Avermedia Live Gamer 4k Passthrough funktioniert nicht

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
248
Hallo zusammen,

aufgrund eines Umbaus meines PCs kann meine interne Capturecard nicht mehr nutzen. Deshalb habe ich mir eine Avermedia Live Gamer 4k Ultra geholt. Mir ist klar das ist ein Rückschritt zu meiner internen Karte aber das ist jetzt irrelevant.

Meine Herausforderung ist: Die Karte schafft den 4k60 Passthrough nicht ( was sie eigentlich können sollte ). Verkabelung ist Original HDMI-Kabelk von der PS5 in die Liv4e Gamer 4K Ultra. Dann von der Capture Card in den Acer XB321HK ( 4k 60 sind möglich ) über HDMI. 3 Kabel getestet - alle liefen mit 4k60 über die alte Capturecard.

Die PS5 meldet bei Anschluss des Kabels dass sie keine 4k60 ausgeben kann ( max 1920*1080 ). Sobald ich allerdings die HDMI Kabel aus dem HDMI out der Live Gaser entferne geht 4k laut der PS5.

Ich weiß ich könnte da die Software nutzen finde das aber nicht optimal. Jemand noch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Karte?

Liebe Grüße,

Micha
 
youtuber john rage hat bei dem gleichen versuch seine avermedia mit dem hammer zerkloppt weils nicht ging XD
 
Drewkev schrieb:
Ist das so? Laut Artikelbeschreibung kann sie im Passthrough-Modus 4k60. Das konnte die interne Karte auch und lief immer unproblematisch. Das sie max 4k30 aufnehmen kann ist ja in der Artikelbeschreibung leicht zu erkennen. Und wie geschrieben, mit der internen Karte wars nie ein Thema.

Die Elgato ist mir im Prinzip einfach zu teuer...
Ergänzung ()

optixx schrieb:
youtuber john rage hat bei dem gleichen versuch seine avermedia mit dem hammer zerkloppt weils nicht ging XD
Soweit würde ich jetzt nicht gehen :D Und der Support von Avemedia ist da auch keine echte Hilfe. Die empfehlen austauschen, wobei ich vermute dass das fast nichts ändern wird...
 
Dem Video schon befolgt?
 
Grundlegend funktioniert es ja erst wenn ich die Verbindung von der Capture Card zum Monitor herstelle sagt die PS5 "keine 4k möglich". Ziehe ich das Kabel wieder ab, habe ich über die Software ein 4K Bild... ich hätte nur gerne den Passthrough gehabt...
 
Also Full HD ist kein Thema. Läuft einwandfrei. Wenn ich das über die Software mache gehen auch die 4k. Trotzdem sehr seltsam oder nicht?
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab´s woran es liegt. Habe noch mal etwas nachgedacht, und mir fiel ein dass ich das mit der vorherigen Karte zu 99% über die Software gemacht habe. Der Monitor ist schon so alt dass ich vermute dass er nur HDMI 1.4 hat, soll heißen über HDMI max 4k30. Ich bin mir nicht sicher ob es das Thema ist, aber ich vermute es offen gestanden.
Dann werde ich es weiterhin über die Software und OBS abgreifen. Die Latenz ist da sehr niedrig. Trotzdem danke für Eure Hinweise :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Bruh, davon bin ich natürlich nicht ausgegangen weil du meintest mit der alten bzw. ganz ohne Capture Card funktioniert es....welchen Monitor hast du?
Ist ein Acer XB321HK, ein recht alter 4K 32 Zoll Monitor. Ich habe versucht die technischen Details zu googlen bin aber nicht fündig geworden, was meine Vermutung noch verstärkt. Da die PS5 mit 4k30 nichts anfangen kann würde es das erklären... Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
 
Ich denke ich werde es dann wirklich über die Software nutzen und die dann über die Monitoraufnahme regeln. Neuer Monitor ist da erstmal keine Alternative oder ich zocke auch in 1080p an der Konsole. Muss ich bei Gelegenheit mal testen... Danke trotzdem für Deine Hilfe :-)
 
Zurück
Oben