AV Receiver und Antennendose -> kein Signal

fr3ddy-fr3sh

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe zum ersten mal in meinem Leben den AV-Receiver an die Antennendose angeschlossen.
Ziel war die Verbesserung des UKW Empfangs.
Allerdings habe ich jetzt gar keinen Empfang.

Ist es normal, dass die Dose ohne Vertrag für FM nicht funktioniert?
Ich habe keinen Kabel oder TV-Vertrag!
Muss ich für FM einen Kabel-TV-Vertrag abschließen?

Danke und viele Grüße

Ja, dann ist dein Kabel schlicht nicht geschaltet. Auch das UKW-Radio-Signal ist ein Teil eines Kabel-Vertrags

Ein klipp und klares JEIN.

Das hängt von der bestehenden Hausverkabelung ab. Das kann im einlachsten Fall eine einfache Antenne am Dach sein, das dann über das Kabel an die Bewohner verteilt wird. Das kostet für gewöhnlich nichts zusätzlich, weil die geringen Aufwände (wie STrom) in den Hausbetriebskosten enthalten sind.
Andererseits du beziehst das Signal von einem Provider (dann für gewöhnlich einen Rattenschwanz von Programmen). Dieser Provider )welcher ist beim Hauseigentümer zu erfragen) will natürlich für seine Straßenverkabelung und seine Arbeit Geld sehen, daher bekommst du nur eine Freischaltung, wenn du einen Vertrag hast und auch bezahlst.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir der 2. Fall vorliegt.

deine Wohnung ist halt im Kabelveteiler im Haus vom Kabelnetzbetreiber nicht freigeschalten, und ja damit geht FM über Kabel auch nicht.

TV und Radio über Kabel ist sozusagen eins, willst du eins von beiden haben musst du mit deinem Kabelnetzbetreiber einen Vertrag abschließen.

allerdings kann man Radio auch Wurfantenne empfangen, da bedarf es ja kein Anschluss an ne Antennendose

@bisy: Dem letzten muss ich etwas widersprechen. Beziehe auch Radio über Kabel weil ich da schlicht viel mehr Sende habe die hier ansonsten gar nicht ausgestrahlt werden ;) Es sei denn, einem ist egal was man hört.

okay, das stimmt auch wieder, über Kabel bekommt man mehr Sender rein.

allerdings gibt es ja mittlerweile auch DAB+ Radio was viel Sender bereit stellt oder Internet Radio, wo du sehr viel Auswahl hast.
da würde ich mittlerweile eins von den nehmen

Ich bevorzuge halt die Einfachheit von UKW. Auch den Raum wechseln und im nächsten das Selbe ohne Latenzunterschied zu hören ist etwas, das Streaming-Technik nicht bieten kann.
Außerdem müsste ich sonst meine Anlage austauschen ;)
DAB+ scheidet komplett aus, weil es nicht meinen Wiener Sender beinhaltet, der aber in Bayern ins Kabelnetz eingespeist wird. Die bei Kabel Deutschland werden sich hüten, den nochmal für einen Bibelsender aus dem Programm zu nehmen ;)
http://fm4v2.orf.at/connected/217739/main

Deren Webseite ist ja ein Graus, erinnert an Winamp-Zeiten :rolleyes:

Also Kabelradio ist an sich kein Problem, die Frequenzen sind halt anders aber funktionieren müsste es.
Natürlich nur, wenn die Dose auch aktiv ist. Normalerweise kostet das rund 20€ im Monat, ist aber oft z.B. in den Mietnebenkosten enthalten.

Wie empfängst du denn Momentan TV?
Wenn über Sat...bleib lieber da, Kabel TV ist der letzte Rotz ;)
Und nur für Radio lohnt die Kabelgebühr nicht.

Jeder AVR der letzten 5 Jahre hat normalerweise auch Internetradio, wäre das nicht die bessere Option?
Ich habe Kabel- und Internetradio an meinem AVR angeschlossen...Internet klingt besser, Kabel startet schneller. Hat beides Vor- und Nachteile.

Nö, warum sollte ich meine gute Anlager deshalb austauschen oder nochmal ein Gerät dazuhängen, wenns so auch geht. UKW über Kabel ist Rauschfrei und die Qualität ist auch nicht schlechter als ein 128kbit Stream. Klingt mMn sogar angenehmer der analoge Dynamikumfang.
ist auch egal. Wir werden total OT :D

Wenn der TE kein Signal bekommt ist seine Dose nicht geschalten. Punkt aus ^^

Schön schön.
Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Vertrag hatte ich schon befürchtet.

Bin jetzt erstmal wieder auf Wurfantenne plus Koaxkabel umgestiegen.
Koaxkabel vom Receiver zur Wurfantenne um sie etwas von den ganzen Kabeln und Stromquellen weg zu bekommen.

Ich schätze die Einfachheit von richtigem Radio auch sehr (kein buffern, kein warten; anschalten und es geht los).
Hier in Berlin gibt es auch paar Radiosender die ich gerne höre (Cosmo, Radio1, FluxFM, Jazz Radio, BBC).

Ich werde mal die Entwicklung von DAB+ verfolgen.

VG

Falls es dir nur um den reinen UKW-Empfang geht und nicht speziell um die Kabel-Radioprogramme (wie mir): Du kannst eine aktive Verstärker-DVB-T-Antenne für ein paar Euro benutzen. Da dann das Antennekabel anstecken vom Radio. Zack fertig. Musst dann halt nur schaun, dass die Verstärkung nicht zu stark aufgedreht ist, sonst übersteuert das Signal und du hast mehrere Sender übereinander. Hab ich in meiner alten Wohnung jahrelang im Keller benutzt, funktioniert einwandfrei, wo ansonsten nur verrauscht möglich war

Zurück
Oben