AV Reciever richtig anschließen/einstellen

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
Wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen wie ich meinen Reciever richtig anschließe, bezüglich der HDMI anschlüsse.

Habe diesen hier gekauft: http://shop.eu.onkyo.com/nocache/TX-SR333+B+Receiver,w142347228817157,i3.htm
Und als Regallautsprecher: http://www.redcoon.de/B550274-Heco-Aleva-200-TC-Piano-Schwarz_Regal-Lautsprecher

1. Ich habe einen PC / DVD Player / WD TV LIVE / HD Reciever alle 4 über HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Nun habe ich gelesen, das man diese nun direkt an den Reciever anschließen soll und dann nur einmal mit HDMI Out auf den Fernseher gehen. Ist das so richtig, bzw gibt es noch iwas zu beachten??

2. Den AVR so einstellen wie es hier http://my-digital-home.de/anleitung/av-receiver-einstellen-hinweise-und-tipps-fuer-guten-sound/ beschrieben ist, sollte reichen oda muss ich da auch noch iwas beachten?

MFG
 
Zu 1.

Alles an den AV Reciever anschliessen ist richtig.
Der Reciever hat einen Ausgang, der zum Fernseher geht.

Zu 2.

Mit dem mitgelieferten Richtmikrofon, dieses etwa mittig zu den Sitzpositionen positionieren,
stellt sich der Reciever selbständig ein.Dafür gibt es eigens einen Modus.

Die Lautsprecher und der Center sollten natürlich nach der Anleitung entsprechend in den Raum
positioniert sein. Und da ist auch wieder der wichtigste Punkt.
>>> Einfach mal die Anleitung des AVR durchlesen :D

Ggf kann man dann nach belieben noch manuel die einzelnen Lautsprecher nach regeln.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Ja es sollte alles über den AV Receiver laufen, das Teil verteilt nämlich nicht nur dem Ton. ;)
zu 2.) Wenn der Receiver eine Einmessautomatik hat, würde ich die auch nutzen. Equillizer Einstellungen würde ich nach Musik und Filmgeschmack in Ruhe anpassen.
 
Danke schonmal.
Aber eine Einmessautomatik hat der leider nicht soweit ich weiß, da es wirklich ein absolutes Einstiegsmodell ist.
Gibt es beim manuellen Einstellen dann wichtige Dinge zu beachten oda geht es über gängige Beschreibungen im Internet (siehe oberen Link) auch ausreichend gut??
 
Das wird sich dann nach deinem ganz eigenen Geschmack äußern, meinste nicht? Kaputt machen sollte schwer gehen, kannst also getrost ausprobieren;-). Zur Not: Werksreset...falls das Model das kann.
 
Bei Stereo muss nichts eingemessen werden. Ich sehe aus deinem Beitrag nichts was auf mehr als Stereo hindeuten lässt ...
 
kugelfisch01 schrieb:
Bei Stereo muss nichts eingemessen werden. Ich sehe aus deinem Beitrag nichts was auf mehr als Stereo hindeuten lässt ...

Ja ich hab bisher nur die oben genannten Regallautsprecher, aber irgendwann soll es dann doch ein ausgewachsenes 5.0/5.1 System werden :)
Hab bisher immer gelesen, das man die Lautsprechergröße (small/large usw) sowie die Trennfrequenz (basierend auf der Membrangröße) und noch den Hörabstand einstellen soll, das sind doch sicherlich Einstellungen, die ich auch bei einem 2.0 System machen muss???
 
Die Trennfrequenz ist nur von Relevanz sobald du einen Subwoofer besitzt, der wird dann unterhalb dieser Frequenz angesprochen.
 
BeneTTon schrieb:
Hab bisher immer gelesen, das man die Lautsprechergröße (small/large usw) sowie die Trennfrequenz (basierend auf der Membrangröße) und noch den Hörabstand einstellen soll, das sind doch sicherlich Einstellungen, die ich auch bei einem 2.0 System machen muss???

Nein ;), da bei 2.0 einfach das Signal unverändert auf die 2 Lautsprecher gegeben wird, Laufzeitdifferenzen von anderen Lautsprechern gibt's ja nicht (Hörabstand) und ein Sub der die tiefen Frequenzen übernehmen könnte auch nicht (small/large/Trennfrequenz).
 
Wenn Du nur zwei Lautsprecher hast, mußt Du diese als "Large" definieren. Nur dann erhalten sie den gesamten Frequnzbereich.
Bei einer Einstellung auf "Small" würde der Receiver ihnen nicht die Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz zur Verfügung stellen. Diese wären dann dem Subwoofer (den Du ja nicht hast) vorbehalten.

Gruß
T0m1nator
 
Was nun, garnichts einstellen, oda doch auf "Large" stellen aber Trennfrequenz und Hörabstand einfach nichts umstellen? ;)
 
da Du keinen Subwoofer hast, wird der Receiver wahrscheinlich automatisch "Large" einstellen. Du solltest es aber kontrollieren. Falls sie wider Erwarten doch auf "Small" stehen, ändere es auf Large.
Mehr brauchst Du nicht zu machen :)

Gruß
T0m1nat0r
 
Okay, dann hoff ich mal das die Sachen morgen oda Mittwoch kommen und dann hoffe ich das alles Problemlos funktioniert.
Danke schonmal für die Antworten.
MFG
 
Altmodische aber dennoch effektive Methode: Lies dir einfach die Anleitung durch, da steht das normalerweise alles bis ins Detail und Schritt für Schritt beschrieben. ;)
 
Ja, ich bin eig jemand der auch erstmal die Anleitung genau studiert, aber ich wollt mich jetzt nur vorab schonmal kurz informieren.
Zudem war ich mir nicht sicher, ob so ein kleines 2.0 System überhaupt noch in den Anleitungen erwähnt wird, in den den Zeiten von 5.1 usw.
 
Zurück
Oben