AV-Verstärker gesucht

Sylvy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Ich hab mir neulich einen neuen TV gegönnt (LG OLED65B7D).

Zuhause hab ich noch zwei echt gute Stereo-Boxen und einen Center Speaker. Was ich mir noch gerne kaufen würde wäre ein Subwoover. Rear-Boxen will ich keine.

Das System hätte dann also Left, Center, Right und Subwoover.

Dafür hätte ich jetzt einen Verstärker gesucht.

Ich bin leider überhaupt nicht mehr up-to-date. Das letzte mal, dass ich mich mit dieser Thematik befasst habe, war vor 15 Jahren.

Wie funktioniert das eigentlich, dass z.B. Dolby Atmos vom TV (ich gucke nur Netflix / von USB-Stick) zum Verstärker weiter zu den Boxen kommt? Wird das Signal da am besten über den digitalen Audioausgang (optisch) vom TV zum Verstärker geschickt? Und kommt dieses da dann schon dekodiert an? Oder muss der Verstärker auch Dolby Atmos verstehen? Und kann der Verstärker dann auf "jede beliebige" Lautsprecherkombination umrechnen? Also 7.1, oder 5.1 - oder wie in meinem Fall so ein komisches 3.1?
 
Sylvy schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich, dass z.B. Dolby Atmos vom TV (ich gucke nur Netflix / von USB-Stick) zum Verstärker weiter zu den Boxen kommt? Wird das Signal da am besten über den digitalen Audioausgang (optisch) vom TV zum Verstärker geschickt?
Am besten über HDMI und ARC (dürfte bei deinem der HDMI 2 sein)
Sylvy schrieb:
Und kommt dieses da dann schon dekodiert an? Oder muss der Verstärker auch Dolby Atmos verstehen
Das kommt dann, je nach Quelle, codiert oder als Bitstream an. Wenn decodiert, muss der AVR den codec (Dolby Digital, DolbyAthmos, DTC etc.) können.
Sylvy schrieb:
Und kann der Verstärker dann auf "jede beliebige" Lautsprecherkombination umrechnen? Also 7.1, oder 5.1 - oder wie in meinem Fall so ein komisches 3.1?
Ein brauchbarer kann das. Bzw. die dafür nötigen Infos liefert der Codec mit.
 
Tonformate ab Dolby True HD bzw. DTS HD (also natürlich auch DTS:X und Atmos) können GAR NICHT vom Fernseher zum Receiver kommen. Per Toslink am wenigsten, da dieser schon bei DTS an seine Grenzen kommt. Per ARC über HDMI gehen je nach Fernseher DTS oder DD+ noch aber mehr auch nicht. Erst die nächste HDMI Version (2.1) hat einen überarbeiteten ARC, der auch für die neuen Formate geeignet ist.

Das heißt, die (Ton)Quelle muss per HDMI direkt am AV Receiver hängen. Dadurch fallen die ganzen integrierten Apps im Fernseher als Quellen weg (wenn man Atmos und Co. haben möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Atmos kann mit Dolby Digital Plus als Trägerformat per HDMI ARC (in aktueller, "alter" Version) übertragen werden.
Macht aber eh keinen großen Unterschied, bei 3.1, ob jetzt Atmos oder DD5.1 (was meist über Netflix reinkommt) oder Stereo + Upmixer.

Ohne Surround könnte man es mal mit DTS Virtual:X probieren, das ist für solche Fälle gedacht. Am einfachsten wäre es natürlich einfach noch Surround-Boxen zu kaufen, alles andere ist Murks mMn, aber jeder wie er mag.

Beim Receiver geht es je nach Anspruch bei ca. 350€ los mit dem Denon AVR-X1400H, der bietet alles was man so braucht zu einem angemessenen Preis:
https://geizhals.de/denon-avr-x1400h-schwarz-a1626779.html

Möchte man mehr Leistung, noch bessere Einmessung oder ein paar mehr Funktionen (z.B. 2 HDMI-Ausgänge), kann man auch höhere Modelle nehmen.

Zwischen TV und Receiver gibt es nur noch ein HDMI-Kabel, welcher an den mit "ARC" beschrifteten HDMI-Port vom TV angeschlossen werden muss. Dann läuft der Ton auch darüber, das optische Kabel fällt weg und Komfortfunktionen, wie z.B. Lautstärkesteuerung des AVR über die TV-Fernbedienung kommen hinzu.
 
@te Wieviel Geld willst du ausgeben und willst du zb mit deinem Handy Musik auf deinen Lautsprechern hören?

Nutzt du Spotify?
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde jetz erst mal ein bisschen Googeln, z.B. was dieses HDMI ARC genau ist usw.

Marcel55 schrieb:
Dolby Atmos kann mit Dolby Digital Plus als Trägerformat per HDMI ARC (in aktueller, "alter" Version) übertragen werden.

Hmmm ... hier steht, dass Dolby Digital Plus nicht via HDMI ARC untersützt wird: http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
(nach "HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate" suchen). Eigentlich scheint HDMI ARC ja fast gar nichts zu unterstützen. Ist das echt so???

tek9 schrieb:
@te Wieviel Geld willst du ausgeben und willst du zb mit deinem Handy Musik auf deinen Lautsprechern hören?

Nutzt du Spotify?

Spotify nicht, aber Amazon Prime Music.

Ausgeben? So ca. 400 Euro (können auch 300 oder 500 sein).

Ich will ca. 70% Musik hören und 30% Filme gucken. Wobei die Filme primär via USB und NAS kommen (und im TV dekodiert werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen soliden Receiver der (bis vllt. auf HDMI 2.1, das noch nicht am Markt ist) auch zukunftstauglich ist, kriegt man für ca. 400€ problemlos. Z.B. einen Onkyo-TX-NR676e

Da wäre auch späteres Erweitern auf bis zu 7.2 kein Problem.
 
Sylvy schrieb:
Hmmm ... hier steht, dass Dolby Digital Plus nicht via HDMI ARC untersützt wird: http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
(nach "HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate" suchen). Eigentlich scheint HDMI ARC ja fast gar nichts zu unterstützen. Ist das echt so???
HDMI ARC kann mindestens alles was das optische Kabel auch kann.
Dolby Digital Plus geht auch, allerdings nicht mit jedem Fernseher. Bei Sony geht es (kann ich definitiv bestätigen) und die LG OLEDs müssten das auch können.

Wenn Amazon Music gewünscht ist sollte der AVR diesen Streaming-Dienst unterstützen. Sofern es das schon gibt.
 
Ja die LG OLED können das, zumindest meiner
 
Konventionelles ARC unterstützt auch Atmos auf DD+, bei meinem Panasonic-TV klappt das einwandfrei per DLNA.

Allerdings geht das nur bei LG-TV und -ich glaube- XBox mit Netflix & Co., weil die meisten Apps es nicht unterstützen.

Wozu Du (@Sylvy) allerdings über Atmos nachdenkst, wenn u schon nur ein 3.1 mit Frontlautsprechern+Center planst, verstehe ich nicht so recht. Für Atmos-Wiedergabe ist mindestens ein 5.1.2, besser ein 5.1.4 empfehlenswert. Bei Deiner geplanten Konfiguration bringt es gar nichts.
 
Wahrscheinlich will er BD Rips vom NAS schauen und diese Rips haben eh kein Atmos...
 
Ist doch aber ohnehin egal: wenn man kein Atmos nutzt, wird sowieso nur der zugrunde liegende Stream gespielt, in diesem Fall noch auf die Front-Kanäle zurecht kastriert. Ob die Quelle nun einen Atmos-Stream oder nur ein nicht-immersives Format beinhaltet, oder ob der TV es nun per ARC unterstützt, tut dann ja nichts zur Sache.
 
Zurück
Oben