Avast - Schickt bei jeder ausgehenden E-Mail Avast Signatur mit

King Havoc

Ensign
Hallo zusammen,

ich benutze Avast als Antivirenprogramm. Beim Verschicken von Mails über Outlook gibt es jedoch ein kleines Problem.
Avast schickt automatisch eine Werbesignatur mit, dass die Mail durch Avast geprüft ist etc.
Ich habe bereits in den Einstellungen von Avast diese Signatur deaktiviert, jedoch schaltet sich die immer wieder automatisch an...
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Beste Grüße

Daniel

Vor dem gleichen Problem stand ich auch vor knapp 2 Wochen. In den allgemeinen Einstellungen gibt's noch einen Haken den man wegdrücken kann. Das hab ich aber erst im nachhinein in einem anderen Forum gelesen, und nicht selbst getestet.
Ich habe Avast zu dem Zeitpunkt bereits neu installiert und den Mail-Schutz bei der Installation weggelassen ...

Die Free Version.

Jep, genau von dem Haken habe ich in einem anderen Forum gelesen und ihn deaktiviert. Das Problem ist, dass der sich automatisch immer wieder neu setzt -_-

Öffne mal Avast, gehe zu Einstellungen Allgemein und mach da den Haken raus bei Enable Avast email signature und bestätige das mit OK. Du kannst ausserdem noch den Aktiven Schutz aufrufen, dann Mailschutz, da Anpassen und dann mal bei Verhalten reinschauen und dort gesetzte Haken rausnehmen wenn du willst.

@Olunixus: Danke für den Tipp :D

Bei mir setzte sich der Haken "Hinweis in sauber Mail einfügen" unter "Mail-Schutz" auch immer neu bis ich den schon erwähnten Haken "Enable Avast Email Signature" deaktiviert habe.

Naja, das sollte ja auch funktionieren, wenn der Enable Haken gesetzt ist.

Ist also ein Fehler im Programm.

Hab es jetzt mal am PC meiner Frau mit Avast Free ausprobiert und die Einstellung Enable Avast email signature unter Allgemein deaktiviert, mit OK bestätigt und danach noch im Mailschutz/Anpassen/Verhalten den Haken raus bei Hinweis in saubere ausgehende Nachricht einfügen entfernt und dann ihren PC rebootet. Die getätigten geänderten Einstellungen bleiben erhalten.
Bei mir setzte sich der Haken "Hinweis in sauber Mail einfügen" unter "Mail-Schutz" auch immer neu bis ich den schon erwähnten Haken "Enable Avast Email Signature" deaktiviert habe.
I(st doch logisch, so lange du das nicht deaktivierst wird immer eine Signatur in deinen verschickten Mails sein;)die andere Option im Mailschutz unter Anpassen/Verhalten ist laut aussage im Avast Forum nur dann von Bedeutung wenn man die Einstellung Enable Avast email signature unter Allgemein nicht deaktiviert. Lässt man also besagte Einstellung aktiviert, bleibt auch die Signatur von Avast in ausgehenden Mails so wie ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre noch interessant, ob die anderen Meldungen noch in eingehende Mails geschrieben werden

@miac: Die Haken dazu bleiben zumindest gesetzt. Habe aber bisher noch keine Mail erhalten um das auch verifizieren zu können.

Naja, der Enable Schalter hört sich so nach globaler Einstellung an. Ist ja auch vorgeschaltet.

Ja, das ganze wirkt aber wie nachträglich hingeklatscht (gibt auch keine deutsche Übersetzung dazu).
Es wird dann anscheinend auch bei eingehenden Mails nichts hinzugefügt. Habs gerade mal getestet.
Man kann mit dem globalen Schalter also nur alles deaktivieren, aber nicht differenzieren, wie es die Mail-Schutz-Einstellungen eigentlich anbieten würden, bei denen man aber widerrum keine Chance hat nur die ausgehende Signatur zu deaktivieren.
Solange der "**VIRUS**" Betreffsmarkierer noch funktioniert, wäre mir das aber egal.

Vielleicht ein "gewollter" Bug in der Free-Version? ;)

Hab gerade mal ein Test gemacht, vorab ich habe auf meinem PC gerade AVG und meiner FRrau eine Mail geschickt mit den Einstellungen Enable Avast email signature unter Allgemein deaktiviert und Aktiver Schutz/Mailschutz/Anpassen/Verhalten/Hinweis in saubere eingehende Nachricht einfügen deaktiviert und es ist in der Mail rein gar nichts drin von Avast, die Einstellung im Mailschutz die ich gerade genannt habe, war schon die ganze Zeit deaktiviert und auch in anderen empfangenen E-Mails ist nichts drin von Avast. Will man also sowohl beim verschicken von Mails auch beim empfangen von Mails keine Signatur und keinen Hinweis von Avast drin haben, deaktiviert man folgende 3 Optionen: dann ist man auf der sicheren Seite;)

Also bei mir wurde von Avast der Hinweis grundsätzlich nur eingefügt, wenn ich Gmail im Firefox benutzt habe. Wenn ich die Email mit Chrome verschickt habe, ist trotz identischer Einstellungen keine Signatur eingefügt worden...
Ich tippe auch auf einen gewollten "bug" in der Free-Version ^^ ;-)

Hängt bestimmt vom PRotokoll ab.

Ich verwende Thunderbird und Outlook. Kann sein, daß bei Browsern das nur bei ganz bestimmten "Clients" funktioniert, die die Standardports verwenden.
Z.B. Java Applets.

Super, Danke an alle für die Antworten.

Mit Enable Avast email signature hat es geklappt. Die Lösung, die ich gegoogled hatte, war wohl nur teilweise korrekt.

Zurück
Oben