AV-Reciver mit Soundprofilen

zohnene

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver und bin da nicht ganz fündig geworden.

Mein Vorhaben:
Ich habe ein Schlaf-/Wohnzimmer und würde gerne um mein Bett, wo ich wenn überhaupt Filme, Spiele, etc. schaue/spiele, ein 5.1 Surroundsystem aufbauen. So weit so gut, aber ich würde gerne zusätzlich um meine Couch noch ein 3.1 System haben. Sprich ich möchte wenn ich im Bett liege das 5.1 Surround Erlebnis haben, aber wenn ich dann Freunde zu Besuch habe, drehe ich den Fernseher Richtung Couch und möchte dann das die Soundbar, der Subwoofer und die hinter der Couch stehenden Lautsprechern an gehen und die 4 Lautsprecher die um mein Bett stehen aus sind.

Meine Frage:
Gibt es ein AV-Receiver o.ä. was einem Erlaub mehrere Lautsprecherprofile, ich meine hier nicht 2 Zonen, zu erstellen?

Bemerkung:
Ich habe viel, als ich das Thema gegoogelt habe, über AV-Receiver gelesen die 2 Zonen unterstützen, das ist aber nicht wirklich das was ich suche.
Die Lautsprecher an der Couch können auch Bluetooth/Netzwerk Lautsprecher sein so das ich nicht unbedingt einen AV-Receiver holen müsste der dann 7 Lautsprecher unterstützen können muss.
Preislich weiß ich noch gar nicht hatte 300€ angepeilt aber da ich nicht weis in welchem Preissegment so etwas möglich ist wäre ich erstmal um alle Vorschläge froh.

MFG

Meines Wissens haben fast alle AV Receiver 2 Kanäle A und B. Darüber kann man dann zwischen 2 angeschlossenen Setups hin und her schalten.

Edit: ganz so ist das wohl doch nicht. Anscheinend haben heute die AVRs die Möglichkeit meist nicht mehr.

Ich habe z.b einen Onkyo TX SR313.
Der hat das z.b. der 2. Ausgang (Speaker B) ist aber nur Stereo.
Wenn das reicht und, wäre es eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Meines Wissens haben fast alle AV Receiver 2 Kanäle A und B. Darüber kann man dann zwischen 2 angeschlossenen Setups hin und her schalten.

Ja das wäre Perfekt, das wäre glaub ich auch genau das was ich haben will.

DJKno schrieb:
Der hat das z.b. der 2. Ausgang (Speaker B) ist aber nur Stereo.
Wenn das reicht und, wäre es eine Option.

Mhm ne würde es schon gerne so haben, das ich auf dem einem Profil 5.1 am Bett habe, dann switche und auf 3.1 bei der Couch habe.

Habe mich jetzt nochmal informiert. Das was du suchst, gibt es heute nicht mehr. Es gab vor einigen Jahren Receiver mit 2 vollen 5.1 Ausgängen.
Die waren wahnsinnig teuer und heute gibt es sowas nicht mehr.

Aber es wäre vielleicht zu überlegen, ob du nicht einen simplen Schalter bastele, der einzelne Kabel direkt umschaltet.

Alternativ wäre es evtl. Eine Option den Optical Out deines TVs zu nutzen, sofern die Soundbar optical In hat hat und das 3.1 System dann direkt von der Soundbar gesteuert wird.

OK schade. Wobei ich mir das technisch gar nicht so schwer vorstelle, das das Programm einfach sagt Profil A gibt's du auf Lautsprecher X Y Z aus und bei Profil B auf X W F, zum Beispiel. :/

Aber ok dann schau ich mir mal das an was du mir vorgeschlagen hast, danke für deine Bemühung.

Zurück
Oben