Av Receiver wie anschließen

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
281
Hallo!

Ich möchte mir bald eine 5.1 Soundsystem zulegen.
Habe da schon Lautsprecher / AVR im Blick.

Ich habe nun einige Fragen:

-Muss der AVR explizit 4K unterstützen, damit ich das Bild vom SatReceiver durchschleifen kann?
-Wie wird das angeschlossen? AVR und Fernseher per HDMI Arc (brauch ich dafür was besonderes?) und die anderen Geräte mit durch den AVR? Oder kann ich alle am Fernsehr angeschlossen lassen und nur den Fernseher mit dem AVR verbinden?
-Mein Fernseher hat angeblich Dolby Digital +, aber kein DTS, geht dann 5.1?

Mein Fernseher ist der Samsung GQ55Q60RGTXZG.

Eine ausführliche Erklärung wäre toll. Bin nicht komplett neu in dem Gebiet, habe auch 5.1 an meinem Rechner, allerdings ist mir dieses ganze Mehrfach HDMI Thema etwas zu durcheinander.

Vielen Dank im Voraus
 
Alle Geräte werden an den AV Receiver angeschlossen. Am HDMI Ausgang des AVR wird der TV angeschlossen. DTS oder Dolby Digital ist erstmal egal, da ja nun der AVR die Decodierung übernimmt.
 
Feanixx schrieb:
Habe da schon Lautsprecher / AVR im Blick.
um welche geht es denn?

Sat Reciever und andere Geräte würde ich auch direkt an den AVR anschließen. Nur Spielekonsolen würde ich direkt an den TV anschließen, wegen dem zusätzlichen Inputlag. Dazu dann vom TV ein TOSLINK Kabel an den AVR, damit auch der Ton über den AVR ausgegeben wird und auch dann, wenn man z.b. über die Smartfunktion des TVs über Amazon Prime oder Netflix guckt.

Der Reciever sollte 4k Passthrough zumindestens unterstützen
 
Feanixx schrieb:
Wie wird das angeschlossen? AVR und Fernseher per HDMI Arc (brauch ich dafür was besonderes?) und die anderen Geräte mit durch den AVR? Oder kann ich alle am Fernsehr angeschlossen lassen und nur den Fernseher mit dem AVR verbinden?
Geht beides und beides hat Vor- und Nachteile
Feanixx schrieb:
Dann gehören die DTS Quellen an den AVR
 
F1database schrieb: