Wochen habe ich schon diesen gekauft:
Yamaha AV-Receiver RX-V385 MC

Bei diesem stört es mich das er die Tonausgabe auf dem Display nicht anzeigt. Ich hatte vorher einen Denon X1000 und wenn ich eine Blu-ray abgespielt habe dann hat er mir auf dem Display das Tonformat angezeigt zB. DTS HD oder Dolby Digital. Das hätte ich mir eigentlich auch bei dem neuen AV-Receiver gewünscht deshalb habe ich einen weiteren AVR bestellt um das zu testen. Und zwar diesen hier:
Pioneer VSX-832

Der kommt aber erst in ca. 2 Wochen. Deshalb wollte ich mich hier ein bisschen informieren und wenn ich den Yamaha behalten sollte dann würde ich die Bestellung stornieren. Ich hoffe Ihr könnt mir hier eine Empfehlung aussprechen. Ich danke schon Mal.


Gruß
marcus locos
Ergänzung ()

Sorry, die Überschrift war etwas unglücklich. Ich wüsste aber nicht wie ich die jetzt ändern soll. Gibt ja keine Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Bei diesem stört es mich das er die Tonausgabe auf dem Display nicht anzeigt.

Nichts für ungut, aber wie wäre es damit, mal die Bedienungsanleitung zu lesen?
1547160106481.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und marcus locos
Sorry, ich hab da mal reingeschaut und Yamaha hat mir dazu auch eine Antwort geschickt.
Ich muss zugeben ich hab die Info Taste auf der Fernbedienung gesucht. Bei meinem alten Denon X1000
konnte ich alles über die Fernbedienung steuern. Also in meinem Fall müsste ich den Audio Decoder einstellen.
Der speichert das dann automatisch ab auch nach dem Ausschalten?

Ich habe jetzt mal den Sender SYFY HD angemacht und dort lief der Film in Dolby Digital.
Wenn der Audio Decoder aktiviert ist dann springt er zwischen DD und Neo:6 Cinema und das nervt etwas.
Ergänzung ()

Der AVR hat ja noch 17 CINEMA DSP Programme. Wenn ich aber meine Lautsprecher mit dem Einmessmikrofon einstelle dann sind doch die Lautsprecher richtig eingestellt. Wozu sollen dann diese Programme gut sein?
 
Was spricht gegen einen neuen Denon, wenn Du den alten gewohnt bist?
2400 für weniger Geld, 2500 für mehr Geld?
 
Ich nutze schon immer ein 5.1 System und da habe ich nie mit dem Gedanken gespielt ein 7.2 System zu kaufen.
 
Der AVR zeigt Dir eben wie Tonspur ankommt und den eingestellten Decoder.
Du hast also in Deinem Bspl. den AVfalsch eingestellt den Dolby Digital ist eben ein tonformat von Dolby und Neo steht für DTS. Damit solltest Du Dich mal grundlegend auseinandersetzen, wenn nicht schon getan.
Pioneer ging bei mir zurück weil die Endstufen meine LS nicht antreiben konnten.
Bei Pioneer sind die meist elektronisch und die steigen dann bei niedrigen Impedanzen dann aus.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
P Programme. Wenn ich aber meine Lautsprecher mit dem Einmessmikrofon einstelle dann sind doch die Lautsprecher richtig eingestellt. Wozu sollen dann diese Programme gut sein?
Du wusstest offensichtlich nicht was Du kaufst.
Ein Video hat Tonspuren verschiedenster Art. angefangen von stereo über DOLBY Sourround bis hin zu DTSX oder AURO.
Dolby,DTS und Auro sind letztlich Firmen die eine bestimmte Art den Ton aufzuzeichnen deffinieren.
Umd den korrekt wiederzugeben sollte dder passende Decoder gewählt werden. Welche Tonspuren der Film hat steht auf dem Cover oder ist meistens oer Rechtsklick mit der Maus unter Audio zu finden und ggf. auch einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich nutze schon immer ein 5.1 System und da habe ich nie mit dem Gedanken gespielt ein 7.2 System zu kaufen.
Man kann auch mit einem Porsche 50km/h fahren.
Sprich: du musst kein 7.2 System aufbauen, wenn du "nur" 5.1 betreiben willst.
 
Ja klar weiß ich doch. Aber deswegen kosten die auch mehr. Ich zahle quasi für etwas was ich nicht benutze. Und es gibt doch genug 5.1 Systeme. Wozu dann 7.2?

EvilsTwin schrieb:
Du hast also in Deinem Bspl. den AVfalsch eingestellt den Dolby Digital ist eben ein tonformat von Dolby und Neo steht für DTS. Damit solltest Du Dich mal grundlegend auseinandersetzen, wenn nicht schon getan.

Was ich jetzt falsch gemacht habe, weiß ich nicht. Ich habe mich damit noch nicht so lange beschäftigt.
Wieso zeigt er mir dann diese Formate abwechselnd in DD und Neo:6 Cinema? Ich kann ja davon ein Video rein stellen wenn du mir nicht glaubst ;)

EvilsTwin schrieb:
Pioneer ging bei mir zurück weil die Endstufen meine LS nicht antreiben konnten. Bei Pioneer sind die meist elektronisch und die steigen dann bei niedrigen Impedanzen dann aus.

Habe den Pioneer erstmal storniert. Vielleicht muss ich mich nur mit dem Yamaha anfreunden. Vielleicht bekomme ich das noch hin das er so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

EvilsTwin schrieb:
Du wusstest offensichtlich nicht was Du kaufst. Ein Video hat Tonspuren verschiedenster Art. angefangen von stereo über DOLBY Sourround bis hin zu DTSX oder AURO.
Dolby,DTS und Auro sind letztlich Firmen die eine bestimmte Art den Ton aufzuzeichnen deffinieren.
Um den korrekt wiederzugeben sollte der passende Decoder gewählt werden. Welche Tonspuren der Film hat steht auf dem Cover oder ist meistens oer Rechtsklick mit der Maus unter Audio zu finden und ggf. auch einzustellen.

Naja was heißt wusste ich nicht. Ich habe nicht vor diesen Verstärker zu studieren. Mit dem Denon damals habe ich auch einige Wochen gebraucht bis ich zufrieden war. Wenn ich die Filme abgespielt habe dann hat er mir die Tonspur gezeigt und das wars. Was soll ich großartig noch wissen, mehr brauche ich ja nicht?

Wenn ich mit dem Ton nicht zufrieden bin dann hol ich mir hier natürlich Tipps. Die Tonspuren die du mir dan nennst habe ich noch nie gehört: DTSX oder AURO
Du bist da sicher tiefer in diesem Thema drin wie man sieht.

Was meinst du damit eigentlich?
...mit Rechtsklick mit der Maus unter Audio zu finden und ggf. auch einzustellen.

Meinst du am PC wenn ich was abspiele (Wiedergabegeräte) ?[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst erstmal den Unterschied zwischen:
a) Tonformat / Dekoder
b) Sound Aufbereitung / Upmixer
verstehen.

der Ton kommt beim AVR in einem bestimmten Format an, daran kann der AVR auch nichts ändern und jeder AVR wählt selbstständig den dazu passenden Decoder aus.
das kann z.B. DTS_5.1 von einer DVD, DD_2.0 bei einer TV Sendung oder PCM von einer CD sein.
ich weiß, dass viele Leute (wie auch du) genau das gerne sehen wollen, verstehen kann ich es aber nicht?!? Das ist doch völlig uninteressant was der AVR angeliefert bekommt. Wenn dann ist doch die Quelle dafür ausschlaggebend und an der muss man das einstellen oder sich an anzeigen lassen. Z.B. bei der DVD die DTS_5.1 oder die DTS_Stereo_KH Spur auswählen.

im Prinzip ist das als ob du von jemanden eine Archiv Datei mit Daten bekommst. Das kann z.B. ein ZIP oder RAR sein, das musst du nehmen wie es kommt und den passenden Entdecker nehmen. Genauso geht es dem AVR auch.

PLII(x), NEO:6 usw. inkl. der 17 Yamaha DSP Programme sind "Verschlimmbesserer". Wenn du z.B. DD_2.0 (Stereo) Ton herein bekommst und keinen dieser Upmixer verwendest, dann kommt auch nur aus deinen Stereo LS ein Ton heraus (+ dem Subwoofer wenn Bass-Management aktiv ist). Das ist richtig und so gewollt aber den meisten Leuten zu wenig, sie haben ja ein 5.1 System. Die Upmixer verteilen den Sound dann auf die vorhanden LS. Dabei geht jedes System anders vor.

aus meiner Sicht ist es wesentlich "wichtiger" sich den genutzten Upmixer vom AVR anzeigen zu lassen, weil man den selber einstellen muss/sollte, eben je nachdem was man gerade hört. Bei Stereo Music möchte ich persönlich keinen Upmixer haben, das soll Stereo bleiben. Dasselbe bei den Nachrichten aber wenn dann der Film anfängt der auch nur eine Stereo Spur hat, dann ist PLII oder eins der DSP Programme vielleicht viel besser.

Wenn der Audio Decoder aktiviert ist dann springt er zwischen DD und Neo:6 Cinema und das nervt etwas.
ja, das ist so eine doofe Eigenart der Yamaha und nur für Stresstest Versuche an Ratten zu gebrauchen. Der "Surround-Decoder" ist erstens gar kein Decoder (s.o.) sondern beinhaltet die Standard Upmixer und wird zweitens von Yamaha im Vergleich zu den "richtigen" DSP-Programmen/Upmixern nur sehr stiefmütterlich behandelt. Das ist nur so eine Art "Notmodus".
 
Das klingt für mich alles etwas kompliziert. Ich habe bei meinem alten Denon X1000 die Lautsprecher eingestellt und hatte perfekten Ton und das Display hat immer den Tonformat angezeigt zu dem Film/Video was abgespielt wurde. Was will man also mehr?

Auch bei normalem TV (HD) hat er von Anfang an Dolby Digital angezeigt. Bessere Tonausgabe gibt es ja im Moment noch nicht im Free- Pay TV. Ich habe mich jetzt Wochenlang mit verschiedenen HDMI Splittern rum geärgert und nur einer hat funktioniert: FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter

Leider ohne CEC Funktion deshalb konnte ich mit der TV Fernbedienung nichts steuern. Keine Lautstärke, beim ausschalten war der AVR immer noch an und den Ton hat man dann natürlich weiter gehört. Das heißt die TV Fernbedienung war dann überflüssig. Nur noch zum einschalten wird Sie gebraucht. Und das war etwas nervig deshalb hab ich mich jetzt entschieden das ganze ohne HDMI Splitter zu betreiben.

Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Da hatte ich aber noch einen Full HD Beamer und einen HDMI Splitter mit CEC Funktion. Und da haben eigentlich über 90% alle funktioniert. Damals auch verschiedene getestet. Jetzt habe ich ca. 10 getestet und nur einer hat funktioniert. Das liegt natürlich auch daran das an dem HDMI Splitter ein 4K Beamer und ein Full HD TV angeschlossen ist. Sollte das nicht trotzdem funktionieren?

Da ich mit dem Denon X1000 Jahrelang gute Erfahrung gemacht habe werde ich mir jetzt einen neuen kaufen:
Denon AVRX2400H 7.2

Ich denke damit sollte es funktionieren und dann brauche ich in Zukunft auch keine HDMI Splitter mehr.
 
die Frage ist was du willst...
viele Leute kaufen sich auch einen Golf und sind fest davon überzeugt, dass sie das "perfekte" Auto haben. Diese Leute sind mit 08/15 Allgemeinbrei 100% zufrieden und mehr brauchen und vor allem wollen sie auch gar nicht.

ich kann an meinem Wagen die Druck- und Zugstufe der Dämpfer rundum 10-fach verstellen und die Stabilisatoren vorne/hinten dreifach usw.
natürlich kann man sich eine "Allround Einstellung" suchen die zu 75% auf alles passt. Das ist aber nicht mein Anspruch, da drehe ich lieber vor einer Cruiser Tour über schlechte Landstraßen oder einem ADAC Slalom auf topfebener Piste daran herum und komme bei jedem auf >90%.
dazu brauche ich aber keine "Anzeige" die mir die aktuelle Einstellung vorbetet, sondern ich probiere aus was am besten geht.

genauso ist es bei den AVR auch. Der eine will einschalten und ist mit 75% glücklich, der ander will das beste aus der Anlage heraus holen und ist dafür auch bereit mal etwas auszuprobieren.
 
<--- ist 100% Allgemeinbrei und mit seinen 2400H zufrieden^^
Die App fürs Handy/Tablett könnte ein bisschen schneller sein, und die 2. Zone lässt sich nicht komplett deaktivieren. Das nervt. Sind aber die beiden einzigen Kritikpunkte die mir einfallen.

Ach ja ... tu Dir den Gefallen und schaff Dir noch zwei kleine Satelliten an für Atmos ... hat was :-)
 
HisN schrieb:
...und die 2. Zone lässt sich nicht komplett deaktivieren. Das nervt. Sind aber die beiden einzigen Kritikpunkte die mir einfallen.

Ich habe mich jetzt entschlossen den Denon AVRX2500H 7.2 zu nehmen. Ob ich ihn behalte, werde ich dann am Montag sehen nachdem ich ihn getestet habe.

Wie meinst du das mit der 2. Zone. Am Monitor 1 will ich meinen Full HD TV anschließen und am Monitor 2 den 4K Beamer. Werde ich damit auch solche Probleme bekommen wie du? Wie wirkt sich das aus wenn es nicht deaktiviert ist?

HisN schrieb:
Ach ja ... tu Dir den Gefallen und schaff Dir noch zwei kleine Satelliten an für Atmos ... hat was :-)

Ich habe bei mir schon ein 5.1 System. So wie ich das jetzt verstanden habe kann man mit dem AVR auch Funk Lautsprecher betreiben mit der HEOS Funktion. Ist das richtig? Oder welche Satelliten hättest du jetzt empfohlen? Die meisten Filme werden doch sowieso nicht mit Atmos abgespielt oder wozu sollen die jetzt genau gut sein?
 
Der Receiver kann zwei Zonen bedienen, also wenn Du z.b. 2 Lautsprecher in der Küche aufstellst, aber keinen eigenen Verstärker dafür anschaffst, sondern sie mit an den AVR klemmst. Dann definierst Du sie als 2. Zone und kannst sie unabhängig regeln und mit einer Quelle versehen.

Das Problem dabei ist der Button an der Fernbedienung. Wenn Du den im Dunkeln erwischt, dann drückst Du erst mal ne Weile rum. Du kannst z.b. den AVR nicht abschalten, wenn die 2. Zone läuft (weil Du sie ausversehen eingeschaltet hast). Das ist mein Kritikpunkt^^.


Ich weiß das Du ein 5.1 System hast. Deshalb zwei weitere Boxen (Setelliten, also kleine Dinger) für Atmos. Es bringt den Hörgenuss weiter und kostet praktisch kein Geld. Irgendwelche. Scheissegal. Klammer Dich nicht so an Dein 5.1

Heos ist wieder was ganz anderes. Das ist die Beschallung verschieder Boxen über Wifi/Lan. Also eine Multiroom-Lösung.

Solange Du nur DVDs oder BR anschaust, wirst Du kein Atmos finden.
Aber je mehr Du UHD-BRs anschaust oder Streaming-Dienste nutzt, desto mehr wirst Du auch über Atmos stolpern. Da es wirklich eine Bereicherung ist, wird sich das auch durchsetzen und immer mehr und mehr in Erscheinung treten. UHD-BRs ohne Atmos-Spur sind ja heute schon eher selten. Oder warum hast Du einen 4K-AVR wenn Du kein 4K-Material anschaust? *g*

Wenn Du Dein System eingemessen hast und zwischen DTS und Atmos hin und her schaltest wirst Du den Unterschied sofort hören. Bei Atmos steht der Sound mitten im Raum wenn er nicht von oben kommt, total cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
HisN schrieb:
Der Receiver kann zwei Zonen bedienen, also wenn Du z.b. 2 Lautsprecher in der Küche aufstellst, aber keinen eigenen Verstärker dafür anschaffst, sondern sie mit an den AVR klemmst. Dann definierst Du sie als 2. Zone und kannst sie unabhängig regeln und mit einer Quelle versehen.

Das Problem dabei ist der Button an der Fernbedienung. Wenn Du den im Dunkeln erwischt, dann drückst Du erst mal ne Weile rum. Du kannst z.b. den AVR nicht abschalten, wenn die 2. Zone läuft (weil Du sie ausversehen eingeschaltet hast). Das ist mein Kritikpunkt^^.

Ok verstehe ich aber ich stell keine Boxen in meine Küche :) Ich habe TV und Beamer in einem Zimmer. Ich zieh die Leinwand runter dann ist der Fernseher dahinter versteckt. Deshalb hab ich mir auch diesen AVR gekauft weil ich damit keine HDMI Splitter mehr brauche um beides zu betreiben und die CEC Funktion wird ja auch unterstützt also sollte alles funktionieren wie ich mir das vorstelle zumindest.

Und die Zonen werden mit der Fernbedienung eingestellt? Ich habe schon davon gehört. Mein alter Denon X1000 hatte ja glaub ich auch die Möglichkeit aber ich habe das nie gebraucht/genutzt? Kann man aber 2 Zonen zusätzlich einstellen also in 2 Zimmern + das Zimmer wo sich das Heimkino befindet? Wie das ganze funktionieren soll weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn ich Lautsprecher z.B. in der Küche betreiben sollte dann würde das ja nur mit Wifi Boxen gehen oder wer verlegt seine Boxen ins nächste Zimmer?

HisN schrieb:
Ich weiß das Du ein 5.1 System hast. Deshalb zwei weitere Boxen (Setelliten, also kleine Dinger) für Atmos. Es bringt den Hörgenuss weiter und kostet praktisch kein Geld. Irgendwelche. Scheissegal. Klammer Dich nicht so an Dein 5.1

Das einzige Problem wäre einen Platz zu finden wo man 2 zusätzliche Boxen aufstellt. Auf einer Seite würde das noch gehen aber ich will kein Ständer an der Wand aufstellen und wenn an der Wand eine Box hängt sieht ja auch nicht so schön aus. Sollte Atmos nicht auch mit einem 5.1 System gut funktionieren?

HisN schrieb:
Heos ist wieder was ganz anderes. Das ist die Beschallung verschieder Boxen über Wifi/Lan. Also eine Multiroom-Lösung.

Ja könnte man nicht solche Boxen nehmen die über Wifi laufen? Oder wäre das für Atmos nicht zu empfehlen? Das Problem mit der Aufstellung hätte ich aber auch mit den Wifi Boxen.

HisN schrieb:
Solange Du nur DVDs oder BR anschaust, wirst Du kein Atmos finden. Aber je mehr Du UHD-BRs anschaust oder Streaming-Dienste nutzt, desto mehr wirst Du auch über Atmos stolpern. Da es wirklich eine Bereicherung ist, wird sich das auch durchsetzen und immer mehr und mehr in Erscheinung treten. UHD-BRs ohne Atmos-Spur sind ja heute schon eher selten. Oder warum hast Du einen 4K-AVR wenn Du kein 4K-Material anschaust? *g*

Den 4K AVR habe ich erstmal gekauft weil ich einen 4K Beamer nutze ;) DVDs schaue ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Und BDs schau ich über meinen Mini PC. Da werden ja die meisten Filme in DTS HD abgespielt was sich schon sehr gut anhört. Ich habe mir den Film "The Revenant" besorgt. Der soll eines der besten 4K Filme sein aber selbst der hat glaub ich keine Atmos. Habe ihn erst gestern zum testen angemacht da stand DTS HD wenn ich mich nicht täusche. Gibt es ne Liste von 4K Filmen die mit Atmos laufen?

HisN schrieb:
Wenn Du Dein System eingemessen hast und zwischen DTS und Atmos hin und her schaltest wirst Du den Unterschied sofort hören. Bei Atmos steht der Sound mitten im Raum wenn er nicht von oben kommt, total cool.

Ja das mach ich alles noch. Ich bekomme meinen neuen Denon AVR am Montag und werde den Yamaha dann zurück schicken. Wenn ich die Lautsprecher aber einmesse dann brauche ich doch einen Film mit Atmos oder wie soll ich das zwischen DTS und Atmos hin und her schalten.? Wie soll ich das testen deiner Meinung?
 
Der Revenant hat tatsächlich nur DTS-HD MA.
Und nein .. Heos und "nomal" kann man meines Wissens nicht für den Filmgenuss mischen :-)
 
Zurück
Oben