AVCHD für Panasonic LCD TV - in vorhandene Dateistruktur neue Videos hinzufügen

S

SenioRa

Gast
Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Anfrage. Habe bisher zu diesem Thema keine Lösung gefunden.
Ich bestzte den Panasonic TX-L37V20E und möchte mittels USB-Stick und SDHC-Card Videos von Freunden abspielen. Der Pana erfordert eine genaue Dateistruktur von AVCHD. Die Konvertierung der Filmdateien mit der Software MultiAVCHD 4.1 in die geforderte Struktur des Pana TV Viera Mediaplayers klappt in der Regel.
Was mich stört ist, dass man keine weiteren Filme in diese Struktur einbinden kann, sondern immer wieder neu als AVCHD konvertieren muss. Kennt ihr eine Lösung, wie man das umgehen kann eventuell durch Erstellen oder Bearbeiten zugehöriger Dateien wie *.MPL, *.CPI, INDEX.BDM, ..., so dass sie vom Mediaplayer des Pana auch erkannt werden?

Einfacher ausgedrückt: Kann man mehrere in AVCHD erstellte Dateistrukturen zu einer zusammenführen, so dass sich dann damit alle Filme auf dem Viera-TV anspielen lassen: AVCHD-1 + –2 + –3 + ... –X => AVCHD?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

ich habe, bedingt durch meine Kamera, ebenfalls oft Videos im AVCHD - Format mit der Endung *.mts vorliegen.

Soweit ich das in der Beschreibung der Software MultiAVCHD 4.1 gelesen habe, kann man aber unterschiedliche Files hinzufügen und zu einer Session brennen.

Die erstellten Videos lassen sich anschließend auf AVCHD-fähigen Playern wie der Playstation 3 abspielen. Außerdem erstellt multiAVCHD tolle Navigationsmenüs. So können Sie zum Beispiel mehrere Filme unterschiedlicher Größe und Qualität inklusive Titelmenü auf einen Rohling brennen.

Du müsstest ja "nur" die ein einzelnen Files auf den SD-Karten zusammensuchen und mittels der Software zusammenfügen lassen.

/edit: ich glaube ich hab dich falsch verstanden, du möchstest wenn du eine bereits fertig finalisierte session hast irgendwann dann weitere neu filme hinzufügen?

falls du das so möchtest befürchte ich das du nicht um ein neues umwandeln drumherum kommen wirst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insanic,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich möchte in eine vorhandene Dateistruktur bei Bedarf weitere Videos hinzufügen. Ob das einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass es vielleicht ein Zeitvorteil sein könnte, als wenn man ständig alle Videos neu zusammenfasst und ins AVCHD Format konvertiert.
Probleme habe ich z.Z. mit Videos >1 GB, die mit MultiAVCHD nicht richtig konvertiert werden.
Vielleicht hast du ja dafür noch einen Tipp?

Ergänzung: Bei der Konvertierung der großen Filmdatei kam folgendes Ergebnis raus:
- Film wird in 3 Teile gesplittet
- Ton und Film sind nicht mehr syncron
- Film ruckelt stark und bleibt hängen.
Und dieses Ergebnis nach 1,5 Stunden!
Beim Transcodieren wurde folgende Meldung angezeigt "Transcode may not work if you see this message!" angezeigt. Die Quelldatei ist eine .mp4 im Format 1024x576.
Was könnte die Ursache sein?

Bis bald

Gute Frage was da die Ursache ist, würde spontan auf das Programm tippen was einfach nicht mit der Größe der Dateien zurecht kommt (ev. läuft Speicher voll), ist aber nur ein Schuss ins blaue => mal ein anderes Programm probieren.

Aber mal was grundsätzliches, hat es einen Grund, das du eine *.mp4 (die ja normalerweise schon super Quali hat) extra in ein anderes Format umwandelst (was zu Qualitätsverlust führen kann)?

Ist der Fernseher nicht in der Lage die Dateien abspielen?

Ich verwende übrigens den Xilisoft HD Video Converter um die AVCHD-Files in *.mp4 umzuwandeln, bis jetzt problemlos.

Ich habe den Panasonic TX-L37V20E jetzt 3 Jahre. Leider ist es so, dass Filme über Sticks oder SD-Cards für diese TV-Serie nur in einem bestimmten Format mit entsprechender Dateistruktur abgespielt werden können. Mit diesem Problem kämpfen lt. Internet viele Besitzer. Es ist leider nicht möglich, mit einem Stick von Freunden sich z.B. ein paar Urlaubsvideos schnell mal am TV anzusehen, obwohl *.MP4 eigentlich Standard ist. Panasonic hatte ich auch schon angefragt - negativ, auch kein Firmwareupdate möglich. Mit dem Typ TX-L37ETW5W von Panasonic (kam vor ca. 1 Jahr raus) gibt es keine Probleme mit *.MP4, *.AVI. Man kann sich ja nun nicht alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen. Da war ich wohl 2 Jahre zu früh dran.

Die Software "MultiAVCHD" wird bisher als einzige Software benannt, die die Umwandlung in die vom Pana geforderte Dateistruktur möglich macht.
Vielleicht besteht aber jetzt auch kein Bedarf mehr für die Lösung meines Problems, da die meisten die neueste Technik nutzen, wo alles "flutscht".

Für Fragen zur Konvertierung speicherintensiver Filmdateien mit MultiAVCHD werde ich wohl einen neuen Thread eröffnen. Leider ist die Software nur in englisch verfügbar und dafür reichen meine spärlichen Kenntnisse nicht aus.

Ein schönes Wochenende

Zurück
Oben