Avance Tower Lüftereinbau

Zikonov

Lt. Junior Grade
Moin Leude....

Morgen müsste mein Avance Midi B031-Standard Tower ankommen. Habe mir auch schon bei Ebay 3 80er Lüfter ersteigert. Jetzt nun, die Frage, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, welche Kombination aus blasend und saugend am besten ist. Ich wollte 2 hinten einbauen, und einen an der Seite, der die Graka mitkühlt. Vorne die HDD brauchen glaub ich keine Kühlung. Die 2 hinten wollte ich so anbringen, dass sie frische Luft, ins Gehäuse reinblasen, der an der Seite, soll warme herausziehen. Macht das so Sinn? Hab wenig mit Erfahrung mit Kühlung bisher gemacht. Wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

greets, Zikonov

wenn du 3 Lüfter hast, würde ich einen vorne frische Luft reinblasen lassen, den an der Seite auf den prozzi auch frische luft reinblasen lassen und hinten einen raussaugen lassen. So bekommst du am ehesten einen vernünftigen Luftstrom mit ordentlich Durchzug im Gehäuse.
Ich hab selber 5 Lüfter drin: 2 vorne Luft reinsaugend, ein blowhole überm prozzi reinsaugend und hinten zwei rausblasend.

Gruß
Golfproll

Also vorne hat das Avance Gehäuse ne Vorrichtung für nen 120 Lüfter, hinten 2 80er und an der Seite können 2 80er Lüfter so angebracht werden, dass sie Graka ( leider nicht die CPU) und HHDs kühlen sollen. Könnt ja mal hier schauen......

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/avance/

greets Zikonov

Da ich das Gehäuse auch habe kann ich dir genau sagen wie du die Lüfter einbauen musst. Im Prinzip ist an jeder Halterung ein Pfeil in der der Lüfter blasen muss. Wenn du keine Festplattenkühler brauchst und nur 3 80mm Lüfter hast sind das die optimalen Positionen. Also einfach nur kucken wie das Symbol auf der halterung ist. :)

also obtimal wäre wohl wenn hinten an der CPU die lüftre die warme luft aus dem gehäuse ziehen, weil frischluft kommt imemr irgendwie rein aber die luft aus dem gehäuse tzu bekommen da brauch man schon lüfter
den ander graka solltest du blasend montieren saugend hat wohl er den schlechteren effekt ads du dem graka kühler die luft klaust weil der ja auch draufbläst und nciht rauszieht
also hinten beide raus saugend montiren und an der graka reinblasen lassen

ich spiele auch mit dem gedanken mir das gehäuse früher oder später zuzulegen und habe mir auch schon so meine gendaken mit den lüftern gemacht.

wäre cool wenn mal jemand alle gängigen möglichkeiten nach dem besten ergebnis testen würde.

soweit ich weiss ist es wichtig d. ein luftrom entsteht. das steht auch im guide von prophetchris auf

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=55710

danach sollte also vorne reingeblasen werden und hinten raus... auf seitenlüter im avance ist er nicht eingegangen... er warnt allerdings auch einweinig...

"Seitenteillüfter, wie es Chieftec gerade baut, sind nicht immer die beste Lösung. Sie verwirbeln dir Luft nur zusätzlich anstatt für eine Verbesserug zu sorgen." das muss man aber je nach gehäuse sehen.

habe mal woanders gelesen d. der frontlüfter mehr reinsaugen muss als der der hinterre lüfter rausbe´fördert damit ein vernünftiger luftstrom entsteht.

fazit

"Um nun die optimale Luftzirkulation im Gehäuse zu haben, muss man ein paar Regeln befolgen. Es ist nicht ratsam, wenn man einfach irgendwo ein paar Lüfter einbaut, und diese einfach arbeiten lässt. Es muss ein gewisser Luftstrom erzeugt werden, und um dieses zu gewährleisten, müssen die Lüfter richtig angeordnet werden."

Zurück
Oben