Av Receiver wie anschließen

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
281
Hallo!

Ich möchte mir bald eine 5.1 Soundsystem zulegen.
Habe da schon Lautsprecher / AVR im Blick.

Ich habe nun einige Fragen:

-Muss der AVR explizit 4K unterstützen, damit ich das Bild vom SatReceiver durchschleifen kann?
-Wie wird das angeschlossen? AVR und Fernseher per HDMI Arc (brauch ich dafür was besonderes?) und die anderen Geräte mit durch den AVR? Oder kann ich alle am Fernsehr angeschlossen lassen und nur den Fernseher mit dem AVR verbinden?
-Mein Fernseher hat angeblich Dolby Digital +, aber kein DTS, geht dann 5.1?

Mein Fernseher ist der Samsung GQ55Q60RGTXZG.

Eine ausführliche Erklärung wäre toll. Bin nicht komplett neu in dem Gebiet, habe auch 5.1 an meinem Rechner, allerdings ist mir dieses ganze Mehrfach HDMI Thema etwas zu durcheinander.

Vielen Dank im Voraus
 
Alle Geräte werden an den AV Receiver angeschlossen. Am HDMI Ausgang des AVR wird der TV angeschlossen. DTS oder Dolby Digital ist erstmal egal, da ja nun der AVR die Decodierung übernimmt.
 
Feanixx schrieb:
Habe da schon Lautsprecher / AVR im Blick.
um welche geht es denn?

Sat Reciever und andere Geräte würde ich auch direkt an den AVR anschließen. Nur Spielekonsolen würde ich direkt an den TV anschließen, wegen dem zusätzlichen Inputlag. Dazu dann vom TV ein TOSLINK Kabel an den AVR, damit auch der Ton über den AVR ausgegeben wird und auch dann, wenn man z.b. über die Smartfunktion des TVs über Amazon Prime oder Netflix guckt.

Der Reciever sollte 4k Passthrough zumindestens unterstützen
 
Feanixx schrieb:
Wie wird das angeschlossen? AVR und Fernseher per HDMI Arc (brauch ich dafür was besonderes?) und die anderen Geräte mit durch den AVR? Oder kann ich alle am Fernsehr angeschlossen lassen und nur den Fernseher mit dem AVR verbinden?
Geht beides und beides hat Vor- und Nachteile
Feanixx schrieb:
Dann gehören die DTS Quellen an den AVR
 
F1database schrieb:
Alle Geräte werden an den AV Receiver angeschlossen. Am HDMI Ausgang des AVR wird der TV angeschlossen. DTS oder Dolby Digital ist erstmal egal, da ja nun der AVR die Decodierung übernimmt.
Wofür ist dann HDMI Arc?
Wird denn auch 4K einfach durchgeschleift, oder muss er das explizit unterstützen?

Und noch was anderes: Wie sieht das mit der Watr Zahl aus? Wenn der AVR 5×55 Watt ausgibt und die Lautsprecher aber 80 Watt Leistung haben und der aktive Subwoofer sogar 200 Watt, geht das einfach?
 
Feanixx schrieb:
Wofür ist dann HDMI Arc?

ARC=Audio Return Channel

Der Fernseher kann auch Audiosignale an den HDMI Ausgang vom AVR zurück senden um z.B. Dolby Digital wiederzugeben.
 
Sat Reciever und andere Geräte würde ich auch direkt an den AVR anschließen. Nur Spielekonsolen würde ich direkt an den TV anschließen, wegen dem zusätzlichen Inputlag. Dazu dann vom TV ein TOSLINK Kabel an den AVR, damit auch der Ton über den AVR ausgegeben wird und auch dann, wenn man z.b. über die Smartfunktion des TVs über Amazon Prime oder Netflix guckt.

Wenn Du darauf achtest, dass Du den TV - AVR am HDMI-Ausgang mit ARC anschließt (meistens hat nur 1 von mehreren HDMI Buchsen am TV den ARC - Bedienunsanleitung prüfen, welcher) brauchst du kein Toslink Kabel für Sound der Konsole/Apps, für den Ton vom TV ist ja wie schon von anderen geschrieben der ReturnChannel da.

Der AVR muss 4K durchschleifen können, können eigentlich alle neueren AVR.
 
Hansecowboy schrieb:
Wenn Du darauf achtest, dass Du den TV - AVR am HDMI-Ausgang mit ARC anschließt (meistens hat nur 1 von mehreren HDMI Buchsen am TV den ARC - Bedienunsanleitung prüfen, welcher) brauchst du kein Toslink Kabel für Sound der Konsole/Apps, für den Ton vom TV ist ja wie schon von anderen geschrieben der ReturnChannel da.

Der AVR muss 4K durchschleifen können, können eigentlich alle neueren AVR.
Alles klar.

Mir fällt gerade ein, dass mein AVR am PC (Sony STR-DH540) 4K fähig ist und ARC hat. Das brauche ich an meinem PC überhaupt nicht. Bin über 2 HDMIs angeschlossen und habe kein 4K.

Wäre wohl sinnvoller, diesen dann für die neue Anlage im Wohnzimmer zu nutzen und einen neuen, günstigeren für meinen PC zu kaufen, oder?
Ergänzung ()

Wie wichtig ist es, den Receiver per Mikrofon automatisch ausrichten zu lassen?
 
Zurück
Oben