AV Receiver wird per PC Start automatisch eingeschalten?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

Da man mir im HiFi Forum nicht weiter helfen konnte Probiere ich es nun hier da es dann doch am PC liegen muss.

Und zwar habe ich seit längerem das Problem das mein Marantz SR7005 sich, jedes Mal wenn ich den PC hochfahre und mich einlogge, von Geisterhand einschaltet. Und wenn der Receiver schon spielt geht er beim PC Start in das Wurzelmenü. Sprich ich habe gerade einen Webradiosender am laufen. Bei PC Start geht die Musik aus. Und wenn ich am Gerät bin ist dieser im Home Menü und ich muss mich erst wieder bis zum Webradiosender durchhangeln. (Internetradio --> radiomarantz.com --> Addet Stations --> Sender)

Die IP vom Receiver habe ich geändert. Auch auf Werkseinstellungen habe ich ihn schon gesetzt.

Man hat über das WebIF die Möglichkeit das Gerät einzuschalten. Diese Funktion kann man auch ausstellen doch diese Funktion war schon immer eingeschalten da ich das manchmal nutze und es seit Anfang an noch nie Probleme damit gab.

Jemand nen Plan an was das liegen kann? Habe Standardmäßig den Windows Media Server aktiviert. Und mir vor einiger Zeit den Twonky Server installiert. Dieser wird zwar gestartet ist aber inaktiv geschalten.

Gruß Maddoc
 
Sind PC und AVR miteinander verbunden, wenn ja wie?
Wenn per HDMI, auf jeden Fall mal CEC (glaube es heißt bei marantz hdmi control) deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI CEC am Verstärker Deaktivieren :)
 
Ich nehme stark an dein AVR ist über HDMI verbunden, die Funktion ist dazu gedacht wenn man z.B. den Fernseh einschaltet. Dann bekommst man gleich Ton. Mein Pioneer hat das auch. Wie schon gesagt HDMI CEC abschalten.

Gruß matze
 
Wie bereits gesagt die Steuerung über AUTOSTART am AVR für den entsprechenden HDMI Eingang deaktivieren.

Gruss vom TTjoe
 
maddoccc schrieb:
Man hat über das WebIF die Möglichkeit das Gerät einzuschalten. Diese Funktion kann man auch ausstellen doch diese Funktion war schon immer eingeschalten da ich das manchmal nutze und es seit Anfang an noch nie Probleme damit gab.
Ich tippe zwar auch stark auf HDMI CEC, aber wenn das nicht hilft bzw. gar keine HDMI-Verbindung besteht, dann wäre es doch mal eine Idee, obige Funktion eben doch abzuschalten? Du hast bisher nichts dazu geschrieben ob du das schon versucht hast bzw. was dabei rausgekommen ist.

Ich persönlich mag solche Auto-Start-Funktionen generell nicht. Zum einen weil ich eine Harmony-FB habe, die so oder so alle nötigen Geräte einschaltet, zum anderen weil ich eben ab und zu doch die Geräte bewusst einzeln anschalten möchte. Beispielsweise der BD-Player, der einfach nur eine Musik-CD abspielen soll. Mein BD-Player startet sonst immer gleich den TV mit. Andererseits schaltet mein TV der Reihe nach alle Geräte per HDMI an, wenn ich einmal durch die AV-Input-Liste scrolle - erst T-Home-Receiver, dann BD-Player, dann PS4 - alles nur, weil ich die falsche Taste erwischt habe und die Liste durchscrollen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups. Vergessen zu erwähnen. Die Funktion über HDMI nutze ich auch. TV + AVR. Passt aber soweit.

NEIN. Der AVR ist via Netzwerk verbunden. (Daher auch die geänderten IP Einstellungen erwähnt und zugriff übers WebIF)

So, andere Ideen?
 
Moment, das erklärt noch nicht ob du versucht hast, sämtliche Möglichkeiten des Fernstarts abzuschalten. Erstmal muss man doch gucken welche Funktion überhaupt dafür verantwortlich ist. Klemm der Reihe nach HDMI und LAN an bzw. ab und schau ob sich etwas ändert. Dann weiß man zumindest über welche Verbindung der Einschaltbefehl kommt. Und ja, ich meine auch den TV abklemmen, ALLES was in irgendeiner Form dazwischengrätschen könnte.
 
Der Befehl kommt ganz klar Via Netzwerk. Soweit bin ich schon mal.
Ergänzung ()

Schema bei mir.
Rechner --> Router --> Repeater --> AVR --> TV
TV ist im WLAN drinnen. Bleibt aber aus wenn der Rechner startet. Habe auch kein Zugriff drauf übers Netzwerk.

Den AVR kann ich via WebIF einschalten. Diese Funktion habe ich im AVR angeschalten. Aber wie gesagt diese war schon immer so. Benötige ich aber auch. Aber das beim Starten des PCs der AVR mit angeht ist neu..
Ergänzung ()

So. Ultimativ alles getestet.

LAN am Rechner drin. Webradio geht aus.
LAN am Rechner raus. Webradio bleibt an.

LAN am AVR drin. Webradio geht aus.
LAN am AVR raus. Webradio bleibt an.

Habe jetzt auch den Schuldigen gefunden.

Es liegt am Twonky Server.

Dieser ist zwar inaktiv aber die Dienste starten im Hintergrund.

Habe ich beide Dienste deaktiviert bleibt das Webradio an. Sind diese an geht das Webradio aus.

So, kennt sich jemand mit dem Twonky Server aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Mir wäre neu, wenn ein Medienserver einen Client "aufwecken" bzw. sonstwie selbständig steuern könnte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der AVR in irgendeiner Form auf Broadcasts vom Twonky reagiert. Theoretisch müsste das aber bei anderen Medien- bzw. DLNA-Servern ebenso sein. Teste das ganze mal mit anderen Serverprogrammen wie zB LMS von Logitech oder oder oder..
 
So. Habe den Logitech eingerichtet und den Twonky deaktiviert. Klappt alles. AVR läuft weiter. Werde wohl den LMS drauf lassen da er auch Ordnerstruckturen wie auf der Festplatte abbilden kann.

Falls noch jemand etwas zu dem Twonky einfällt bitte Bescheid sagen..

EDIT:
Eben ist der Twonky wieder gestartet (5 Minuten nach Neustart) und in die Taskleiste verschwunden obwohl die Dienste aus sind. AVR natürlich wieder mugge aus...
 
Das ist aber interessant, dann liegt es tatsächlich explizit am Twonky? Ich hätte jetzt erwartet, dass es beim LMS dasselbe Problem gibt. Letztendlich arbeitet DLNA ja mit allerhand Broadcasts, die hätte ich jetzt pauschal als Schuldigen gesehen - bzw. den AVR, der willkürlich darauf reagiert. Wenn es aber wirklich nur bei Twonky passiert... strange, sehr strange.

Wie hast du Twonky denn deaktiviert? In den Optionen? Aus dem Autostart entfernt? Den Service gestoppt bzw. auf manuell gestellt? Im Zweifelsfalle musst du Twonky restlos deinstallieren. Es gibt leider einige Ecken wo sich Autostarts verstecken können.
 
In den Diensten. Twonky Proxy und Twonky Server.

Ist aber auch leicht nachzuvollziehen. Proxy Settings aufrufen und dort den Twoky neu starten. Da passiert das gleiche wie beim PC starten. Receiver schaltet sich ein bzw wenn er schon an ist geht's ins root Menü.

Komischer Weise hat sich der Twonky trotz ausgeschalteter Dienste nach ein paar Minuten Laufzeit des Rechners selber gestartet und ist in die Taskleiste verschwunden ohne das was im Autostart war... Receiver hat sich natürlich wieder eingeschaltet..

Mit dem LMS passiert nüscht.. Dat klappt..
 
Zurück
Oben