AV-Receiver vom Strom trennen

AppLeYArD

Lt. Commander
Heyhey,

ich wollte mir wohl demnächst den Onkyo TX-SR508 zulegen. Aber mir ist nun gerade erst eingefallen, dass ich vielleicht ein Problem habe ^^ und zwar lass ich meine ganzen Gerätschaften über eine Master-Slave-Steckdosenleiste versorgen. D.h. wenn HTPC oder eine der Konsolen an is, werden auch Lautsprecher, TV und die (noch vorhanden) Decoderstation mit Strom versorgt. Dürfte ich den AV-Receiver da mit unterbringen? Passive Lautsprechersysteme haben eh gar keine eigene Stromversorgung mehr oder? :D tut mir Leid wenn es eine peinliche Frage ist ^^ Ich denke ich muss mich dann wohl bald von dieser einfach Lösung verabschieden...

Viele Grüße und Danke!

An sich kein Problem.
Der einzige mögliche Nachteil ist daß du gespeicherte Daten(z.B. Lautsprecherposition) neu einstellen musst.
Was aus ist, ist aus. Allerdings wäre eine Überlegung, eine zusätzliche Leitung zu nutzen.
Die modernen Geräte haben eine sehr geringe Standbyleistungsaufnahme.

Haydar schrieb:
...
Der einzige mögliche Nachteil ist daß du gespeicherte Daten(z.B. Lautsprecherposition) neu einstellen musst...
Normalerweise aber auch erst nach einer gewissen Zeit die der AVR ohne Strom war.
Meinen Denon 1610 kann ich locker 24-48h vom Strom trennen und alle Einstellungen sind noch da.

Müsste man mal ausmessen.... Meine Master/Slave steckdosenleiste verbrauchte mehr Watt als die geräte dahinter im Standby modus, so das ich diese nun rausgeworfen habe und ne normale Schaltbare Steckdosenleiste benutze.

Passt zwar nicht zum thema, aber wollts nur mal nebenbei sagen :-)

Hab den 507 und du darfst den da mit unterbringen. Da wird alles gespeichert und bleibt auch gespeichert...

ok super danke..

@Calistos
ja das sollte man vielleicht mal checken ;) ich mag es auch gerne ganz vom Strom trennen, weil mir bei vielen Geräten die StandBy-Leuchten zu hell sind... ^^

Was ich in Foren gehört habe, soll sich Onkyo dei Daten bis zu 2 Wochen merken. Eine Woche sollte also auf jedenfall drinne sein.

Haydar schrieb:
Die modernen Geräte haben eine sehr geringe Standbyleistungsaufnahme.
Standby Ja, Leerlauf ist aber miserabel (20-50watt)

Calistos schrieb:
Meine Master/Slave steckdosenleiste verbrauchte mehr Watt als die geräte dahinter im Standby modus,
Deshalb sollte man Elektronik Nicht bei Lidl und co. kaufen.
meine braucht 0,5 Watt (kleiner geht die anzeige nicht)

ich bin aber auch jemand der keine lust hat jedes gerät einzeln auszumachen ;)

Hm, ne Wippe Steckdose als Verwendung Schalter/Taster, für ~4,-€,
daran ne Steckerleiste u. schon geben die "Strömlinge" Ruhe. :D

Oder, wie Calistos, ne simple Steckdosenleiste mit nem An-/Aus-Schalter.

AppLeYArD schrieb:
ich bin aber auch jemand der keine lust hat jedes gerät einzeln auszumachen ;)
Oder: mit Clapper-Steckdosen, "Das Leben vom Sessel steuern"
Schalten mit klatschen

image2.jpg
image3.jpg

Clapper: Klatschschalter, Akustikschalter + Steckdose LOL :D :D :D
Hauptsache, während oder in nem Film klatscht dann keiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben