.Avi-Dateien defekt - Wie reparieren?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich hab hier ein paar AVI-Files (Aufnahmen von Onlinetvrecorder.com). Statt ca. 10 min Laufzeit zeigt WinAmp stolze ~3000 Minuten. Im Media Player oder im VLC ist es auch nicht besser. In WinAmp hab ich ein Standbild und der Ton läuft, im Media Player läuft das ganze, aber das Bild ist zu schnell zu schnell, in VLC gibt es gar kein Bild; nur der Ton läuft.
In Kontextmenü/Eigenschaften steht alles richtig.
Wisst ihr, was man da machen kann?

Also nach meiner Erfahrung kannste Videos die der VLC nicht mehr abspielen kann wegscheißen. Manche Videos kannste theoretisch "reparieren" indem man sie in nem Videoschnittprogramm wie VirtualDub öffnet und einfach wieder speichert (das versucht dann auch beim Öffnen schon eine Rekonstruktion wenn ihm Fehler auffallen). Gab aber glaube ich auch noch darauf spezialisierte Programm; nur fällt mir da gerade keines ein.

Praktisch hat das bei mir jedoch noch nie wirklich funktioniert eine AVI-Datei zu reparieren, so dass man besser die Datei neu (ggf. auch von nem anderen Mirror) runterlädt.

mit virtualdub könntest du die avi wirklich reparieren

du öffnest einfach die avi und tätigst folgende einstellungen (ich benutze virtual dub mod, dadurch variiert es zum normalen virtualdub):

video -> direct stream copy
streams -> stream list -> und dort jeden stream als direct stream copy markieren

durch die einstellung werden video und alle streams nur kopiert (anstatt neu kodiert) und in den avi container gepackt.

ich würde meinen bei deinen momentanen dateien ist einfach nur was im header falsch gespeichert worden.

@Meolus: Neu runterladen bringt bei otvr nichts, die Dateien sind verschlüsselt und werden vor dem Entschlüsseln auf Integrität überprüft - also wenn die Datei nach dem Entschlüsseln dann defekt ist, ist jede Version dieser Datei defekt... manchmal werden Defekte allerdings noch korrigiert...

Zudem kann man eine solche Datei (eigentlich) nur ein mal decodieren...

@claW3581: Wo finde ich das mit den streams, also den zweiten Schritt?

@All: Der rest hat leider nix gebracht.

Hi,

"streams -> stream list -> und dort jeden stream als direct stream copy markieren"

gibt es nur bei VitualDubMOD

bei VirtualDub brauchst du nur unter Video und Audio > Direct Stream Copy anzuklicken und dann Save as neuen Dateinamen eingeben.

Du kannst auch folgende Tools probieren:

Digital Video Repair
ASF-AVI-RM-WMV Repair v1.82
DivFix 1.10 for Windows

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Aber leider, mein File hat immer noch 3300 Minuten...