AV Receiver Wahl...Sony, Pioneer, Denon...

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Hi,

ich möchte in absehbarer Zeit meinen derzeitigen alten Sony STR-DE 495 Receiver in Rente schicken.

Ich hatte mir einen Sony STR-DH520 Receiver ausgesucht. Der liegt preislich auch ganz gut.
Verbunden werden soll mein 42" Panasonic Plasma TV, meine PS3 und ggf. werde ich mir mal einen Stand Alone Bluray Player anschaffen. Verbinden möchte ich soweit alles was geht per HDMI.

Nun habe ich einen flachen Receiver von Pioneer gefunden. Den VSX-S300.
Der gefällt meiner Freundin (wegen der gemeinsamen Wohnung die wir gerade suchen) ganz gut. Natürlich weil er schön klein ist.

Zuerst hatte ich mir einen Denon AVR 1911 rausgesucht. Aber ich denke der ist oversized.

Lautsprecher ist ein Canton Movie 60 CX Set (5.1) verbunden.


Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Der 1911 dürfte füe die CX60 wahrlich oversized sein. Wenn der Pioneer passt, wieso nicht?
 
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines A/V-Receivers und da habe ich mich nach gründlicher Suche für den Yamaha RX-V771 http://geizhals.at/deutschland/635061 entschieden.

Grund für diese Entscheidung sind zum einen der zweite HDMI Ausgang damit man z.B. Fernseher und Beamer gleichzeitig anschließen kann, der Netzwerkanschluss und die 7.2 Pre-Outs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop würde auch zum Yammi raten.
 
Also der Sony würde mich knapp über 200 EUR kosten. Ist preislich ne ganze Ecke günstiger als der Yamaha und der Pioneer. Der Pioneer kostet bei 350 EUR. Und nur weil er nur 8 cm hoch ist?

Ich tendiere derzeit stark zum Sony Receiver. Dem Grunde nach fehlen mir bei meinem alten Sony Receiver nur die HDMI Eigänge sowie den HDMI Ausgang. Das ist schon ne feine Sache.

Ansonsten bin ich wohl recht anspruchslos.

P.S. Fast vergessen. Der ACRyan PlayOn! HD2 MediaPlayer soll auch per HDMI ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Marantz gibt es auch AVR mit flacher Bauform, die ich persönlich immer Produkten von Pioneer vorziehen würde. Ist aber auch ne Budgetfrage. Schau sie dir mal an. Sind die Serien 140x, 150x, 160x. Auslaufmodelle könnten in deinem Preisbereich liegen: klick!
 
Also es ist nicht so, das ein Receiver in normaler Bauhöhe ein K.O. Kriterium ist. Sie fände es zwar schöner, aber mehr Geld deswegen investieren muss scheinbar nicht unbedingt sein. ;)
 
Vernünftige Ansicht. ;)
In der Preisklasse 200 - 300€ machst Du mit den üblichen Verdächtigen von Onkyo, Denon und Yamaha nix falsch. Kannst Du frei nach Gusto und Optik wählen. Wenn Du mit Sony zufrieden warst, gerne auch den. Ich persönlich bin mit Denon sehr zufrieden. Was natürlich keine Maßgabe darstellt.
 
Ok, das ist ein Wort. Vielen Dank. :)
 
Verbrauchen die so viel Strom? Ich denke es wird ein Sony...war mit meinem bisher ja auch zufrieden.
 
Geht auch klar, die AVRs der neusten Genaration nehmen sich fast gar nix - auch die von Sony machen da keine Ausnahme :)
 
Sony ist doch weit hinterher was AVRs betrift -die machen das nebenbei ,wobei es bei den genannten das Hauptgeschäft ist...
 
Das ist in dem hier angepeilten Preisrahmen m.E. aber vollkommen unerheblich. Denn dort nehmen sich die Hersteller nicht viel. In einem höheren Preissegment kann man dir sicherlich eingeschränkt beipflichten.
Unabhängig davon betreiben Denon, Onkyo und Yamaha das AVR-Geschäft auch nur so "nebenher". Gilt vor allem für Yamaha, aber auch für die beiden anderen Firmen, welche ursprünglich eher das Stereo-Geschäft bedienen.

@devebero, Du warst mit deinem alten Sony zufrieden und wirst es somit sicherlich auch mit dem von dir vorgeschlagenen Sony sein. Denn man sollte sein "Gefühl" bei einem solchen Verkauf nicht unterschätzen. ;)
 
Der Sony scheint für den Preis ganz gut zu sein, leider finde keine Test in Net (Bis auf 2 Rezensionen bei Amazon). Als Konkurenz zu dem könnte man sich den Yamaha 371 anschauen. Am besten in einen markt gehen und sich die beiden genau anschauen.
Würde da nach Optik und vor allem haptik enscheiden und vor allem welche Fernbedienung einem am besten zusagt.
 
Ich habe den VSX-S300 und bin vollstens zufrieden,gute Leistung,guter Sound und nette kleine Gimmicks wie Einmessmikrofon,ARC und der optionale Bluetoothadapter macht sogar Internetradio möglich.
 
diRAM schrieb:
Das ist in dem hier angepeilten Preisrahmen m.E. aber vollkommen unerheblich. Denn dort nehmen sich die Hersteller nicht viel. In einem höheren Preissegment kann man dir sicherlich eingeschränkt beipflichten.
Unabhängig davon betreiben Denon, Onkyo und Yamaha das AVR-Geschäft auch nur so "nebenher". Gilt vor allem für Yamaha, aber auch für die beiden anderen Firmen, welche ursprünglich eher das Stereo-Geschäft bedienen.

@devebero, Du warst mit deinem alten Sony zufrieden und wirst es somit sicherlich auch mit dem von dir vorgeschlagenen Sony sein. Denn man sollte sein "Gefühl" bei einem solchen Verkauf nicht unterschätzen. ;)

Sorry -gilt erstrecht für Yamaha -wohl uneingeschränkter Marktführer bei AVRs , im Stereobereich fast komplett weg. Musikinstrumentebau hat mit der Elektronik nichts zu tun...
 
Hat zwar nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber ich werde trotzdem auf deine Argumentation eingehen. Denn um deine These zu wiederlegen sollte man die verschiedensten Produktbereiche von z.B. Yamaha durchaus mit einbeziehen. (Gibt schließlich keinen trifftigen Grund dies nicht zu tun und ein Unternehmen kann man nicht durch Ausklammern einzelner Geschäftsbereiche bewerten.) Und da ist Yamaha auf anderen Gebieten weitaus stärker vertreten, so dass deine oben getroffene Aussage bzgl. Sony eben genauso auf Yamaha zutrifft und somit kein Kriterium ist, Sony nicht in die engere Wahl mit einzubeziehen. Das war eigentlich alles was ich verdeutlichen wollte. Wie "stark" sich ein Unternehmen mit dem jeweiligen Geschäftsbereich befasst, lässt im Einzelfall eben keinen Rückschluss auf die Qualität eines Produktes zu. Vor allem nicht auf die individuell empfundene..

Wobei Du - davon unabhängig - einen Beleg für deine (möglicherweise zutreffende) Aussage, das Yamaha Marktführer auf dem Segment AVR ist, schuldig bleibst. Würde da Onkyo nicht unbeachtet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
u.a. -google - yamaha - zu hifi regler scrollen...
Onkyo ist soweit ich weiß wesentlich kleiner als zb Denon -ein deutsches PC Forum ist auch nicht gerade repräsentativ wenns um AVR weltweit geht...:)
 
Das ist mir bewusst, wobei sich meine Einschätzung auch nicht auf den naturgegebenen engen Tellerrand eines einzelnen Forums bezog, sondern auf eine persönliche Einschätzung.

Die Aussage eine Online-Shops werte ich im Übrigen nicht als Beleg. Zumal dort (trotz des ähnlich lautenden Kurztextes bei google) nicht wirklich von einem tatsächlichen Weltmarktführer gesprochen wird. Viel mehr handelt es sich bei dem Text auf der Seite selbst um einen der üblichen verkaufsanregenden Werbeformulierungen, die ähnlich zu Onkyo oder auch Denon auf der selben Seite zu finden sind.

Da ich keine verlässlichen Informationen zu dem Thema online gefunden habe, ist denke ich jedwede weitere Diskussion entbehrlich, da nur auf Spekulationen fußend.
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
2.445
G
Zurück
Oben