AVG Anti-Virus Free 2015.6122 verursacht Java Probleme

leimhengst

Newbie
Die neue AVG Anti-Virus Free 2015.6122 Version verursachte bei mir Probleme.
Alle Programme die Java benötigen funktionerten plötzlich nicht mehr.
Mein Betriebssystem ist Win 7 Home Premium Sp1 32 Bit.
Da auch die Systemwiederherstullung nicht funktionierte mußte ich mir den AVG Remover holen und im Anschluß dann natürchlich die Vorgängerversion installieren und um zu verhindern das sich schon während der Neuinstallation wieder die 6122 selbsttätig installiert muß man die Internetverbindung während der Installation trennen und bevor man den Neustart macht sicherstellen das das Programmupdate in den erweiterten Einstellungen deaktiviert ist sonst holt er sich natürlich gleich wieder die neue Programmversion. Hab mit dem Sch... heute den ganzen Tag verpleppert ...
Hoffe ich kann mit diesem Geschreibsel einige warnen und wenns schon passiert ist die Lösung bringen.
Hoffe die nächste Programmversion funzt wieder

Das AVG ist Snake Oil,nutze doch MSE,da gibt es keine Probleme.Läuft ein Scanner nicht richtig
reißt es Sicherheitslücken ins System.

Behaupte doch so etwas nicht IRON67:eek:MSE kann kein Schlangenöl sein, kommt ja schliesslich von Microsoft selbst:pist aber ärgerlich und verständlich ist es schon von leimhengst das er sich wegen dem AVG Bug ärgert den die bestimmt zeitnah beheben. Ich selbst verzichte bei Windows 7 auf Java.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ich selbst verzichte bei Windows 7 auf Java.
Sollte man auch wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, Sicherheitslücken werden bei Java nur selten gestopft.

Selbst wenn mir etwas Ähnliches passieren würde wie leimhengst, dann wüsste ich wofür ich das habe:

Nur so am Rande: Auf Java muss man nicht verzichten. Nur auf das Java-Plugin im Browser. DAS ist es, das ständig durch Sicherheitslücken Schlagzeilen macht.

purzelbär schrieb:
Ich selbst verzichte bei Windows 7 auf Java.

Ich brauche Java 8 (Update 51) für:
- ProjectX zum demultiplexen von DVB-S-Streams
- JDownloader
- TV-Browser

Das funktioniert und evtl. Lücken sind dabei total egal.
Java als Browser-Erweiterung ist allerdings deaktiviert, weil man das nicht braucht.

IRON67 schrieb:
Nur so am Rande: Auf Java muss man nicht verzichten. Nur auf das Java-Plugin im Browser. DAS ist es, das ständig durch Sicherheitslücken Schlagzeilen macht.
Das hatte ich damals vor ein paar Jahren in XP in den Browsern FF und IE deaktiviert nachdem ich auf ein vermeintliches Java Updatefenster reingefallen bin, das ich gestartet hatte und dann ein BKA/GVU Ransom Trojaner mein Windows sperrte. Den Tipp mit dem deaktivieren in den Browsern las ich später damals bei Rokop und der Schock über den BKA/GVU Ransom Trojaner währte nur 30 Minuten, denn so lange dauerte es bis ich ein Systembackup eingespielt hatte das ich 2 Tage vorher gemacht hatte.

purzelbär schrieb:
Das hatte ich damals vor ein paar Jahren in XP in den Browsern FF und IE deaktiviert nachdem ich auf ein vermeintliches Java Updatefenster reingefallen bin, das ich gestartet hatte und dann ein BKA/GVU Ransom Trojaner mein Windows sperrte. Den Tipp mit dem deaktivieren in den Browsern las ich später damals bei Rokop und der Schock über den BKA/GVU Ransom Trojaner währte nur 30 Minuten, denn so lange dauerte es bis ich ein Systembackup eingespielt hatte das ich 2 Tage vorher gemacht hatte.

Hätte dieser "BKA/GVU Ransom Trojaner" auch aktiv werden können, wenn man das Java-Browser-Plugin installiert gehabt hätte, den Browser selber aber in Sandboxie gestartet hätte?
Nein.
Daher sollte man grundsätzlich immer diesen "Sandboxed Web Browser" anklicken, wenn man im Internet surfen möchte.
Dann geht der ganz normale Standardbrowser auf, aber zwischen Browser und Windows ist eine zusätzliche Schutzschicht (Sandboxie), durch die ein Virus nicht hindurch kommt.
Dann braucht man nichtmal Virenscanner.

Ich benutz es halt nicht, ist nicht mein Fall und trotzdem hab ich wohl weniger ungewollte Infektionen als so manch andere User. Reicht dir das als Antwort?

Die Kunst ist (ists eine Kunst?), gar keine Infektionen, gewollt oder nicht gewollt, zu kriegen ;) Das geht auch mit MSE, oder ohne MSE... whatever. Aber ich hab manchmal den Eindruck, Leute meinen man infiziere sich schneller mit irgendwas nur weil man das vermeintlich schlechte MSE nutzt. Ich frag mich manchmal, was ihr alle macht mit euren Rechnern :D
@TE: Wenn du Java für sonst nix brauchst, dann deinstallier es doch? Problem gelöst :) Java hab ich schon ewig weg vom Rechner und mittlerweile weiss ich, daß ich es für nix brauche. Ausser damals für den jDownloader. Klar, es gibt wohl Leute die es brauchen. Aber die meisten habens doch nur einfach so drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Aber ich hab manchmal den Eindruck, Leute meinen man infiziere sich schneller mit irgendwas nur weil man das vermeintlich schlechte MSE nutzt.

Falls du da mich meinst: nein, das meine ich nicht. Ich fands nur ziemlich paradox, dass statt des einen Snakeoils ein anderes mit noch viel mieserem "Ruf" empfohlen wurde.

Zurück
Oben