AVG & Zonelab lassen sich nach virus nicht mehr updaten

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Hallo,
Hatte mir von einen Kumpel Bilder auf nen usb stick ziehen lassen. Bei mir daheim eingesteckt wollte sich eine Datei öffen "boot.com" habe ich mit Zonealarm aber unterbunden.
dann hat AVG 3 Viren gefunden

C:\autorun.inf Worn/AutoRun
C:\dokumente....\Temp\tmp138.tmp Worm/AutoRun
C:\Windows\Temp\tempo-373.tmp Win32/Heur

konnte die Viren zwar alle löschen, aber jetzt kann ich mein AVG & mein Zone lab nicht mehr updaten, bekommen immer die Meldung "es konnte keine Verbindung hergestellt werde....."
ansonsten laufen alle Internet Programme normal. (ICQ,Firefox) Firefox update funzt...

Hab AVG runtergeschmissen und neu installiert, die ZoneAlarm Firewall kurzzeitig deaktiviert, hat aber alles nicht gebracht. Habs auch mit Avira versucht, aber da ist das gleiche Problem.

Vielleicht hat der virus meine internet einstellung irgendwie beeinträchtigt ?

weiß jemand was da sein könnte ?

mfg Olli

Zuletzt bearbeitet:
AW: AVG & Zonelab lassen sich nach virus nicht mehr updaten. hilfe

Ich glaube nicht mal das die Updatefunktion durch den Virus beeintraechtigt wurde, guck mal in diesen Thread, da besteht das Problem auch, nur ohne Virus vorher.

Hi! Laß doch mal den Spybot Search & Destroy mit den aktuellsten Updates über deinen Rechner laufen, und er wird (wahrscheinlich) den versteckten Ordner C:\resycled\ finden und in dem steckt auch die Datei boot.com.
Entferne alles, was Spybot findet.

Lade dir dann Superantispyware Pro herunter (http://www.superantispyware.com/downloadfile.html?productid=SUPERANTISPYWARE) und installiere es und starte es. Mach ein Update der Signaturen.

Sollte es dabei zu einer Fehlermeldung kommen, hat das auch noch mit der Infektion durch die 'boot.com' zu tun.
Lade dir unter http://www.superantispyware.com/definitions.html den Database Definition Installer SASDEFINITIONS.EXE und installiere ihn.

Dadurch wird Superantispyware auf den neuesten Stand gebracht und du kannst deine Festplatte durchsuchen lassen. Ob du einen Schnellscan machst oder einen Intensiv, bleibt dir überlassen. Bei mir hat der Schnellscan ausgereicht, dass er zwei Dateien und zwei Registryeinträge namens Rootkit.Agent/Gen-MSQP gefunden hat. Dann habe ich die Reinigungsfunktion von Superantispyware gestartet und dann den Rechner.

Daraufhin konnte ich alle Sicherheitssoftwares wieder updaten (Antivir, Zonealarm, Spyware Doctor, Spyware Terminator, Kapspersky Antivirus 20009, usw.) Natürlich habe ich die nicht alle gleichzeitig installiert und am laufen :-)

Ausserdem konnte ich dann auch die Website zonealarm.com wieder normal aufrufen, denn als das Rootkit noch drauf war, hat egal welcher Browser die Bilder auf der Seite nicht geladen und es waren keine Downloads möglich. Auch auf computerbase.de konnte man beispielsweise keinen Zonealarm oder NOD32 Antivirus herunterladen. Jetzt gehts wieder. Und der Antivir erkennt seit der Signaturenversion 7.01.01.90 auch die boot.com als Worm/AutoTDSS.ZL.

Viel Erfolg! Kannst dich ja mal melden.

@deSeis
hatte was mit dem virus zu tun..bei mein kumpel gings mit dem update, bei mir zeitgleich nicht.

@knubl2

danke, hat geklappt.
hab zuerst trojan remover drüber gelassen. der hat die boot.com datei gefunden.
dann hat spybot noch 2 trojan.DNS Changer & SUPERAntiSpyware Professional auch noch 'n paar sachen. Hattest recht, konnte SUPERAntiSpyware Professional nicht updaten. habs manuell gezogen. Jetzt geht wieder alles .

Viiiiiiiiiiiiielen Dank Du bist mein Held:D

Zurück
Oben