Hallo zusammen
@ Crowbar
Dieses Prinzip von Lautsprecher konnte sich deswegen nicht durchsetzen, wird es auch nie, weil der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Man kann es wie mit Autos vergleichen, früher viel Hubraum, heute wenig, Ergebnis „quasi/fast “ dasselbe. Es wird und bleibt was für Enthusiasten. Die „graue“ Masse ist da anspruchsloser
Hört eh alles MP3 und dann noch übers Handy (igittt).
@Meridian1
Ich denke kaum, dass ein guter (in gewisser Preislage) AV-Receiver dem Sansui nicht in die Schranken weisen kann. Du darfst ja nicht vergessen, AV-Receiver sind auch noch für Surround-Betrieb vorgesehen. Wenn gleichstellen, dann aber gegen echten Endverstärker.
Meiner Meinung nach ist es besser wenn die Verarbeitung von digitalen Daten und Ausgabe auf Lautsprecher direkt auf einem Raum passieren. Zum einem sind die Wege kurzer, es kann keine Einstrahlung von Außen passieren, die Kontaktübergänge zwischen Geräten fallen weg. Die Alterung tritt gleichmäßig auf, da die Temperatur gleichmäßig ausfällt. Und natürlich darf die Temperatur nicht vergessen werden, die Komponenten sollen ihre vorgesehene Temperatur erreichen. Und innerhalb eines Systems kann Hersteller auf Kompensationen besser eingreifen. Es gibt eben keine perfekten Bauteile. Am besten sind immer noch die Röhrenverstärker, aber die benötigte Leistung werden die nie erreichen.
Der Author vom Topic hat selber Denon als Bespiel genannt. Da ich selber nach langer Recherche zu diesem Model entschlossen habe, liegt nur in der Tatsache, dass über alle Test hinweg dieser am besten abschneidet. (Ich wollte einen Surround. Da ich nicht die besten Lautsprecher und nicht die besten Verhältnisse Zuhause habe, ein teuer Receiver kam deswegen nicht in frage.) Und der riesen Vorteil bei dem AVR ist, dass hier das Bassmanagement optimiert wurde. D.h. das Netzteil wurde groß genug samt den benötigten Kondensatoren und Balancing ausgelegt (in wie weit das jetzt zutrifft, das steht auf einem anderen Blatt). Dieser Receiver wird es auf jeden Fall es schaffen diese Ohm F Boxen anzutreiben. So nebenbei… die Leistung ist auf 600Watt ausgelegt. Ich denke das Ding hat genug Bums. Dabei werden mit Sicherheit keine Lautsprecher zerstört. Wie soll es auch passieren, wenn man nicht außerhalb der Spec. betreibt.
Diese Ohm F können nur mit max. 125Watt im Dauerbetrieb genutzt werden, es sind mindestens 50Watt veranschlagt. Das packt jeder gute Verstärker.
@srbo
Um ehrlich zu sagen, ich verstehe dein Vorhaben nicht. Möchtest du eher eine Soudkarte mit besseren DAC an Sansui betreiben. Oder hast du angedacht vom PC über AV-R und dann wieder auf Sansui zu gehen?
An dieser Stelle würde ich dir zu einem guten Vorverstärker raten. Wenn du so auf Qualität Wert legst, dann würde ich von vorn die Sache mit Soudkarte vergessen. Entweder aufs Alles, oder nichts setzen. Du weißt selber, Qualität hat seinen Preis.
Und wie ich schon schrieb. Fürs Gaming, Movies, da wirst du keinen großen Unterschied merken. Das wirst du bei guten Verhältnissen feststellen, Musik, Raum, und keine Nebengeräusche vom PC. Wenn du genügend SACD besitzt dann lohnt sich der Aufwand, oder bei Unkomprimierten Formaten, nicht bei MP3.
Ich persönlich würde von zu alten Hifi Verstärkern abraten. Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.
1) Der Zustand oder wie diese genutzt wurden kann man nicht nachvollziehen
2) Die Elkos können ausgetrocknet sein.
3) Konktakte sind meist oxidiert da noch mechanisch.
4) Manche Eingänge knacksen, was nach Fehlersuche schon riecht.
5) Geschweige von der unsichtbarer Korrosionen oder Abnutzung an Reglern. Da muss man unweigerlich noch weiteres Geld investieren.
Bezüglich Soudkarte.. es gibt da noch ein Model von Creative Labs. da lassen sich die DAC tauschen, mir fällt leider nicht ein welche das war :/ Schau auch bei Auzentech nach