Moin
Bei mir steht der Kauf eines neuen AV-Receiver´s an.
Bisher nutzte ich einen Yamaha RX-V765, gekauft im Mai 2010, den ich auch noch weiter nutzen werde, in Verbindung mit einem 5.1 Set Concept S "L" von Teufel. (im neuen Computerzimmer; am Fernseher für Sim-Racing)
Den neuen AV-Receiver brauche ich zusätzlich für mein "neues" Wohnzimmer, wofür ich vor ein paar Tagen schon bei eBay ein neues Teufel 5.1 Set Columa 300 Mk2 "L" zu einem sehr guten Preis ersteigert habe. Ein neuer Fernseher ist auch in Planung, aber heute geht es um den neuen AV-Receiver:
Der RX-V577 ist vom März 2014 und kostet bei Amazon 388 €
Der RX-V579 ist vom Mai 2015, kostet bei Amazon 549 € und ist sozusagen brandneu
Der Preis-Unterschied ist schon heftig.
So wie ich das sehe, ist die 3D-Unterstützung neu beim neuen RX-V579
Dabei gibt es 3D doch schon einige Jahre. Wieso hatten die Vorgänger sowas nicht ?
Sehe ich das richtig, das wenn ich beim Vorjahresmodel RX-V577 einen PC anschließe, u. einen 3D-Film abspiele,
das 3D dann nicht funktioniert ?
Müßte ich dann den PC am Fernseher anschließen, u. den Fernseher zusätzlich mit dem AV-Receiver mit einem optischen Kabel verbinden, das ich den Sound über die Anlage genießen kann ? Ich bin im Hifi-Bereich nicht so der Experte.
Ein optisches Kabel habe ich bisher nie gehabt/verwendet)
Ansonsten: Was spricht für das neue Modell ?
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden ?
Zu dem neuen Modell gibt es noch kaum Rezensionen. Zum 2014er viele gute.
Evtl. könnte ich auch eine Nummer kleiner nehmen. RX-V479. Das kostet dann 449 €. Hat dafür "nur" 5.1
In der Tabelle bei Amazon sehe ich nur, das dieses gegenüber dem 579 kein "Lautsprecher Zone B" hat.
Bei den 7.1 - Versionen könnte ich ja zwei Boxen vom Concept S dazu nehmen, um mal in den Genuß von 7.1 zu kommen.
Aber das wäre nur mal was für zwischendurch. Die ständig so aufgestellt zu lassen ist unpraktisch.
Dann noch eine Frage zum Radio. Ist das digitale Radio nur über WLAN möglich ?
Digitale Radio´s brauchen doch eigentlich kein WLAN. Kenn mich da aber auch nicht so aus.
Jedenfalls schön, lokale Radiosender endlich rauschfrei genießen zu können.
Die Antennen, egal wie man´s macht - es rauscht. WLAN ist kein Problem bzw. haben die ja auch einen Rj45-Anschluß.
Jo, dann bin ich mal auf Antworten gespannt :-)
PS: Reichen denn 115 Watt für das Teufel 5.1 Set Columa 300 Mk2 "L" ?
Ansonsten müßte ich ein noch höheres Model nehmen.
PS2: Ich sehe gerade, mein alter AV-Receiver hat 145 Watt. Vielleicht sollte ich entsprechend ein höheres Modell wählen. z.B. RX-V 677. Das hat 150 Watt statt 115 Watt, u. hat noch ein paar Features mehr gegenüber dem 577. Sogar 3D: "HDMI (6 Eingänge / 1 Ausgang) mit 4K Ultra Hochskallierung, 3D, Audio Return Channel und MHL support"
Aber nicht mehr verfügbar wie ich sehe.
Ohh, u. das Nachfolgemodell Yamaha RX-V679 ist noch nicht verfügbar.
Das würden dann auch stolze 649 € kosten. Wat für ne Qual
Zu beschallen habe ich ca 30 qm. Wobei noch der Bereich Esszimmer abzuziehen ist.
PS3: So wie ich das sehe reichen 115 Watt. Columa Mk2 hat 80 Watt je Box
Bei mir steht der Kauf eines neuen AV-Receiver´s an.
Bisher nutzte ich einen Yamaha RX-V765, gekauft im Mai 2010, den ich auch noch weiter nutzen werde, in Verbindung mit einem 5.1 Set Concept S "L" von Teufel. (im neuen Computerzimmer; am Fernseher für Sim-Racing)
Den neuen AV-Receiver brauche ich zusätzlich für mein "neues" Wohnzimmer, wofür ich vor ein paar Tagen schon bei eBay ein neues Teufel 5.1 Set Columa 300 Mk2 "L" zu einem sehr guten Preis ersteigert habe. Ein neuer Fernseher ist auch in Planung, aber heute geht es um den neuen AV-Receiver:
Der RX-V577 ist vom März 2014 und kostet bei Amazon 388 €
Der RX-V579 ist vom Mai 2015, kostet bei Amazon 549 € und ist sozusagen brandneu
Der Preis-Unterschied ist schon heftig.
So wie ich das sehe, ist die 3D-Unterstützung neu beim neuen RX-V579
Dabei gibt es 3D doch schon einige Jahre. Wieso hatten die Vorgänger sowas nicht ?
Sehe ich das richtig, das wenn ich beim Vorjahresmodel RX-V577 einen PC anschließe, u. einen 3D-Film abspiele,
das 3D dann nicht funktioniert ?
Müßte ich dann den PC am Fernseher anschließen, u. den Fernseher zusätzlich mit dem AV-Receiver mit einem optischen Kabel verbinden, das ich den Sound über die Anlage genießen kann ? Ich bin im Hifi-Bereich nicht so der Experte.
Ein optisches Kabel habe ich bisher nie gehabt/verwendet)
Ansonsten: Was spricht für das neue Modell ?
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden ?
Zu dem neuen Modell gibt es noch kaum Rezensionen. Zum 2014er viele gute.
Evtl. könnte ich auch eine Nummer kleiner nehmen. RX-V479. Das kostet dann 449 €. Hat dafür "nur" 5.1
In der Tabelle bei Amazon sehe ich nur, das dieses gegenüber dem 579 kein "Lautsprecher Zone B" hat.
Bei den 7.1 - Versionen könnte ich ja zwei Boxen vom Concept S dazu nehmen, um mal in den Genuß von 7.1 zu kommen.
Aber das wäre nur mal was für zwischendurch. Die ständig so aufgestellt zu lassen ist unpraktisch.
Dann noch eine Frage zum Radio. Ist das digitale Radio nur über WLAN möglich ?
Digitale Radio´s brauchen doch eigentlich kein WLAN. Kenn mich da aber auch nicht so aus.
Jedenfalls schön, lokale Radiosender endlich rauschfrei genießen zu können.
Die Antennen, egal wie man´s macht - es rauscht. WLAN ist kein Problem bzw. haben die ja auch einen Rj45-Anschluß.
Jo, dann bin ich mal auf Antworten gespannt :-)
PS: Reichen denn 115 Watt für das Teufel 5.1 Set Columa 300 Mk2 "L" ?
Ansonsten müßte ich ein noch höheres Model nehmen.
PS2: Ich sehe gerade, mein alter AV-Receiver hat 145 Watt. Vielleicht sollte ich entsprechend ein höheres Modell wählen. z.B. RX-V 677. Das hat 150 Watt statt 115 Watt, u. hat noch ein paar Features mehr gegenüber dem 577. Sogar 3D: "HDMI (6 Eingänge / 1 Ausgang) mit 4K Ultra Hochskallierung, 3D, Audio Return Channel und MHL support"
Aber nicht mehr verfügbar wie ich sehe.
Ohh, u. das Nachfolgemodell Yamaha RX-V679 ist noch nicht verfügbar.
Das würden dann auch stolze 649 € kosten. Wat für ne Qual
Zu beschallen habe ich ca 30 qm. Wobei noch der Bereich Esszimmer abzuziehen ist.
PS3: So wie ich das sehe reichen 115 Watt. Columa Mk2 hat 80 Watt je Box
Zuletzt bearbeitet: