AVAST und keine eMail kommt mehr an

LuckyKvD

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe auf meinem Windows 11 Rechner AVAST One installiert. Das Paket gefällt mir grundsätzlich sehr gut, allerdings kommt nun keine einzige eMail mehr durch. Hier gibt es einen Beitrag aus 2015 der aber bei der neuen Softwareversion nicht funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder an meine eMails komme? Danke!

LuckyKvD

Es würde ausreichen, den Mailschutz zu deaktivieren. Eine vollständige Deinstallation ist nicht erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
PC295 schrieb:
Hat nichts mit den Thema zu tun.
Oh doch.
Avast ist eine Firma, die nachweislich ein Sicherheitsprodukt verkauft hat mit der Intention, Nutzerdaten abzuschnorcheln und an den meistbietenden zu verschleudern.
Das sollte jeden Nutzer dieser Software interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dr. McCoy, Lumiel und 8 andere
Avast hat einen Mailfilter, sowohl rein (POP3/IMAP) als auch raus (SMTP).
Schmeiß den Mist vom Rechner, der Windows Defender reicht im Privatbereich vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bondki, cosmo45 und 4 andere
@ghecko Zumal es ja nicht das erste Mal war. Damals, als Avast Piriform/CCleaner übernommen hat, wurde doch auch erstmal angefangen beim CCleaner ungefragt Userdaten abzuschnorcheln - und irgendein Update war bei denen doch sogar virenverseucht.

Verdammt vertrauenswürdig, sich von solch einem Hersteller eine "Sicherheits"software zu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ghecko
ghecko schrieb:
Avast ist eine Firma, die nachweislich ein Sicherheitsprodukt verkauft hat mit der Intention, Nutzerdaten abzuschnorcheln und an den meistbietenden zu verschleudern.
Da solltest du mal den Bericht, den du verlinkt hast komplett lesen.

PC295 schrieb:
den Bericht, den du verlinkt hast komplett lesen.
Ach, die letzte Zeile?
Wir sind unserer Mission verpflichtet, das digitale Leben der Menschen zu schützen und zu ermöglichen“, teilte das Unternehmen über seinen Sprecher mit. Auch wenn dieses mit der Behauptung und der Darstellung der Fakten durch die FTC nicht einverstanden sei, freue man sich über die Beilegung dieser Angelegenheit und darauf, weiterhin weltweit Millionen von Kunden bedienen zu können.
Ganz ehrlich, wie die versuchen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen um weiter ihre Nutzer über den Tisch zu ziehen, tangiert mich peripher.
Fakt ist, sie haben es schon mal getan. Sie haben Millionen Kunden Spyware gegeben, Daten gesammelt und an sonst wen verkauft.

Aber ist ja alles paletti, Strafe ist bezahlt und es tut ihnen sehr leid, installiert euch das Zeug bitte bitte und mit Schlagsahne oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dr. McCoy und areiland
ghecko schrieb:
Ganz ehrlich, wie die versuchen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen um weiter ihre Nutzer über den Tisch zu ziehen, tangiert mich peripher.
Hast du dafür Beweise?
Jetzt sollte man ja genau auch bei avast genau bezüglich Datenschutz nachschauen.
Bisher hat wohl niemand was zu meckern...

Das von Programmen Daten gesammelt werden ist an sich kein Skandal. Das machen viele Programme.
Die wurden von avast auch in anonymisierter Form erhoben. Die Kritik dabei ist, dass das technisch meist nicht möglich ist, sicher zu stellen, dass keine persönlichen Daten mitkommen. Das Problem gibt es auch bei Absturzmeldern und Telemetriedaten.

Bei den allermeisten Programmen gibt es auch Optionen, sowas zu deaktivieren.
Bei avast war wohl damals nur ein optionales Browser-Plugin dafür zuständig.

Den Skandal haben letztendlich die Medien draus gemacht.
Auch Microsoft musste hat schon Millionenbeträge wegen Datenschutzverstößen zahlen müssen. Jetzt präsentieren sie einen neuen Servicevertrag welcher erlaubt, detaillierter persönliche Daten zu erfassen und auszuwerten.
Der Windows Defender + die KI-Spyware "Co-Pilot" sind da eine perfekte Mischung. Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
PC295 schrieb:
Das von Programmen Daten gesammelt werden ist an sich kein Skandal.
Das sie verkauft wurden, schon. Von einer Firma, die Programme anbietet die dessen Nutzern vor genau so was schützen sollen. Man braucht schon einen schrägen Humor um das zu verteidigen.
PC295 schrieb:
Ah, wenn sich keiner aufregt, ist es hab so wild? Ja dann...
PC295 schrieb:
Der Windows Defender + die KI-Spyware "Co-Pilot" sind da eine perfekte Mischung. Viel Spaß damit.
Ja, das wünsche ich auch allen Nutzern. Zu denen ich nicht zähle.
Nur weil es andere auch machen, ist es noch lange nicht okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dr. McCoy und fixedwater
an - dy schrieb:
Die Punkte die du dort auflistest sind so auch nicht richtig.
Nur weil der Defender im System integriert ist, heisst dass nicht, dass er weniger Probleme macht, noch ist das ein Argument dafür, dass er im Privatbereich deswegen ausreicht.

Außerdem behauptest du, dass mit der Installation eines anderen Antivirenprogramms zwei davon gleichzeitig laufen. Auch das stimmt nicht, da der Defender automatisch deaktiviert wird, wenn ein Antivirenprogramm mit Echtzeit/Hintergrundschutz arbeitet.

Und die Story mit den lustigen Katzenvideos verstehe ich nicht.
Jeder ist automatisch dumm, wenn er gerne lustige Katzen auf Videoplattformen anschaut?
Außerdem nimmst du dort an, dass man sich Malware grundsätzlich nur auf "dubiosen Webseiten" einfängt.
Dabei lauert die meiste Malware oder Gefahren auf seriösen Seiten, die angegriffen wurden. Das passiert in letzter Zeit relativ häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und Carrera124
LuckyKvD schrieb:
allerdings kommt nun keine einzige eMail mehr durch
Was genau heißt das denn? Landen sie nicht mehr in dem von Dir genutzten Email-Client? Woran siehst Du, dass sie nicht mehr "durchkommen"? Ansonsten: Warum ein Programm nutzen, das nicht das tut, was ich will? Ist ja nicht so, dass es keine Auswahl in dem Bereich gibt...

PC295 schrieb:
Die haben 16,2 Millionen Euro Strafe bezahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Erste und einzige Anlaufstelle für dein E-Mail Problem ist und bleibt der avast Support. Schliesslich zahlst du sehr viel Geld !

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hui, dynamische Diskussion! :-)

Ich habe den Fehler gefunden - da ich den VPN Dienst von Avast nicht nutzen wollte, ist bei mir Nord VPN installiert und die Kombi hat scheinbar nicht gut getan. Deaktiviere ich eines von beiden Programmen geht es wieder.

Warum so eine Schutzsoftware? Der Defender ist nicht schlecht, aber es fehlt ihm einiges - z.B. Micro und Webcam - Schutz.

Ob Avast nun besser oder schlechter ist - nur weil über die anderen keine Berichte oder andere oder weniger existieren. Keine Ahnung.

Ich habe mir erstmal eine Lizenz geklickt und jetzt probiere ich es - wenn doof, dann wieder runter.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben