Av Receiver Yamaha RX-V773 Problem mit Subwoofer signal?

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.617
Hallo CB´ler

ich habe mir ende Dezember 2012 nach langem hin und her einen neuen AV Receiver Yamaha RX-V773 gekauft. Da ich nur zwei Nuberts (Nuline 32 habe) hat mir mein Vater mal sein 5.1 System ausgeliehen da er es mometan nicht benutzt.

Folgende Kombi habe ich jetzt zuhause zum Probehören:

AV Receiver Yamaha RX-V773
2x Moraunt shorts S902i als Rear LSP
2x Moraunt shorts S906 als Front LSP
1x Moraunt shorts Center (modell weiss ich jetzt nicht --> selbe Serie und das größte Centerspeaker modell)
1x Yamaha YST SW800 Subwoofer (Bodenstrahler mit Langhub Woofer)

So bin ich mit der Leistung des Woofers extrem zufrieden. Auch die LSP haben eine gute Auflösung der Mitten und Höhen

Nun zu meinen Problem:

Der Subwoofer geht immer aus wenn ich TV schaue und mal 1 oder 2 Minuten kein tiefer Bass unter 100HZ kommt. (Subwoofer bis 100HZ eingestellt --> LSP ab 120HZ)
Wenn dann mal wieder Bass kommt braucht der Sub 10 sek. bis er sich wieder einschaltet. Dieses Problem tritt nur beim TV schauen auf!! (habe noch Analogen Empfang --> wird März 2013 auf Digital umgestellt)
Wenn ich von meinem Mediaplayer einen DVD Film schaue tritt dieses Problem nicht auf! Der Woofer arbeitet einwandfrei die ganze Zeit über auch wenn mal kein Bass kommt. Kann es sein das es an dem Analogen TV Signal liegt wieso sich der SUB Ab- und Anschaltet?
In der Manuel des RX-V773 habe ich nichts finden können was auf das Problem hindeutet. --> Muss aber sagen das ich nicht wirklich weiss wonach ich suchen soll da der SUB richtig angeschlossen ist.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Danke schon mal im Vorraus.

Mfg

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keinen 773 sonder nur den 471 aber hatte das Problem in ähnlicher Form allerdings immer.
Abhilfe gabs durch das Erhöhen der Lautstärke im Subwoofer - Kanal am Yamaha und gleichzeitiges Absenken der Lautstärke direkt am Sub. Villeicht hilft das bei dir ja auch.
 
Hier wird die Einschaltautomatik des Subwoofers wahrscheinlich Probleme bereiten, und nicht der AVR.

Probiere mal im AVR den Subwoofer-Pegel anzuheben und den Pegel am Sub selbst zu senken. So solltest du eher über dem Schwellsignal liegen das dem Woofer mitteilt: spring an.

Ich nehme mal an, dass bei analogem TV kein DTS/AC3-Soundsignal ankommt, sondern nur ProLogic oder Stereo. Dies könnte den Unterschied zw. DVD und TV erklären.
Probiere mal, ob bei einer Audio-CD das Phänomen auch auftritt. Evtl. legt der AVR sobald er ein 5.1-Eingangssignal hat dauerhaft eine Art Grundlast an den Subausgang... und bei Stereo/ProLogic nur bei bedarf (also tiefe Passagen). Daher das unterschiedliche Verhalten.

Kannst du bei diesem Subwoofer die Einschaltautomatik deaktivieren? Sobald diese aus ist sollte das Problem auch behoben sein.
 
Mit Y - Kabel anschliessen ,alte Yamaha Krankheit manchmal.
 
@Bocan

Danke für die Info. Das werde ich Heute Abend zuhause mal ausprobieren. Ich habe Momentan den Lautstärkenpegel (heisst so im Yamaha Menu) die LSP auf MAX. +6,0 DB und SUB auch auf +6,0 DB gestellt. Also werde ich mal die LSP auf +3,0 DB stellen und den SUB so +6,0 DB lassen. Mal sehen ob es dann geht.

@Concept2

Der Yamaha YST SW800 hat auf der Rückseite einen Netzschalter und an der Front einen Standby Knopf (Rot für aus uns Grün für Aktiv) sowie einen Drehknopf für Volumen -10 bis +10 und einen High Cut von 30HZ bis 160HZ Regler.

Volumenregler steht auf -3 und High Cut in der Mitte. Standbyknopf ist gedrückt! --> Also wenn er ein Signal bekommt leuchtet die LED Grün (er Arbeitet) und bei LED Rot (Arbeitet nicht)

Nox84
Ergänzung ()

@LoverX6

Ahhh deshalb hatte mein vater ein Y-Kabel mir mitgegeben! Dachte das brauchte der für seinen alten Denon 3802 weil der noch keinen SUB Monoeingang hatte.

Also braucht ich nur das Y-kabel Anschliessen und gut ist!!

Nox84
Ergänzung ()

@Abolis

Du hast Recht, bei TV Schauen liegt nur Pro Logic und 2h Stereo und 7h Stereo an. Wenn ich eine CD abspiele schaltet sich er Sub nie ab. Er läuft immer und einwandfrei.

Nur kann ich den Woofer nicht noch mehr aufdrehen, da schon bei Volumen -30 (Volumen geht von -60 bis +60) mein Nachbar von unten hochkommt und Meckert. :D
Der Sub ist schon wahnsinn wenn z.b. Transformers 2 schau und der Bass sehr tief geht merke ich selbst auf der Couch und Boden wie alles Vibiert und der Woofer sowie LSP stehen 4,1m weg und die Laustärke steht auf -30

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
...Der Yamaha YST SW800 hat auf der Rückseite einen Netzschalter und an der Front einen Standby Knopf (Rot für aus uns Grün für Aktiv) sowie einen Drehknopf für Volumen -10 bis +10 und einen High Cut von 30HZ bis 160HZ Regler...

Der Grobmotoriker (also der SW800) hat noch zwei, drei Schalterchen mehr. Musik/Movie und auch eine Einschaltautomatik (Auto/On). Das an der Front ist ein ganz normaler Ein- und Ausschalter (und hat nichts mit Standby zu tun).

Wenn ich mir noch erlauben darf: Lasse den Yamaha nicht so hoch spielen. Der "Grobmotoriker" hört sich im Keller mitschwingend noch am besten an.

So ein Dingen habe ich auch noch irgendwo in der Ecke stehen ;P
 
@Foofighter

Danke für die Info! Also gibt es auf der Rückseite einen kleinen Schalter wo ich die An- und Abschaltautomatik Ausschalten kann.
Was meinst du mit "lass den Sub nicht so hoch Spielen"? Sind die 100HZ die ich eingestellt habe zuhoch? Der Sub kann doch von (Laut Technischen Daten) von 18HZ bis 160HZ Spielen.
Wenn ich die Moraunt Short 906 unter 100HZ spielen lasse klingt der Bass der Stand LSP zu Voluminös (also fängt an zu Brummen und der Sub geht unter). Ich Mag es wenn man klar merkt ab wann der Sub einsetzt und wann nicht. Der bass der 906 ist zwar auch gut aber da fehlt mir der Druck!

Nox84
 
Die MS906 würde ich nicht so "hoch" trennen. Zum einen wird Bass ortbar, wenn die ÜF zu hoch angesetzt ist, zum anderen sollten auch die Stand-LS einen brauchbaren Bass liefern. Wenn da was nicht stimmt, würde ich die Aufstellung noch einmal verändern, bis auch der Bass der Stand-LS ok ist.

Probiere mal eine ÜF um die 60Hz aus. Alles richtig eingepegelt und aufgestellt, solltest Du so ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen, als derzeit bei über 100Hz getrennt.

So "verschenkst" Du nur unnötig Potential Deiner Stand-LS.
 
@Foofighter

also ich soll mal alle Lautsprecher auf 60HZ Einstellen. Ich habe ja mit den YSPO Einmessmirko das 5.1 System Automatisch einmessen lassen (an 4 Hörpositionen - 8 sind Möglich) Wenn ich da mir das HZ Zahlen anschaue misst der AV Receiver alle LSP bei 62,5 HZ ein. Egal ob Sub oder LSP. Da aber wie ich finde die Stand LSP dann einen zu "flatrichen" Bass haben bzw. so eine Art des Übersteuerns (Stand LSP stehen ca. 30 cm weg von der wand im 45° Winkel) und der Sub deshalb kaum noch zu Einsatz kommt da die Stand LSP nur noch Spielen fand ich die trennung ganz gut. Da ich jetzt einen sehr viel Druckvolleren und satteren bass habe mit dem Sub wenn die Stand LSP ab 120 HZ Spielen. Da der Sub alle Unteren Bässe Spielt. Wenn Alle LSP auf 62,5 HZ eingestellt sind treibt der Sub kaum noch.

Nox84
 
Ich vermute mal, d. sich Dein Gehör zum einen erst einmal an den Klang "guter" Stand-LS gewöhnen muss. Da kann es je nach persönlichem Hörempfinden und der vorherigen Ausstattung schnell mal passieren, d. einem der Bass komisch/zu schlank... abwesend vorkommt.

Wenn Dein AVR eine Trennfrequenz von 62Hz gemessen hat, lag ich mit meinen 60Hz doch garnicht verkehrt ;) Dann misst Dein AVR einen Pegelabfall kurz unter dieser Frequenz. Das ist soweit stimmig und passt.

Das was Du als "flatlichen" Bass empfindest, ist vermutlich ein halbwegs linearer Frequenzgang Deiner Stand-LS. Ein solches Empfinden kommt schnell mal, wenn man zuvor ein sehr basslastiges System hatte (zum Beispiel vom Wechsel von einem Sub-Sat-System).

Ich mag und kann Dir raten, Dich ein wenig mit dem "flatlichen" Klang Deiner Lautsprecher auseinanderzusetzen. Das menschliche Gehör kann sich recht schnell an neuen Klang gewöhnen.

Es spricht jedoch auch nichts dagegen, wenn Du einfach auf Bass stehst. Dann würde ich jedoch erst einmal versuchen, den Stand-LS per EQ ein wenig mehr Bass zu geben. Auch die ÜF kannst Du gerne ein wenig höher ansetzen. Das volle Potential Deiner Lautsprecher wirst Du so jedoch nicht abrufen können.

Edith:

Probiere durchaus mal mit der Aufstellung noch ein wenig aus. Damit kann man bereits viel erreichen, vor allem beim Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foofighter

Danke für deine Ratschläge. Ich werde diese mal bei gelegenheit und etwas Ruhe mal Ausprobieren. Denk mal das das Automatische Einmessverfahren sehr genau ist und das Optimum rausholt.
Nochmal auf den Sub zurück zukommen, also du meinst es gibt auf der Rückseite einen Schalter wo man die Ab- Anschaltautomatik auszustellen?

Vielden Dank FooFighter

Nox84
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 565
@FooFighter

Alles klar!! Also stelle ich diese Aus und dann müsste das Subwoofer Signal Dauerhaft anliegen egal ob der Sub gebraucht wird oder nicht.

Danke

Nox84
Ergänzung ()

@Foofighter

Abend,

ich habe zuhause die Standbyautomatik ausgeschaltet und es Funktioniert nun einwandfrei. Der Sub ist jetzt immer an. Danke nochmal für den Tip.

Die LSP habe ich wieder auf 62,5 HZ zurück gestellt und den Sub auch auf die ÜF von 60HZ gestellt. So recht habe ich keinen Unterschied mitbekommen. Vielleicht muss ich das System einfach nochmal neu einmessen und gut ist.
Bei Musik kommt nähmlich kaum Luft aus den Bassreflexrohr der Stand LSP raus. Am Anfang wo ich das Flattern beschrieben hatte kam dort sehr viel mehr Luft raus. Denk mal ich muss nochmal neu Einmessen.

Mfg

Nox84
 
Zurück
Oben