AV-TV HDD vs. "normale" externe Festplatten

JohnDoo

Ensign
Hallo.

Ganz normale externe Festplatten sind an meinem Fernseher für Aufnahmen per USB Kabel mit ihm verbunden. Doch sobald ich die Aufnahmen auf eine 2. Externe kopieren möchte, um sie mit ts-doctor zu bearbeiten, ist es auf einmal nicht mehr egal. Gestern z.B. wollte ich lediglich eine 20 Minuten DVB-C Pro7 SD Aufnahme auf eine WD My Passport Ultra kopieren. Zuerst vollzog der Fortschrittsbalken einen Sprung auf 7 %, doch dann vereiste er für sage und schreibe 20 Minuten, bis er die 8 % erreichte, dann noch mal ca. 15 Minuten bis 9%. Ich habe dann das kopieren im Standby zu Ende laufen lassen und später die Festplatte mit erfolgter Kopie wieder abgezogen.

Und heute morgen? Habe ich eine My Passwort AV-TV Festplatte angeschlossen. Der Fortschrittsbalken bewegte sich deutlich schneller, aber ich hatte keine Zeit, das Ende abzuwarten. Früher hielt ich AV-TV für ein Marketing "Gag", wollte jedoch das beste aus meinen Aufnahmen herausholen, so habe ich sie mir dann doch mal gegönnt. Wie seht ihr das, was macht eine AV-TV Platte aus?

Ich habe sie übrigens mit FAT32 formatiert. Ist schon zu lange her, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass NTFS für dieses Vorhaben die falsche Wahl sei, aber dem gehe ich noch mal nach.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
JohnDoo schrieb:
Ich habe sie übrigens mit FAT32 formatiert. Ist schon zu lange her, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass NTFS für dieses Vorhaben die falsche Wahl sei, aber dem gehe ich noch mal nach.
Mit FAT32 sind nur Dateien bis maximal 2 GB möglich. Wenn die Aufnahmen größer werden, mußt Du splitten. Es gibt Fernseher, die heute mit NTFS ohne Probleme umgehen können, und NTFS wäre das bessere Dateisystem. Ansonsten mußt Du prüfen, ob exFAT eine Option ist.

Blöde Frage, was nimmt man heute noch im TV auf? Die Mediatheken der ÖR sind heute übig gefüllt und können einfach runtergeladen werden. Alle Arten von Dokus findet man auf Youtube, und vieles wird heute gestreamt in Netflix, Amazon und Co. Da finde ich Aufnahmen am TV etwas ... antiquiert.

BmwM3Michi schrieb:
machen moderne TVs diese Aufnahmen nicht grundsätzlich verschlüsselt? Bearbeiten wäre dann vermutlich nicht möglich.
Ja das stimmt. Aber da meine Eltern noch einen älteren Metz Clarus hatten, ich höchstwahrscheinlich deren Vodafone Altvertrag übernehmen werde, weil er noch SD Programme bietet, die sich auch bearbeiten lassen. Das Thema hatte ich hier kürzlich schon. Warum ich denn überhaupt noch schneiden wolle, die Filme und Serien lägen doch alle auf den Clouds der Anbieter, so glaube ich lautete der Wortlaut, aber das wollen wir jetzt nicht wiederkäuen. Irgendwann werden sich alle Provider eh von SD verabschieden, aber ich möchte es für meinen lediglich 37" großen Fernseher noch so lange in Anspruch nehmen, wie möglich. Ich glaube, Telekom ist bereits ausgestiegen, da soll sogar vorspulen während der Filmwiedergabe nicht mehr möglich sein.
BmwM3Michi schrieb:
Ist die My Passport eine SMR-Platte? Die brechen beim schreiben manchmal extrem ein! SMR ist einfach schlecht.
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=762_Western+Digital~840_USB+3~840_USB+3.0~944_SMRAUSGABE4
Damit kenne ich mich absolut nicht aus, hab` gerade mal google gefragt:
https://www.mynewsdesk.com/de/minit...e-unterschiede-and-welches-ist-besser-3168905

Im Grunde komme meine beiden eigenen Loewe TV`s bestens auch mit alten Seageates klar. Gibt keine Probleme. Nur einmal hat sich leider eine volle Platte verabschiedet, alle Aufnahmen wech.
PHuV schrieb:
Mit FAT32 sind nur Dateien bis maximal 2 GB möglich. Wenn die Aufnahmen größer werden, mußt Du splitten. Es gibt Fernseher, die heute mit NTFS ohne Probleme umgehen können, und NTFS wäre das bessere Dateisystem. Ansonsten mußt Du prüfen, ob exFAT eine Option ist.
Ja das ist richtig, vor allem HD Aufnahmen werden gesplittet. Doch das ist für den ts-Doctor Tagwerk. Ich öffne einfach die erste Filmdatei, den Rest erledigt er, bis hin zum fertigen Film. Aber ich werde trotzdem mal Test halber eine leere Externe mit NTFS formatieren.

Um mal auf meine Betreffzeile zurückzukommen. Hattet ihr schon mal mit AV-TV Platten zu tun, bzw. kennt den Grund, warum sie absolut Problemlos funktionieren, sei es als Aufnahmeplatte und selbst als Kopier-"Empfangs"-Platte, auf die die Aufnahmen übertragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Mit FAT32 sind nur Dateien bis maximal 2 GB möglich
Es sind 4GiB.
PHuV schrieb:
Da finde ich Aufnahmen am TV etwas ... antiquiert.
Warum soll ich meinen Internetanschluss belasten, wenn ich einen Stream per Kabel oder Satellit frei Haus bekommen kann? Außerdem gibt es Live-Events, die so nicht unbedingt sofort im Stream kostenlos verfügbar sind.

Incanus schrieb:
Pauschal kann man das so nicht sagen. Das kommt auf das Programm an, ob es signed Int (Long) oder unsigned Int (Long) verwendet. Und die meisten Programme arbeitetet im 32 Bit Umfeld damals nach meinen Erinnerungen nur signed, und alles über 2 GB konnte ich weder bearbeite noch abspielen über FAT32.

Incanus schrieb:
Warum soll ich meinen Internetanschluss belasten, wenn ich einen Stream per Kabel oder Satellit frei Haus bekommen kann?
Juck mich mit 1 Gbit-Leitung beispielsweise gar nicht. 😎
Incanus schrieb:
Außerdem gibt es Live-Events, die so nicht unbedingt sofort im Stream kostenlos verfügbar sind.
Die ÖR Mediatheken sind da heute an sich ziemlich flott. Ich habe die sogar sofort immer bei mir im TV im Browser bei den Mediatheken verfügbar.

JohnDoo schrieb:
Und prompt auf der MiniTool Seite gelandet. Was ein Zufall ;)
Auch mal durchgelesen und verstanden was da unter SMR Nachteile steht?

JohnDoo schrieb:
Hattet ihr schon mal mit AV-TV Platten zu tun, bzw. kennt den Grund, warum sie absolut Problemlos funktionieren, sei es als Aufnahmeplatte und selbst als Kopier-"Empfangs"-Platte, auf die die Aufnahmen übertragen werden?
Im Prinzip ist jede gute CMR Platte für "AV" geeignet.
AV Platten haben wohl noch eine angepasste Firmware um das Caching Verhalten der Platte anzupassen.
Da braucht man ja keine ultrahohe sequenzielle Übertragungsrate um jeden Preis, sondern eine unterbrechungsfrei Aufzeichnung.

Der Grund ergibt sich einfach, wenn man die Unterschiede zwischen CMR und SMR verstanden hat.

JohnDoo schrieb:
WD My Passport Ultra
Dürfte ganz sicher SMR sein bei dem Verhalten und dazu noch ziemlich voll.

PHuV schrieb:
Pauschal kann man das so nicht sagen. Das kommt auf das Programm an, ob es signed Int (Long) oder unsigned Int (Long) verwendet.
Das ist ein völlig anderes Thema und hat nichts mit dem Dateisystem des Datenträgers zu tun. Man kann also absolut pauschal und zutreffend sagen, dass bei FAT32 bis zu 4GiB große Dateien gespeichert und gelesen werden können.

Incanus schrieb:
Warum soll ich meinen Internetanschluss belasten, wenn ich einen Stream per Kabel oder Satellit frei Haus bekommen kann? Außerdem gibt es Live-Events, die so nicht unbedingt sofort im Stream kostenlos verfügbar sind.
Wegen mir könnte auch das VHS Zeitalter wieder zurück kommen. :pAch war das schön, anhand von Testergebnissen immer die besten zu kaufen, etwas in Händen zu halten und nicht alles per Streaming, Smart TV, oder wie das alles heißt. Daran siehst du schon, Altersmäßig könnte ich der Oppa von vielen hier sein, aber externe HDD`s werde ich noch so lange beibehalten wie möglich. 2 Gründe und weil ich dich gerade an der Strippe habe.

Nr. 1: Die unterirdische Klangqualität der "Briefumschlag-dünnen" Smart-TV`s. Du weißt, wie ich es meine. Unsere Loewe und der Metz Clarus klingen auch ohne Soundbar kräftig und voll. Kein Vergleich zur Soundbar, stimmt, aber es reicht mir voll und ganz.

Nr. 2: Und sei bitte ehrlich. Im Film "Leon der Profi" sagte der Bösewicht über, wen habe ich vergessen, sagen wir es war Mozart, er hätte 1.000 Werke verfasst. Nun, so viel waren es lt. google nicht. Aber wenn du nur mal sämtliche auditive Werke zusammen zählst, kommst du auf Hundert Tausende Weltweit, seit Menschen komponieren. Ganz zu schweigen von Visuellen Werken.

Aber ich steige jetzt mal von meinem Ross herunter und frage dich direkt. Ist es tatsächlich so, dass sämtliche Filme, die bereits im Free-TV gelaufen sind, also von Stummfilme, über Theo Lingen.........jetzt wissen, wer Theo Lingen war.......:Dbis hin zu den Free-TV Block Buster wie die John Wick Reihe, auf den Clouds der Anbieter liegen? Falls ja, sind die in den Basic TV-Paketen enthalten? Denn schließlich handelt es sich ja nicht um Sky und Co. Ich möchte nur standard und auch nur das bezahlen.

Ob es sich um Stammtisch-Gerede handelt, falsches googeln, oder was auch immer. Wenn man sich Filme über die Cloud anguckt, oder was weiß ich, zu sich nach Hause gestreamt hat, lassen sie sich tatsächlich nicht mehr spulen? Das würde ja bedeuten, wenn ich ein Film ab- oder unterbrechen muss, beim Neueinstieg wieder von ganz vorne beginnen müsste. Aber wie gesagt, vielleicht stimmt das alles ja auch gar nicht.

Letzteres stimmt ganz sicher nicht so pauschal. Bei Steaminganbietern merkt sich die Software zudem, wo Du angehalten hast.

Fusionator schrieb:
Und prompt auf der MiniTool Seite gelandet. Was ein Zufall ;)
Auch mal durchgelesen und verstanden was da unter SMR Nachteile steht?
Was kann ich dafür, wenn mir google das bereits auf der ersten Seite anbietet. :)
Durchgelesen noch nicht, verstanden ansatzweise. Jetzt müsste ich natürlich wissen, wie meine Festplatten in dieser Richtung unterwegs sind. Also meine Film Abspielplatten laufen jedenfalls alle Problemlos, kann jedoch nicht sagen, ob SMR oder CMR. Doch diese Seite ist zumindest nicht im wiki-Style geschrieben, sondern auch für Laien relativ verständlich.
Fusionator schrieb:
Im Prinzip ist jede gute CMR Platte für "AV" geeignet.
Gut zu wissen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Letzteres stimmt ganz sicher nicht so pauschal. Bei Steaminganbietern merkt sich die Software zudem, wo Du angehalten hast.
Es ist sicher besser, vor allem einfacher, dich zu fragen, als wenn ich google. Natürlich reicht mir auch ein passender Link von dir. Streaminganbieter, hat das irgend etwas mit Vodafone, Telekom und anderen Anbietern zu tun, also dass sie selbst eigene Streaming Angebote habe, oder läuft das alles über reine Streaming Portale? Falls dem so ist, möglich, dass es auch kostenlose gibt, aber ich vermute selbst bei den Kostenpflichtigen sind nicht alle Filme der letzten 90 Jahre vertreten. Nicht, dass ich ein Fan von Filmen aus der Zeit bin, sondern eher ab 1990 aufwärts, aber diese 30 Jahre sollten abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoo schrieb:
Jetzt müsste ich natürlich wissen, wie meine Festplatten in dieser Richtung unterwegs sind.
Normalerweise kann man SMR Platten in CrystalDiskInfo anhand der Eigenschaft TRIM identifizieren.

1671360520006.png

JohnDoo schrieb:
Also meine Film Abspielplatten laufen jedenfalls alle Problemlos
Abspielen ist ja auch kein Problem. Das Problem tritt beim Schreiben auf, wenn Daten nicht sofort geschrieben werden können, sondern erst "umgeschichtet" werden müssen. Der Fernsehstream ist dummerweise linear und kann nicht auf deine Platte warten :daumen: Dann gibt es Fehler in der Aufnahme. Unter Windows bleibt dann der Kopiervorgang kurz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und HerrAbisZ
Es gibt kein Portal, bei dem alles verfügbar ist. Die Rechte sind halt wie bei den Sportangeboten so verteilt, wie die Zahlungsbereitschaft es hergibt.
Und gemeint waren Angebote wie Netflix, Sky, Joyn, DAZN, Disney+ etc, nicht die Internetanbieter selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
JohnDoo schrieb:
Wegen mir könnte auch das VHS Zeitalter wieder zurück kommen. :p
Bloß nicht, genau wie Tonbänder aller Art oder analoge Fotographie, ich weine dem allen keine Träne nach.
JohnDoo schrieb:
Aber ich steige jetzt mal von meinem Ross herunter und frage dich direkt. Ist es tatsächlich so, dass sämtliche Filme, die bereits im Free-TV gelaufen sind, also von Stummfilme, über Theo Lingen.........jetzt wissen, wer Theo Lingen war.......:Dbis hin zu den Free-TV Block Buster wie die John Wick Reihe, auf den Clouds der Anbieter liegen?
Und selbst wenn nicht, es gibt heute fast alles als DVD, BR... was man sich wieder digital ohne Verluste überspielen kann.
JohnDoo schrieb:
Ob es sich um Stammtisch-Gerede handelt, falsches googeln, oder was auch immer. Wenn man sich Filme über die Cloud anguckt, oder was weiß ich, zu sich nach Hause gestreamt hat, lassen sie sich tatsächlich nicht mehr spulen?
Natürlich geht das, nur heißt dann nicht mehr spulen, sondern skippen, vorwärts oder rückwärts bewegen.
JohnDoo schrieb:
Das würde ja bedeuten, wenn ich ein Film ab- oder unterbrechen muss, beim Neueinstieg wieder von ganz vorne beginnen müsste. Aber wie gesagt, vielleicht stimmt das alles ja auch gar nicht.
Du solltest Dich mal wirklich damit beschäftigen, bevor Du spekulierst. Und es wird sich bei den Anbietern, die ich so kenne, überall gemerkt, wo Du angehalten hast.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das ist ein völlig anderes Thema und hat nichts mit dem Dateisystem des Datenträgers zu tun. Man kann also absolut pauschal und zutreffend sagen, dass bei FAT32 bis zu 4GiB große Dateien gespeichert und gelesen werden können.
Theorie und Praxis. Du warst anscheinend bei dieser Zeit wohl noch nicht so richtig dabei, dann wüßtest Du, das viele Anwendungen bei 2 GiB abbissen, und die meisten Hersteller aus Kompatibilitäts- und Lizenzgründen mit FAT16 bis heute arbeiten, wo ebenso bei 2 GB Schluß ist.

Ich habs oben ergänzt. Praxis und Therorie. Teste es doch mal erst selbst praktisch aus. Ich habe es an zig TVs und Medienplayern ausgetestet, die können fast alle nur mit 2 GiB Medien bei FAT16/32 umgehen, sobald die Datei größer ist, gehts nicht mehr. Kann das Gerät auch mit NTFS umgehen, oh Wunder, plötzlich funktionieren dann auch Medien über 2 GiB. Daher, was nutzt diese theoretische Möglichkeit und Dein theoretischer Hinweis, wenn es praktisch scheitert? Nicht. Da kannst Du 10x faseln, daß FAT32 4 GiB kann. Wenn bei Aufnahmen auf 2 GiB limitiert und umgebrochen wird, ist es irrelevant.

Von der Geschichte, daß viele Hersteller nur FAT16 aus lizenzrechtlichen Gründen einsetzten (Grenze 2 GiB, nur bei NT 4 GiB) habe ich noch gar nicht angefangen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Auch wenn Du Dich noch so sehr den Tatsachen verweigerst, meine Aussage bleibt richtig ;).
Deine Aussage ist eingeschränkt korrekt, weil Du den Zusammenhang verweigerst und außer acht läßt! Oder kennst Du genau die Gerätschaften des TS? Das ist meine Kritik. Am Ende denkt der TS, daß er noch was falsch macht, weil er es nicht hinbekommt, Dateien >2 GiB zu speichern, nur weil Deine hingeklatsche Aussage behauptet, FAT32 kann das. Das reicht aber alleine nicht aus und hilft Fragenden keinen Deut weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles hier sehr konstruiert.
Um FAT16 geht es hier gar nicht, wäre auch komplett unsinnig da hier die gesamte Partition nur 2GiB groß sein könnte. FAT32 muss nicht lizenziert werden, sondern z.B. NTFS. Wenn manche Programme oder Geräte Probleme mit Dateien über 2GiB haben, hat das nichts mit dem Dateisystem zu tun, das gleiche, veraltete Gerät könnte auch mit einem anderen Dateisystem auf dem Datenträger nicht mehr, weil es das vermutlich dann gar nicht unterstützt, siehe Thema Lizenzierung.

Deine ursprüngliche, von mir korrigierte Aussage lautete:
PHuV schrieb:
Mit FAT32 sind nur Dateien bis maximal 2 GB möglich.
Das ist einfach sachlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Normalerweise kann man SMR Platten in CrystalDiskInfo anhand der Eigenschaft TRIM identifizieren.

Anhang anzeigen 1299023

Abspielen ist ja auch kein Problem. Das Problem tritt beim Schreiben auf,
Ich muss leider noch mal nachfragen. Wenn du schreiben sagst, dann meinst du die programmierte TV Aufnahme und nicht das schreiben auf die 2. Platte, auf die ich die Aufnahmen für den Schnitt kopiere? Stimmt schon, im Grunde hätte ich das verstehen müssen, was du geschrieben hast, aber eine letzte Unsicherheit bleibt.

Dann hätte ich noch was, auch wenn es Haue gibt. :) SMR und CMR. Ich möchte natürlich das best mögliche TV Aufnahme Medium haben. Ich hatte ja bereits geschrieben, von wegen Oppa und so, dass lesen nicht gleich zusetzen ist mit verstehen, würdest du mir bitte ein oder zwei Festplatten nennen, die für das schreiben, geradezu prädestiniert sind?
Incanus schrieb:
Es gibt kein Portal, bei dem alles verfügbar ist. wie die Zahlungsbereitschaft es hergibt.
Okay verstehe und meine Zahlungsbereitschaft geht gegen Null. Mir reicht bereits die Grundgebühr. Zur Zeit Telekom, Internet + Telefon. Free TV per SAT. Ich werde mich in kürze entscheiden müssen, denn Vodafone mit dem fast gleichen Tarif, doch (noch) plus unverschlüsseltes Free TV. Mal seh`n, wie lange das noch so weiter geht. Vermutlich schalten die es im Laufe des nächsten Jahres auch ab und dann ist nichts mehr mit Null Zahlungsbereitschaft.
PHuV schrieb:
@JohnDoo

Wie groß können die Dateien bei Deinen Aufnahmen werden?
Ich habe mal schnell eine Toshiba ans Notebook angeschlossen. Leider sieht man den Filmtiteln nicht auf den ersten Blick an, ob es sich um eine SD- oder HD Aufnahme handelt. Dann habe ich den "Der Flug der Phönix" angeklickt, in HD, und die Größe umfasste 13,5 Gbyte. 45 Minuten SD Aufnahmen sind deutlich kleiner.

PHuV schrieb:
Nochmals nachgefragt, hast Du es jemals praktisch testet?
Natürlich, Dutzende andere in Foren auch, die sich melden, weil nur Dateien größer 4 GiB sich nicht auf einem FAT32 Datenträger speichern lassen, darunter gibt es keine Probleme.