AV-Receiver YAMAHA RX-V775/ Subwoofer Quadral Qube 10 aktiv

TMTMTM

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen !
Ich habe mir den AV Receiver Yamaha RX-V775 und den Subwoofer Qube 10 aktiv zugelegt.

Am AVR habe ich den Subwoofer mit den Subwoofer-Kabel Y Kabel NF Adio MK II - OFC - 3-fach geschirmt, an dem separaten SUBWOOFER PRE OUT angeschlossen und am Subwoofer am LOW LEVEL INPUT (R-> rot, L->schwarz).
So steht es in der Bedienungsanleitung Seite 21 (Subwoofer in einer Surroundanlage)
Den Volumenregler auf Mittelstellung und den Frequenzregler auf Maximum.

Der AV Receiver Yamaha RX-V775 bietet die YPAO-Messung (automatische Optimierung der Lautsprecherstellung) an, die ich auch durchgeführt habe.
Hierbei wird der Subwoofer zwar im Systemablauf angefahren, aber nicht gemessen. Im Messresulat wird der Subwoofer auch nicht erkennt bzw. aufgeführt.

Was habe ich Euerer Meinung nach nicht berücksichtig, wo ist mein Fehler ?
Wäre schön von Euch zu hören !

Gruss
TMTMTM
 
Hi, du musst im Menu einstellen, dass der Sub Bass bekommt.
Durchsuch mal die Bedienungsanleitung (gibts als PDF bei Yamaha) nach "both". Mit both bekommen Sub und Front Bass.

Evtl ist der Bass da aus.

Auf Seite 92 steht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Fehler muss woanders liegen!

Der Sub muss eingemessen werden und anschließend im Setup angezeigt werden, sonst stimmt was nicht. Evtl. ist der Pegel am Sub zu niedrig eingestellt und der Yamaha erkennt ihn nicht? Genau dafür ist ja das "Anfahren" da, da werden z.B. auch die Front-Presence angesteuert und der AVR "lauscht" ob sich da was tut. Kommt dann kein Ton oder ist der zu leise, dann denkt der AVR´, dass da nix angeschlossen ist.
 
Beim 2030 kam auch kein Bass, weil da die Front auf large standen. Mit der Einstellung von oben gings.
 
NEIN!

das mag bei dir Zufall gewesen sein, aber der eigentliche Grund liegt woanders. Die Yamaha testen alle LS durch, unabhängig von der Einstellung vorher!

Ein Grund _könnte_ z.B. sein, dass der Subwoofer über die Einschaltautomatik aus geschaltet ist ("schläft") und sich nicht schnell genug einschaltet wenn er ein Signal bekommt. Dann erkennt ihn der AVR auch nicht. Beim zweiten Einmessen (nach irgendwelchen Ein/Umstellungen) ist der Sub schon "wach" und wird wie erwünscht erkannt.

Irgend so was muss das gewesen sein und ist es vermutlich auch hier.
 
Ich habe zwei Yamahas, beide geben nur an den konfigurierten LS etwas aus. SB erscheint z.b nie im Einmessvorgang, genauso wenig wie Presence.
 
ich habe zur Zeit zwei Yamaha (Z11 und 667) und vorher einen 1900 und AX-1 (letzterer konnte noch keine Einmessung).

ALLE erkennen völlig unabhängig von den vorherigen Einstellungen welche LS angeschlossen sind!
Z.B. hat der 1900 als 7.1 AVR auch erkannt, dass sowohl Surround-Back als auch Front-Presence angeschlossen waren, obwohl er die gar nicht gleichzeitig ansteuern kann, sondern per Relais dazwischen umschalten muss.

Ich glaube, du hast da gerade ein großes Missverständnis!

Es geht nicht darum, ob der Subwoofer "etwas ausgibt"! Es geht darum, dass der Subwoofer beim Einmessen nicht erkannt wird!!!
Zitat TE: "Im Messresulat wird der Subwoofer auch nicht erkennt bzw. aufgeführt."
Natürlich gibt der AVR auch nichts auf einem Ausgang aus, wenn laut seinen Einstellungen daran kein Lautsprecher angeschlossen ist.
 
Ich habe die Idee von JamesFunk ausprobiert und im manuellen Setup die Einstellung vorgenomen. Habe auch die Einstellung VOLUME auf Max gestellt.
Leider keine Erkennung bei der Einmessung.
habe auch 3 x durchlaufen lassen, nichts.
Der SUB steht auch auf on, also nicht im Standby-Modus.

das was Mickey Mouse geschrieben hat, habe ich nicht ganz verstanden, Sorry !
Heißt das deiner Meinung nach, das der SUB nicht erkannt werden kann ? Oder bezog sich das auf eine andere Aussage ?
 
meine Aussagen bezogen sich darauf, dass es bei Yamaha immer so ist, dass die Einstellungen im Receiver (die man vorher macht) keinerlei Einfluss auf das Einmessen haben!

Es ist also so, dass der Subwoofer beim Einmessen Töne von sich gibt, aber am Ende da "None" in den Einstellungen angezeigt wird?

Bei den etwas älteren Geräten ist es so:
erst werden (ich glaube) 3 "Erkennungstöne" der Reihe nach auf jeden LS ausgegeben. Beim Subwoofer ist das i.d.R. ein Blubb-Blubb...Blubb-Blubb...Blubb-Blubb und er ist der letzte LS. Anschließend werden alle erkannten LS mit 10(?) Test-Sweeps durch gemessen.

Kommt dieser "Erkennungston" aus dem Sub?
Wird auch der Test-Sweep ausgegeben? (der klingt am Sub deutlich anders als bei den"normalen" LS)

Mir fallen noch zwei Dinge ein:
evtl. hat sich der AVR intern "aufgehängt", kann man den 775 auf Werkseinstellungen zurück setzen? Das würde ich mal probieren.
Hat der 775 zwei getrennte Sub Ausgänge, die auch beide einzeln (Lautstärke usw.) eingestellt werden können? Villeicht steckt der Sub am "zweiten" Ausgang? Bei mir ist es so, dass z.B. die Rear-Presence -LS nicht ohne die Front-Presence eingestellt werden können. Wenn man vorne keine angeschlossen hat, dann werden zwar die hinteren beim Einmessen erkannt und mit gemessen, aber am Ende stehen die auf "None" weil Front ja auch "None" ist.
 
Ich habe nochmals alle Test durchlaufen. Den SUB auch mal der Zone 2 angeschlossen.
Auch kann man im AVR unter manuelle Setup Testtöne an jeden einzelnen LS und auch SUB durchführen. Habe ich auch gemacht.
Alles ohne Erfolg.
Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende
 
Hallo zusammen, bin neu hier und hatte das gleiche Problem mit meinem 775 und dem Sub., kein Lebenszeichen vom Sub. hab alles probiert. Bis eben hatte ich dieses Problen, ich will sagen, er lebt wieder. Warum, kann ich so nicht sagen. Ich habe mal mein Laptop mit CD per Kopfhöreranschluss Klinke auf Chinch an den Sub zum Test angeschlossen (line in) --> nix passiert :( , dann Sub ausgeschaltet und vom Strom genommen, ein bischen gewartet, wieder Strom gegeben, und schon war der Bass wieder da (Heco Odeon). Ein Wunder ? Vielleicht hilft es ja weiter, ich war kurz vor dem verzweifeln!!
 
Hallo zusammen
Freut mich Euch kennenzulernen :). Ich habe ein ähnliches Problem – sehr leiser Subwoofer mit Yamaha Receiver. Konfiguration:

Yamaha RX-V675 Receiver
Dali Zensor 1 fronts
Dali Zensor center
BK XLS-200 subwoofer

Settings:
cross-over max,
low gain zur Hälfte
LFE filter out (as per manual)
Phase bei 0

YPAO fand die LS “large”, fand den subwoofer, setzte cross-over bei 40 Hz, Level bei 0db für alle, Distanz correct.
Subwoofer hörte man kaum.

Ich änderte LS auf small, cross-over zu 80hz. Nichts. Platzierung im Raum geändert, nix.
Setzte Level zu +10dB, Sub hört man jetzt, weiss zwar nicht ob richtig. Soo laut ist es auch nicht. Die Test tones geben für den Sub ein leises Brummen, viel tiefer als LS Ton.

Factory reset, YPAO, nichts. Für keine Quelle – net radio, HDTV via HDMI, PS3, kein Unterschied. Versuchte 7.1 setup, alle PEQ Optionen, alle pre-set sound options - nichts.

Kabel wie im Bild.

20140614_163818 (Medium).jpg

20140614_163945+%2528Medium%2529.jpg

Sub 2 Ausgang auch versucht, Left jack beim Sub auch.

An einem media player angedockt funktioniert der Sub, sehr laut, also muss es am Receiver liegen.

Was tun?

Raumplatzierung wie im Bild – ich weiss, nicht ideal, aber so ist es nun. Liegt nicht am placement – egal wo ich im Raum bin hört man nicht viel besser.

room_arrangement.jpg

Habt Ihr andere Ideen? Danke vielmals im Voraus!
 

Anhänge

  • 20140614_163818+%2528Medium%2529.jpg
    20140614_163818+%2528Medium%2529.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben