AVG Security Toolbar installiert sich immer wieder

C

ChR15

Gast
Moin,

ich weiß nicht mehr weiter, ich habe über Google keine Hilfe gefunden und selbst schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Ich werde die AVG Securtiy Toolbar einfach nicht los. Ich kann sie noch so oft deinstallieren, spätestens wenn ich den Rechner neuhochgefahren habe, ist die Toolbar wieder da.

Ich habe bereits den AVG Toolbar Remover ausprobiert. Funktioniert nicht, genauso wenig wie eine komplette Neuinstallation von Firefox. Über Geek habe ich auch bereits versucht die Toolbar komplett zu entfernen, indem ich alle Einträge in der Registry gleich habe mit löschen lassen. Trotzdem, die Toolbar kommt immer wieder zurück. Ich habe schon alle Ordner abgesucht von AVG und diese gelöscht, aber es hilft nichts.

Mit der Toolbar erscheint auch immer wieder ein Prozess im Task Manager "vprot.exe", das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich den Mist loswerden will, die Toolbar selbst ist im Browser nicht einmal aktiv. Allerdings kann ich sie unter Addons in Firefox aktivieren, löschen geht jedoch nicht. Ich habe die Toolbar nicht installiert und da ich Firefox bereits komplett neu installiert habe, weiß ich nicht wo der Quatsch herkommt.

Ich habe alles erdenkliche abgesucht, bei der Gelegenheit mir die Dienste im Autostart usw. angesehen, ich weiß nicht, wie ich diese elende Toolbar loswerden soll.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, ich bin mittlerweile mehr als überfragt und habe keine Ideen mehr. Es kann doch nicht sein, dass sich der Kram immer wieder aufs Neue installiert, ohne dass ich es löschen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Kurzfassung der Lösung:

1.Systemsteuerung -> Software (oder Programme) -> AVG Toolbar deinstallieren
2.Firefox -> Extras -> Add-ons -> AVG Toolbar suchen und loschen
3.Registry mit regedit.exe aufrufen und nach avg.com suchen, Dann jede Zeile löschen, wo avg.com vorkommt, bzw. wenn der Schlüssel in der Registry lediglich einen Eintrag mit AVG enthält, dann kann der ganze Schlüssel gelösch werden (VORSICHTIG SEIN!!!) besser 3 x lesen, was man löscht.
4.Firefox aufrufen -> "about:config" in die Browseradresszeile eingeben -> im Filter eintragen "Browser.search.defaultenginename" -> auf dem Eintrag Rechtsklick mit der Maus und auf Standard zurücksetzten.
5. Rechner neu starten.
 
habe auch alles versucht, kein erfolg,
zum schluss habe ich mein system neu aufgespielt.


gruß serge
 
Der Witz ist, dass ich die Toolbar nicht einfach über Systemsteuerung löschen kann. Es erscheint ein grauer Kasten, den ich nicht wegklicken kann und in den Prozessen erscheint ein "ScriptHelper", erst wenn ich diesen beende, verschwindet der Kasten auch wieder.



Aus diesem Grund habe ich es auch mit dem Geek uninstaller probiert, mit dem lassen sich zudem gleich alle Einträge in der Registry löschen, die dem entsprechenden Programm zugehörig sind. Deshalb verstehe ich nicht, wieso der Mist immer wieder kommt.

Die Toolbar kann ich im Firefox unter Addons auch nicht löschen, ich kann sie nur aktivieren und deaktivieren.

@serge: Die Befürchtung habe ich auch schon, aber es muss doch einen alternativen Lösungsweg geben, außerdem interessiert es mich auch, wieso sich die Toolbar installiert und wo sie überhaupt herkommt. Ich denke, dass das für die Zukunft ganz hilfreich sein kann, nicht dass man sich nach einer Neuaufsetzung des Systems sich wieder mit AVG verseucht.
 
Dafür gibt es ein AVG Toolbar-Remover Tool ;)
http://www.avg.com/de-de/faq.num-5200

Oh, sorry sehe gerade das Du den Remover schon versucht hast! Was ist denn wenn Du das Setup von AVG nochmal ausführst, gibt er Dir dann vielleicht die Option "unistall"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Toolbar nicht manuell installiert, aber den Tipp werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Gerade eben habe ich ein weiteres Mal alle Einträge der AVG Toolbar mit dem Geek uninstaller entfernt und den PC zweimal neugestartet. vprot.exe und die AVG Toolbar tauchen nicht mehr auf. Ich bin der Meinung, dass ich das schon mal hatte, am nächsten Tag war die Toolbar dann allerdings wieder allgegenwärtig. Eventuell hat nun der AVG Remover sein Dienst erfüllt und benötigte einen Neustart.

Ich traue dem Braten noch nicht so recht, aber bisher sieht es gut aus. Ich melde mich die Tage nochmal und berichte, vielleicht habe ich Glück und ich bin den AVG Mist nun doch los.

Nebenbei habe ich die Prozesse gerade im Vordergrund, damit ich sehe, wenn es auf einmal doch starten sollte. Eventuell lässt sich irgendein Zusammenhang herstellen.

In den Addons bei Firefox taucht die Toolbar allerdings immer noch auf und bietet mir die Möglichkeit, die Toolbar zu aktivieren, obwohl unter Geek und Systemsteuerung nichts mehr zu sehen ist.

Danke für die Tipps bis hier her!
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem, hat vielleicht jemand schon herausgefunden, wie man dieses avg security toolbar 14.2.0.1 aus der Firefox Erweiterung enfernen kann?
Dort ist nur aktivieren und deaktivieren.
 
l.e.x schrieb:
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem, hat vielleicht jemand schon herausgefunden, wie man dieses avg security toolbar 14.2.0.1 aus der Firefox Erweiterung enfernen kann?
Dort ist nur aktivieren und deaktivieren.
Deinstallierere AVG Antivirus, dann Rechner neustarten, AVG Remover ausführen, eventuell noch CCleaner drüber laufen lassen.
Dann AVG Antivirus neu installieren, aber bitte benutzerdefiniert, so das die AVG Security Toolbar nicht mit installiert wird.:D
 
~Kuschelbär~ schrieb:
Deinstallierere AVG Antivirus, dann Rechner neustarten, AVG Remover ausführen, eventuell noch CCleaner drüber laufen lassen.
Dann AVG Antivirus neu installieren, aber bitte benutzerdefiniert, so das die AVG Security Toolbar nicht mit installiert wird.:D

Danke für deine Antwort, aber das Problem ist ich habe nie AVG Antivirus auf dem Rechner gehabt, es ist mir durch eine andere Installation auf den Rechner gekommen und jetzt steckt es in Firefox sozusagen fest.
 
Dann solltest Du Dein Installationsverhalten ändern und demnächst die Programme aus dem Inet immer benutzerdefiniert und nicht automatisch installieren, dann noch die Häkchen rausmachen, die für Toolbars, Crome, Virentools, Driverscanner, usw... zu aktivieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Dann solltest Du Dein Installationsverhalten ändern und demnächst die Programme aus dem Inet immer benutzerdefiniert und nicht automatisch installieren, dann noch die Häkchen rausmachen, die für Toolbars, Crome, Virentools, Driverscanner, usw... zu aktivieren sind.

Hallo, das hilft auch nicht immer ! Ich bekomme die AVG Toolbar auch alle paar Wochen immer wieder. Heute starte ich Firefox neu, bekomme ich wieder die Aufforderung, die Toolbar zu aktivieren. Ich habe auf meinem Rechner nur ein Gratisprogramm (NoScripts) aus dem Netz, bei Nero 10 Platinum, habe ich extra diese "miese" Software nicht mitinstalliert.
Ich habe Norton Internet Security und NoScripts installiert, beim letzten Mal als sich die Toolbar wieder einnisten wollte, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht und bin sie so wieder komplett losgeworden. Heute ca. 6 Wochen später meldet sich das Ding wieder.
Ich habe diese Woche weder ein Programm installiert, noch war ich auf dubiosen Websiten. Da ich meinen Garten fertiggemacht habe habe ich nur meine Mails gecheckt und etwas zum Heimwerken bei Alternate bestellt.
Dieses Spiel wiederholt sich nun ca. zum dritten Male und ich bin langsam echt ratlos.
 
Hallo, danke für den Tipp. Habe ich durchlaufen lassen und danach auch noch das Verzeichnis Windows\Temp gelöscht.

Da stand es auch unter AVG0XXXX dreimal drin, aber woher kommt das, bei Nero habe ich das verweigert und die letzten 2 Wochen habe ich nichts installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Nero Updater unter Windows-Dienste von automatisch auf manuell stellen
und auch Nero Updates manuell installieren,so hat man eine bessere Kontrolle darüber,was
Nero so installiert.Schon eine große Frechtheit,das Nero(obwohl bezahlt)noch eine AVG -Toolbar
unterjubeln möchte.
 
Das Produkt installiert einen Toolbarupdater "VTooolbarupdater" unter Dienste.

Dieser muss Terminiert werden. :-)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\vToolbarUpdaterxxxx

mfg
FoXeR
 
Zurück
Oben