Avexir Core Series + Asrock z77e DualChannel funkt nicht mehr!

GenesisHDx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
62
Hallo,
ich habe ein Problem mit oben genannter Hardware und zwar habe ich das Mainboard eine Zeit lang im Singlechannel Modus benutzt und nun schaltet es mit dem neuen Avexir RAM nicht mehr auf DualChannel um. Die Frage eines Defekts ist wohl ausgeschlossen, da es ja vorher auch ging. Hat da vlt. irgendwer Erfahrung? Habe schon das Handbuch und das Internet durchforstet aber ohne Erfolg :(

Danke im Vorraus
 
Die RAM-Module stecken aber schon in den richtigen Slots (s. Handbuch zum Mobo) auf dem Motherboard um im Dual-Channel zu funktionieren?
 
Hi GenesisHDx,
es wäre sicher nicht verkehrt, wenn Du mehr Informationen über Deine Hardware erzählen würdest. Mit mehr Grundinformationen lässt sich ein möglicher Fehler besser eingrenzen. Ist es dieses AVEXIR-Ram mit der Disco-Beleuchtung?

Du hast geschrieben es hätte vorher mit Singlechannel funktioniert. Hattest Du da nur einen Ramriegel drin oder die beiden genannten? Eigentlich schalten Asrock-Boards (neuere) von selber in den Dualchannel.

Welche Kapazität haben denn Deine Ramriegel? Auf der Internetseite gibt ASROCK eine Maximalbelegung von 16 GB an. Wenn Du diese Eingrenzung nicht beachtest wird es nicht funktionieren.

Hast Du es mal mit einem Biosreset versucht? Mit einem kompletten Neustart sollte es eigentlich klappen. Wenn das alles nicht hilft könnte es sich um eine der ärgerlichen Ram-Inkompatibilitäten handeln. Um das auszutesten würde ich mal anderes kompatibles Ram einsetzen (2x 8 GB).

Es ist zwar unwahrscheinlich bei diesem relativ neuen Mainboard, aber vielleicht solltest Du mal probehalber die MB-Backupbatterie erneuen. Vielleicht verliert das Bios beim Booten die Informationen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Urankristall


Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte von genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.
 
Also,
ich habe im Moment beide Riegel drin, und ja, es funkt natürlich nur einer. Es ist ein 8gb Kit (2x4)
Ergänzung ()

Hallo,
erst einmal danke für die umfangreiche Antwort!
Es ist ein 8gb Kit, 2x4, sodass die Grenze nicht überschritten wurde. Vorher hatte ich einen 4gb Riegel G.Skill Ripjaws drin. Kompatibel müssen sie ja sein, da ich imo zwar beide Riegel drin habe, sind übrigens die mit der DiscoBeleuchtung, aber eben nur einer funktioniert, weil ein Channel abgeschaltet ist, nun weiß ich eben nicht wie ich das Mainboard in den Dualchannelbetrieb zurück bekomme. Einen CMOS Reset hab ich bereits gemacht, hat nichts gebracht. Meine Hardware ist wie folgt:
-i7 2600k @ Corsair H55
-GTX460 @ Thermalright Shaman
-Asrock z77e
-Avexir Core Series 8gb Kit blue LED
-Corsair 840 Series 250gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht am Dual-Channel.
Entweder ist ein Modul defekt oder die sind inkompatibel.
Kann natürlich auch sein daß ein Kanal oder ein Steckplatz defekt ist.

Umstecken, jedes Modul einzel auf beiden Steckplätzen testen, mal mit deinem alten RAM kombinieren.
 
Denkst du, das hab ich nicht schon 1.000 mal gemacht? Doch, es liegt am Dualchannel, da ein Steckplatz funkt und einer nicht, Module sind ebenfalls nicht defekt. Im Bios steht ebenfalls, dass nur Singlechannel eingestellt ist, doch kann ich es nicht ändern.
 
Denkst du, das hab ich nicht schon 1.000 mal gemacht

Nein, sonst hätte man es ja erwähnen können.
lso nicht gleich pampig werden. Du willst doch aß dir geholfen wird..
Wenn ein Steckplatz nicht geht dann ist entweder das Mainboard oder in den selteneren Fällen der Prozessor defekt.

Manchmal kann es auch helfen den Prozessor rauszunehmen, schauen ob was verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute auch schon gemacht worden. Tut mir Leid, falls ich pampig herüber kam, war nicht so gemeint. Auf jeden Fall habe ich immernoch keine Ahnung woran es liegen kann.
 
Moin Leute,

@ Peiper: Die Ramkapazität überschreiten könnte man z.B. damit:
http://www.alternate.de/Kingston_ValueRAM/Kingston_ValueRAM+DIMM_16_GB_ECC_Registered_DDR3-1600,_Arbeitsspeicher/html/product/1076982/?

Aber Dein Einwand stimmt insofern, daß es von Avexir anscheinend keine 16 GB-Riegel gibt.

@ GenesisHDx: hast Du dein System vielleicht übertaktet und/oder nicht richtig gekühlt? Vielleicht ist die Idee mit dem defekten Prozessor zutreffend. Unter Umständen hat der Speichercontroller in der CPU was abgekriegt.

Wie hast Du das Bios resettet? Wirklich gründlich wird es nur, wenn Du das Netzteil abklemmst, die MB-Batterie rausnimmst, Resettaster drücken und dann ein paar Minuten warten bis eventuelle Restspannungen getilgt sind. Dann nochmals Resettaste.
Wenn das auch nicht hilft könnte das Mainboard kränkeln. Bios-Chips sollten gesockelt sein, aber darauf können wir wahrscheinlich lange warten...

Gruß, Urankristall


Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte von genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.
 
Hallo Urankristall,
auch danke für deine Antwort!
Das System ist und wurde bis jetzt nicht übertaktet. Ich werde noch deine gründliche Methode des resetten versuchen, aber das Mainboard hat beim Boot immer eine Meldung gegeben, das es resettet wurde, aber ein Versuch ist es wert. Ich warte noch auf Antwort von Asrock, dann werde ich es umtauschen.

MfG

Edit 04.07.13 10:37
So, habe nun deine gründliche Variante gemacht, leider auch kein Erfolg! :(
Das Mainboard umzutauschen wäre für mich aber der Tod, da ich den Rechner jeden Tag zum Arbeiten brauche und wie ich Mindfactory so kenne, brauchen die wieder eine Woche dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei funktionierten meine beiden Riegel zwar gelcihzeitig im Single-Channel aber nicht im Dual-Channel. Ich hatte so ziemlich alles schon probiert und mich damit abgefunden. Irgendwann hat mich der ehrgeiz mal wieder gepackt und dann hab Ich mal die CPU untersucht (Da der Speichercontroller dort sitzt, war/ist ein i5-2500k). Und tatsächlich dort waren ein paar Kontakte "verschmutzt" (WLP, keine Ahnung wie die da hinkam und das die CPU überhaupt noch ging ;) ). Nachdem Ich alles gründlich und vorsichtig (!) gereinigt habe ging es wieder. Falls du es noch nicht probiert hast würd Ich da mal nachschauen.

MfG
 
@Ezee Hi,
okay, dann werde ich wohl mal die Beine in die Hand nehmen und mir die halbe Stunde Arbeit zu Gemüte führen. Drück mir die Daumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal an GenesisHDx:

der Tip von Ezee ist sehr gut! Nimm Dir mal eine starke Lupe und untersuche sowohl CPU, Sockel und auch die Rambänke nach Fremdkörpern.
Es ist wirklich irre - ich hatte mal einen winzig kleinen Metallflitter im Grafikkartenslot, welcher vorübergehend bunte Streifen auf den Monitor zauberte (Glück gehabt!). Der muß da hinein geraten sein, weil ich aus Versehen rückseitig geriffelte Schrauben für die Befestigung des Mainboards genommen hatte. Die haben von dem Lot (oder was auch immer) der MoBo-Befestigungsbohrungen Metallspänchen abgefeilt. Ein paar weitere habe ich noch auf dem Boden des Gehäuses gefunden. Seitdem habe ich verinnerlicht, daß man für Mainboardbefestigungen nur glatte Schrauben nehmen sollte. ;)

Viel Glück! Urankristall


Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte von genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.
 
Hallo,
leider hat das alles nichts gebracht... Ein Umtausch ist nun wohl unausweichlich. :(
 
Zurück
Oben