AV Reciever oder Soundkarte fürs Gamen Filme schauen. (Stereo Anlage)

mokkastecher

Cadet 4th Year
Hallo, ich betreibe eine gute Stereo Anlage (OHM-F mit Sansui Verstärker). Für Musik benutze ich einen externen DAC, da ich aber auch gerne Zocke, oder HD Filme schauen bin ich deshalb auf der Suche nach einer guten Klanglösung. Im Moment habe ich die Asus Xonar Essence STX im Auge würde aber auch mehr Geld in eine bessere Lösung investieren wollen. Wie schaut es mit modernen AV Recievern aus? Die besitzen ja ähnliche Features wie eine Soundkarte. Kann ein AV Reciever mittels HDMI eine Soundkarte fürs Gamen und Filme schauen ersetzen? Ich habe halt gelesen das z.B der Denon AVR-X2000 Klangtechnisch einer Soundkarte, z.B der genannten Asus Xonar Essence STX überlegen sein soll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Eine Soundkarte ist dann von nöten, wenn Du etwas analog anschließen möchtest (Lautsprecher, Kopfhörer etc.).
Insofern Du aber digital raus gehst (z.B. per Toslink vom MoBo oder HDMI von der GraKa) ist es egal, da digital immer die selbe Qualität hat. Hier profitiert man quasi nicht von der Qualität der D/A-Wandler einer Soundkarte. Logisch.

Und ein AV-Reciever klingt nicht, jedenfalls wenn man EQ und andere Klangverändernde Modi ausschaltet. Klingen sollten die Lautsprecher und der Raum. Der AV-Reciever ist zum Steuern von Klang (und evtl. Bild), zum Verstärken und antreiben der Lautsprecher sowie der zahlreichen Features (Streaming, 5.1 Upmix, Laufzeitkorrektur etc.) zuständig.

Also daher die Fragen:
- Was für ein Equipment hast Du aktuell?
- Woraus soll der Ton kommen (bzw. was möchtest du alles anschließen)?
- Was für ein Budget hast Du?
- Was für Features (z.B. des AVRs) brauchst Du tatsächlich?

Äh, korriegiere mich wenn ich falsch liege, aber klingen AVRs nicht warm/neutral/kalt, auch wenn alle Equalizer ausgeschlaten sind?

Ja ich weiß das ein AV Reciever nicht klingt. Bei meinem Fall kommt es ja auf die Qualität des D/A Wandler an, daher wollte ich ja auch wissen, ob diese bei einem guten AV Reciever denen einer Asus Xonar Essence STX überlegen sind. Theoretisch würde ja mein DAC reichen, aber da ich Filme schaue und gerne Spiele würde ich gerne dafür das nötige Equipment,sprich Features, haben.

Mein Equipment:
- Ohm-F Boxen
- Sansui 20000 Stereo Vollverstärker
- Ton für Games und Filme kommt aus dem HDMI Anschluss der Grafikkarte und geht an den Reciever und dieser leitet es an den Stereo Vollverstärker weiter, da meine Boxen nur mit einer sehr starken Endstuffe laufen.
- Als Features brauche ich halt die Sachen die eine moderne Soundkarte wie die Asus Essence STX hat. Spiele und Filmtauglichkeit sind mir wichtig.

Gruß
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Äh, korriegiere mich wenn ich falsch liege, aber klingen AVRs nicht warm/neutral/kalt, auch wenn alle Equalizer ausgeschlaten sind?

Ich schalte eh alle Equalizer aus. Je weniger die Hardware sich einmischt desto besser klingt es bei mir.
Ergänzung ()

So sehen meine Boxen aus:

500873-ohm_f_omnidirectional_speakers_walsh_drivers.jpg

und die Endstuffe

Sansui%u00252BAU-20000%u00252Bfront.JPG

Das hat mir halt mein verstorbener Vater vererbt. Das Equip ist über 30 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal knapp. Bei Stereo bring the eine Soundkarte nichts. Kauf ein AVR und schließe Alles mit Toslink an und gut ist. Der AVR hat schon einige Optimierungen und viele Funktionen.

das kannst du so pauschal nicht sagen. es gibt szenarien da bringt eine soundkarte nichts (bei digitalanschluss), bis wenig (bei schlechteren boxen/kopfhörer). ob stereo oder 5.1/7.1 ist absolut wumpe.

aber mit verlaub, heutzutage toslink zu empfehlen, besonders wenn der TE schon eine hdmi soundausgabe hat, ist etwas sehr unoptimal.

Hallo erstmal ;) Das ist wirklich ein interessantes HiFi Komplet was du verwendest.
Ich würde auf jeden Fall behaupten, dass ein AV-Receiver deutlich bessere Klangqualität liefern wird als eine Soundkarte. Man muss bedenken, unweigerlich, dass eine Soundkarte doch mit hohen Störfrequenzen ausgesetzt wird als ein externer AV-R. Hier würde ich eindeutig auf digitale Übertragung über optisches Kabel setzen, bzw. HDMI.
Wenn du deinen alten Verstärker weiterhin einsetzen möchtest, dann würde sich eine gute / teure Soundkarte lohnen. Wenn du aber ein AV-R erwirbst, dann reicht wahrscheinlich deine aktuelle Ausstattung aus.
Ob du die Klangeinstellungen vom AV-Receiver einsetzen möchtest, dass ist dir überlassen. Ich würde zumindest die Lautsprecher einmessen und reinhören, obs vom Klag passt. Ansonsten würde ich dennoch den EQ im Hochfrequenzbereich bei deinen Lautsprechern verwenden, da die Frequenzgangkurve ab 10kHz langsam abfällt. Und hier kommt es meist darauf an, wie giftig dann im diesen Bereich klingt. Jeder hört unterschiedlich, und ich drehe meist die Bässe und Höhen etwas auf. Bei Höhen kommt es bei mir an, dass wenn ich z.B. Klassik-Musik höre, die leisesten Passagen noch heraushören und identifizieren kann. Dagegen bei Filmen und Spielen, da wirst du keinen Unterschied merken. Allein wenn ein PC läuft hast du schon einen gewissen Grundpegel. So ein TonRaum kann sich wohl keiner von uns leisten, um das perfekte Hörvergnügen zu bekommen.
Ich selber habe auch den Denon AVR-X 2000 erst seit paar Wochen. Soweit von der Klangqualität bin ich begeistert, betreibe auch nur im Stereo. Allerding kommt mir die Leistung etwas mau vor, aber ich habe mich nicht getraut etwas mehr aufzudrehen :D Ich stelle im Raum bei ca. 26qm auf Lautstärke 50 ein und es klingt recht noch human für mich. Ich hätte schon mit etwas hoherem Pegel gerechnet. Allerdings kann hier die Lautstärke-Regelung auch linear bzw. quadratisch verlaufen. Ich möchte auch nicht behaupten dass meine Lautsprecher 1a sind, ich denke diese haben einfach nen schlechten Wirkungsgrad :/ Dennoch so einen guten Klang was der Receiver liefert, das hat schon länge nicht gegeben. Wenn du etwas mehr für AVR ausgeben möchtest , dann kauf dir einen Marantz SR5008. Denon und Marantz verwenden dieselben Module, da beide Firmen zusammen arbeiten.
Aber bei dem Preis von ca. 400€ für Denon kannst du nichts falsch machen. Für noch mehr Qualität musst du schon fast über 1k€ hinlegen. Ob sich das bissle lohnt, aber auf jeden Fall nicht für Spiele und auch nicht für Filme ;)

Mal überlegen... Gibt es denn überhaupt AVRs die einen Analogen AUSGANG haben um an den Verstärker zu gehen?
Das würde bei Stereo aber generell keinen Sinn machen.
Um welchen D/A Wandler handelt es sich eigentlich? Hat nicht mehrere Eingänge?

Aliosy schrieb:
Ich würde auf jeden Fall behaupten, dass ein AV-Receiver deutlich bessere Klangqualität liefern wird als eine Soundkarte

auch das ist nicht in stein gemeißelt, besonders nicht bei einer stx.
alles steht und fällt mit den verbauten komponenten (DAC) und dem übertragungsweg.

l_uk_e schrieb:
Mal überlegen... Gibt es denn überhaupt AVRs die einen Analogen AUSGANG haben um an den Verstärker zu gehen?
Das würde bei Stereo aber generell keinen Sinn machen.
Um welchen D/A Wandler handelt es sich eigentlich? Hat nicht mehrere Eingänge?

Ja, das sind die Pre OUt Anschlüsse.
Meinst du meinen D/A Wandler? Das ist der RME-2 und ich bin mir sicher für reinen Musikgenuß kommt da dein AV Reciever nicht ran.
Ergänzung ()

Aliosy schrieb:
Hallo erstmal ;) Das ist wirklich ein interessantes HiFi Komplet was du verwendest.
Ich würde auf jeden Fall behaupten, dass ein AV-Receiver deutlich bessere Klangqualität liefern wird als eine Soundkarte. Man muss bedenken, unweigerlich, dass eine Soundkarte doch mit hohen Störfrequenzen ausgesetzt wird als ein externer AV-R. Hier würde ich eindeutig auf digitale Übertragung über optisches Kabel setzen, bzw. HDMI.
Wenn du deinen alten Verstärker weiterhin einsetzen möchtest, dann würde sich eine gute / teure Soundkarte lohnen. Wenn du aber ein AV-R erwirbst, dann reicht wahrscheinlich deine aktuelle Ausstattung aus.
Ob du die Klangeinstellungen vom AV-Receiver einsetzen möchtest, dass ist dir überlassen. Ich würde zumindest die Lautsprecher einmessen und reinhören, obs vom Klag passt. Ansonsten würde ich dennoch den EQ im Hochfrequenzbereich bei deinen Lautsprechern verwenden, da die Frequenzgangkurve ab 10kHz langsam abfällt. Und hier kommt es meist darauf an, wie giftig dann im diesen Bereich klingt. Jeder hört unterschiedlich, und ich drehe meist die Bässe und Höhen etwas auf. Bei Höhen kommt es bei mir an, dass wenn ich z.B. Klassik-Musik höre, die leisesten Passagen noch heraushören und identifizieren kann. Dagegen bei Filmen und Spielen, da wirst du keinen Unterschied merken. Allein wenn ein PC läuft hast du schon einen gewissen Grundpegel. So ein TonRaum kann sich wohl keiner von uns leisten, um das perfekte Hörvergnügen zu bekommen.
Ich selber habe auch den Denon AVR-X 2000 erst seit paar Wochen. Soweit von der Klangqualität bin ich begeistert, betreibe auch nur im Stereo. Allerding kommt mir die Leistung etwas mau vor, aber ich habe mich nicht getraut etwas mehr aufzudrehen :D Ich stelle im Raum bei ca. 26qm auf Lautstärke 50 ein und es klingt recht noch human für mich. Ich hätte schon mit etwas hoherem Pegel gerechnet. Allerdings kann hier die Lautstärke-Regelung auch linear bzw. quadratisch verlaufen. Ich möchte auch nicht behaupten dass meine Lautsprecher 1a sind, ich denke diese haben einfach nen schlechten Wirkungsgrad :/ Dennoch so einen guten Klang was der Receiver liefert, das hat schon länge nicht gegeben. Wenn du etwas mehr für AVR ausgeben möchtest , dann kauf dir einen Marantz SR5008. Denon und Marantz verwenden dieselben Module, da beide Firmen zusammen arbeiten.
Aber bei dem Preis von ca. 400€ für Denon kannst du nichts falsch machen. Für noch mehr Qualität musst du schon fast über 1k€ hinlegen. Ob sich das bissle lohnt, aber auf jeden Fall nicht für Spiele und auch nicht für Filme ;)

Der Sansui 20000 Verstärker ist ein Spitzenmodel. Kenner werden dies bestätigen. Hifi Modele die so um die 30 Jahre alt sind können es locker mit heutigen aufnehmen, da die Verarbeitung einfach Klasse ist. Zumal meine Ohm-F Boxen auf einen starken Verstärker angewiesen sind. Ich glaube kaum, daß diese auf einem "AV-Reciever" richtig laufen.
Was mir halt wichtig ist, ist ob bei einem AV-Reciever bei einer Preisklasse bis 450 € der D/A Wandler besser ist als bei einer Asus Xonar Essence STX. Wäre dies der FAll, so würde ich zugreifen. Wenn nicht, dann lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht, da ich ja Analog betreibe.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich sags mal knapp. Bei Stereo bring the eine Soundkarte nichts. Kauf ein AVR und schließe Alles mit Toslink an und gut ist. Der AVR hat schon einige Optimierungen und viele Funktionen.

Doch. Es kommt auf die Verarbeitung an. Eine Onboard Soundkarte hat gewiss keine guten D/A Wandler. Bei Digitaler Ausgabe ist dies was anderes, aber auch hier kommt es gewissermassen auf die Verarbeitung des AV Reciever an. Ich persöhnlich glaube kaum das irgendein AV Reciever bei einer Preisklasse von unter 4000€ besser klingt als mein alter analoger Stereo Verstärker.

Tjaaa. Also es ist echt diebfrage ob man einen unterschied hören wird wenn man die Soundkarte als d/a Wandler nutzt oder eben einen avr. Müsste man wahrscheinlich mal Probe hören. Ansonsten ist avr irgendwie zu schade um ihn nur zum wandeln zu nutzen und als durchschleifgerät

l_uk_e schrieb:
Tjaaa. Also es ist echt diebfrage ob man einen unterschied hören wird wenn man die Soundkarte als d/a Wandler nutzt oder eben einen avr. Müsste man wahrscheinlich mal Probe hören. Ansonsten ist avr irgendwie zu schade um ihn nur zum wandeln zu nutzen und als durchschleifgerät

Also Berechnen wird er ja schon, gibt ja genug Features die PC Spiele, oder Filme bieten.. Wie es scheint werd ich wohl um ein Probehören Zuhaue nicht rumkommen.

Gruß

Denke auch das wird das beste sein. Also mindestens ne xonar stx und dann eben noch einen ordentlichen avr gleichzeitig bestellen. Eins davon wirst dann halt zurück geben

was ich gerade nicht verstehe wieso benutzt du du deinen DAC nicht auch für filme und spiele ?
Nach dem ich vor kurzem einige DAC´s (5) und Receiver (6) durch habe kann ich sagen die Wandler in den AVR´s kannst du alle in der pfeife rauchen es sei denn du überschreitest de 1k euro marke da wird es dann langsam interessant.

Zuletzt bearbeitet:
srbo schrieb:
Der Sansui 20000 Verstärker ist ein Spitzenmodel. Kenner werden dies bestätigen. Hifi Modele die so um die 30 Jahre alt sind können es locker mit heutigen aufnehmen, da die Verarbeitung einfach Klasse ist. Zumal meine Ohm-F Boxen auf einen starken Verstärker angewiesen sind. Ich glaube kaum, daß diese auf einem "AV-Reciever" richtig laufen.
anderes, aber auch hier kommt es gewissermassen auf die Verarbeitung des AV Reciever an. Ich persöhnlich glaube kaum das irgendein AV Reciever bei einer Preisklasse von unter 4000€ besser klingt als mein alter analoger Stereo Verstärker.

Ich habe von diesen Ohm Biegewellenwandlern immer nur gelesen. Die sollen bei guter Aufstellung absolut nicht ortbar sein, benötigen aber wohl viel Leistung, ähnlich einem Elektrostaten. Der Sansui ist dem sicher gewachsen und nein, gegen einen 08/15 AVR, wie sie hier jeden Tag durchs Forum gejubelt werden, würde ich sowas auch nicht eintauschen. ;)

@all: Sorry, aber wenn ihr ihm hier einen eurer geliebten AVR empfehlt, könnten seine Lautsprecher unter Umständen dessen Tod schneller einleiten als er den Powerknopf drücken kann. Hier ist wohl ehr eine Endstufe mit hoher Stromlieferfähigkeit gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Ich habe von diesen Ohm Biegewellenwandlern immer nur gelesen. Die sollen bei guter Aufstellung absolut nicht ortbar sein, benötigen aber wohl viel Leistung, ähnlich einem Elektrostaten. Der Sansui ist dem sicher gewachsen und nein, gegen einen 08/15 AVR, wie sie hier jeden Tag durchs Forum gejubelt werden, würde ich sowas auch nicht eintauschen. ;)

@all: Sorry, aber wenn ihr ihm hier einen eurer geliebten AVR empfehlt, könnten seine Lautsprecher unter Umständen dessen Tod schneller einleiten als er den Powerknopf drücken kann. Hier ist wohl ehr eine Endstufe mit hoher Stromlieferfähigkeit gefragt.

Ja, da hast du Richtig gehört. Wenn ich zocke oder Musik höre denke ich immer der Sound kommt aus dem Monitor. Das Geniale ist, egal wo du dich im Raum befindest der Sound bleibt gleich.Zudem hat jede "Treiber" (Box) eine 360grad Austrahlung. Wer gerne auf neutralen und naturgetreuen Sound, und mit Naturgetreu meine ich Naturgetreu, mag, sollte mal ein Ohm F oder noch besser ein OHM A System probehören. Nur brauchen die halt einen fetten Verstärker. Siehe spezifikation:

Frequenzbereich: 20 HZ - 20 kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Impulsbelastbarkeit: 1000 Watt
Musikbelastbarkeit: 300 Watt
Frequenzweichen: keine
Abmessungen: 48 X 48 X 120
Was ich empfehle sind "Oldschool" Hifi Verstärker min. 20 Jahre alt. Sind oft günstig und hochqualitativ.
Ein Tip:
In Deutschland gibt es einen Herren der hat sich auf solche Boxen spezialisiert:
http://www.zirke.de/

Der hat diese zudem weiterentwickelt und viele Fehler behoben. Du kannst dir gleich ein komplett neues Model bei ihm bestellen, oder dein alten Treiber bei ihm neu Bauen lassen. Hat mich und meinen Vater vor 2 Jahren nur 1200 euro gekostet. Ich halte permanent ausschau nach alten und defekten Ohm F.

http://audible-emotions.de/historie-des-ohm-walsh-lautsprechers-2/

Aber finger weg von den audible emotions, das sind keine richtigen Ohm F mehr.

Gruß

Warum setzte sich dieser Typ klanghistorisch bzw. kommerziell nicht durch, wenn so toll klingend? Zumindest bei gutbetuchten Liebhabern wäre doch eine Nische zu erwarten, die sind doch immer auf der Suche nach außergewöhnlichen, exotischen und exklusiven Techniken...

Hallo zusammen ;)
@ Crowbar
Dieses Prinzip von Lautsprecher konnte sich deswegen nicht durchsetzen, wird es auch nie, weil der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Man kann es wie mit Autos vergleichen, früher viel Hubraum, heute wenig, Ergebnis „quasi/fast “ dasselbe. Es wird und bleibt was für Enthusiasten. Die „graue“ Masse ist da anspruchsloser :D Hört eh alles MP3 und dann noch übers Handy (igittt).

@Meridian1
Ich denke kaum, dass ein guter (in gewisser Preislage) AV-Receiver dem Sansui nicht in die Schranken weisen kann. Du darfst ja nicht vergessen, AV-Receiver sind auch noch für Surround-Betrieb vorgesehen. Wenn gleichstellen, dann aber gegen echten Endverstärker. ;)
Meiner Meinung nach ist es besser wenn die Verarbeitung von digitalen Daten und Ausgabe auf Lautsprecher direkt auf einem Raum passieren. Zum einem sind die Wege kurzer, es kann keine Einstrahlung von Außen passieren, die Kontaktübergänge zwischen Geräten fallen weg. Die Alterung tritt gleichmäßig auf, da die Temperatur gleichmäßig ausfällt. Und natürlich darf die Temperatur nicht vergessen werden, die Komponenten sollen ihre vorgesehene Temperatur erreichen. Und innerhalb eines Systems kann Hersteller auf Kompensationen besser eingreifen. Es gibt eben keine perfekten Bauteile. Am besten sind immer noch die Röhrenverstärker, aber die benötigte Leistung werden die nie erreichen.
Der Author vom Topic hat selber Denon als Bespiel genannt. Da ich selber nach langer Recherche zu diesem Model entschlossen habe, liegt nur in der Tatsache, dass über alle Test hinweg dieser am besten abschneidet. (Ich wollte einen Surround. Da ich nicht die besten Lautsprecher und nicht die besten Verhältnisse Zuhause habe, ein teuer Receiver kam deswegen nicht in frage.) Und der riesen Vorteil bei dem AVR ist, dass hier das Bassmanagement optimiert wurde. D.h. das Netzteil wurde groß genug samt den benötigten Kondensatoren und Balancing ausgelegt (in wie weit das jetzt zutrifft, das steht auf einem anderen Blatt). Dieser Receiver wird es auf jeden Fall es schaffen diese Ohm F Boxen anzutreiben. So nebenbei… die Leistung ist auf 600Watt ausgelegt. Ich denke das Ding hat genug Bums. Dabei werden mit Sicherheit keine Lautsprecher zerstört. Wie soll es auch passieren, wenn man nicht außerhalb der Spec. betreibt.
Diese Ohm F können nur mit max. 125Watt im Dauerbetrieb genutzt werden, es sind mindestens 50Watt veranschlagt. Das packt jeder gute Verstärker. :D

@srbo
Um ehrlich zu sagen, ich verstehe dein Vorhaben nicht. Möchtest du eher eine Soudkarte mit besseren DAC an Sansui betreiben. Oder hast du angedacht vom PC über AV-R und dann wieder auf Sansui zu gehen?
An dieser Stelle würde ich dir zu einem guten Vorverstärker raten. Wenn du so auf Qualität Wert legst, dann würde ich von vorn die Sache mit Soudkarte vergessen. Entweder aufs Alles, oder nichts setzen. Du weißt selber, Qualität hat seinen Preis.
Und wie ich schon schrieb. Fürs Gaming, Movies, da wirst du keinen großen Unterschied merken. Das wirst du bei guten Verhältnissen feststellen, Musik, Raum, und keine Nebengeräusche vom PC. Wenn du genügend SACD besitzt dann lohnt sich der Aufwand, oder bei Unkomprimierten Formaten, nicht bei MP3.
Ich persönlich würde von zu alten Hifi Verstärkern abraten. Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.
1) Der Zustand oder wie diese genutzt wurden kann man nicht nachvollziehen
2) Die Elkos können ausgetrocknet sein.
3) Konktakte sind meist oxidiert da noch mechanisch.
4) Manche Eingänge knacksen, was nach Fehlersuche schon riecht.
5) Geschweige von der unsichtbarer Korrosionen oder Abnutzung an Reglern. Da muss man unweigerlich noch weiteres Geld investieren.

Bezüglich Soudkarte.. es gibt da noch ein Model von Creative Labs. da lassen sich die DAC tauschen, mir fällt leider nicht ein welche das war :/ Schau auch bei Auzentech nach ;)

Hallo zusammen,

@ Aliosy

Es stimmt schon, Denon und Marantz gehören bzw. Firmieren mittlerweile unter einem Dach. Und sind zu einem Großteil baugleich. Aber eben nur zu einem Großteil. Grundsätzlich sind die Verstärkersektionen von Marantz AV-Receivern oder Verstärkern aufwendiger als die von Denon.

Das gilt vor allem bei den Endstufensektionen. Da sind erhebliche Unterschiede. Die sich aber nur bei wirklich Guten Lautsprechern klanglich merkbar bzw. hörbar machen. Marantz legt mehr Wert auf Puristik. Denon hat, wenn man so will, mehr Firlefanz in seinen AV-Receivern/ Verstärkern. Man muß halt für sich entscheiden, was einem wichtig ist.

@ srbo

Der Sansui-Verstärker ist eher Älter als 30 Jahre. Soweit ich weiß, reüssiert der Sansui AU 20000 von 1976/1977. Das ist aber kein Nachteil gegenüber heutigen AV-Receivern und auch den meisten Stereo-Verstärkern. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Dein Verstärker sollte im Stereobetrieb in jedem Fall besser Klingen als die aufgeführten AV-Receiver. Soviel ist sicher. Allerdings wird dies nur an vernünftigen Lautsprechern hörbar. An den von dir aufgeführten sollte dies der Fall sein.

Ansonsten ist der besagte Denon AV in jedem Fall klanglich einer Soundkarte vorzuziehen. Erst Recht im Beug auf deine Lautsprecher. Das ist gar kein Vergleich.

Übrigens ist dein Sansui Verstärker sehr leicht zu Reparieren, wenn mal was dran sein sollte. Ersatzteile kriegt man für den noch sehr gut erhältlich. Pflege das gute Stück, es wird es dir mit Gutem Klang Danken.

Ich habe dir mal eine Gute Werkstatt aufgeführt, eine Komplettreparatur kostet da nur ca. 150 € mit allem Drum und Dran, für den Fall daß dies nötig sein sollte. Solche Stücke bedürfen zugegebenermaßen etwas Pflege, jedoch wird es im Stereobetrieb mit heutzutage unvergleichlicher Spielfreude gedankt.

hier der Link:

http://www.good-old-hifi.de/reparaturen/sansui-au20000/sansui-au20000.shtml

@ Aliosy

Der besagte Sansui Verstärker ist dem Favorisierten Denon AV im Stereobetrieb wohl Überlegen. Ich selbst betreibe einen Luxman L 525 als Stereoverstärker und habe einen Marantz AV 6005 als Mehrkanal-AV Receiver. Der Marantz hat im Stereobetrieb Null Chance gegen den Luxman L525. Da liegen Welten dazwischen. Geradezu krass der Klangunterschied im Stereobetrieb zugunsten des Luxman. So stark wird der Unterschied nicht sein zwischen dem Sansui und dem Denon, aber er sollte zu Hören sein bei dem Equipment des Threaderstellers.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben